Weber Pizzastein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von deborah, 08.02.08.

  1. 08.02.08
    deborah
    Offline

    deborah

    Hallo,
    hat jemand von Euch einen Weber Pizzastein für Gasgrills.

    Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Kann man den auch für den Backofen nehmen?

    Freue mich auf Antowrten.

    Gruss Deborah:)
     
    #1
  2. 08.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Weber Pizzastein

    Hallo Deborah!

    Du kannst ihn bestimmt auch im Backofen verwenden (da habe ich überhaupt keine Bedenken!!!), er hält ja auch der Hitze vom Grill stand, es ist nur eine Frage, wie lange der Stein "vorgewärmt" werden muß, ich habe fürs Backrohr zur Zeit einen normalen Schamottstein, der wunderbar funktioniert, aber leider eine 3/4 Std. bis zu einer Stunde Aufheizzeit benötigt und das reibt mich etwas auf...
     
    #2
  3. 08.02.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Weber Pizzastein

    Auch ich weiß nichts über einen Pizzastein, aber dieser Backsteinen wird wohl ziemlich ähnlich sein. Ich habe meinen jetzt schon seit ca 3 Jahren.

    Ich kann Elke nur recht geben - das mit den Aufwärmen ist nervig. Ich glaub ich hab den Stein noch keine dreimal hergenommen...

    Also ich find sowas ist eine Investition für den A... - Wenn Du Dir das Ding erst noch zulegen willst - geh lieber ein zweimal schön Essen mit Deinen Geld!

    LG
    Micha
     
    #3
  4. 08.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Weber Pizzastein

    Hallo Micha!

    Es gibt Steine, wo diese Aufheizzeit minimal ist (z.B. von Pamper*d Chef), d.h. sobald Dein Ofen die Termperatur erreicht hat, kannst Du das Brot oder die Pizza einschießen - ich überleg´halt grad, ob ich mir so einen anschaffe..., ich habe auch im Forum das erste Mal davon gehört.
    Der Stein ist nicht so wie die üblichen Schamottsteine 3cm dick, sondern ich glaube 1,5cm ca - einige Hexen haben schon so einen und sind damit wohl sehr zufrieden.
     
    #4
  5. 08.02.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Weber Pizzastein

    Hallo Elke, hallo Micha,

    Danke für Eure Antworten.

    Besonders würde mich interessieren ob schon jemand damit auch Grill Pizzen, Brot etc gebacken hat.

    Danke und Gruss

    Deborah
     
    #5
  6. 08.02.08
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Weber Pizzastein

    Hallo Deborah,
    ich hab den Stein. Wir haben ihn hauptsächlich für Pizzen im Grill gekauft aber ich benütz ihn auch im Backofen. Die Pizzen werden echt super. Ich lass den Stein eine gute halbe Stunde aufheizen. Zum Brotbacken hab ich ihn allerdings noch nie verwendet, weil ich nur Baguette in der entsprechenden Form bzw. Vollkornbrot auch in der Backform backe und dafür braucht man den Stein nicht.
     
    #6

Diese Seite empfehlen