Weichspüler aus eigener Herstellung

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 07.11.13.

  1. 07.11.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    nachdem wir ja schon soo einiges an Putzmittel selber machen
    dachte ich auch an einen Weichspüler..

    1 Liter Wasser in eine leere Weichspülerflasche dazu dann
    6 Essl Zitronensäure.. und gutes Duft Öl aus der Apotheke 25 Tropf.

    da wird auch noch die Waschmaschine kalkfrei gehalten..:rolleyes:

    gruss Uschi
     
    #1
  2. 07.11.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen wundervollen guten Morgen Uschi,

    vielen Dank für Deine Mühe :p

    Erwärmst Du das Wasser zuvor ( bzgl. der besseren Lösung der Zitronensäure )?

    Schüttelst Du die Flasche zuvor, damit sich das Duftöl gut mit der Flüssigkeit verbinden kann ?

    Auf jeden Fall hört sich das chemisch gesehen, viel viel besser an.. als im Vergleich zu der Inhaltsliste des industriell hergestellten Weichspülers..

    Danke nochmals, herzlichst Tatjana
     
    #2
  3. 07.11.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Uschi,

    welches Duftöl kannst Du empfehlen?
     
    #3
  4. 07.11.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu.. war gerade unten im Keller und habe doch tatsächlich eine leere Flasche eines Weichspülers entdeckt.

    Diese Mixtur werde ich auf jeden Fall ausprobieren, habe alles da.

    Herzlichst Tatjana
     
    #4
  5. 07.11.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu..

    Sodele.. ich bin in Produktion gegangen; da fällt mir doch noch eine Frage ein ( so beim Überblick welche Materialien überhaupt noch gewaschen werden müssen )..
    Wie sieht das mit den Microfaser-Tüchern aus.. dürfen die mit dieser Rezeptur in Kontakt kommen ?

    So vom Gefühl her, würde ich ja sagen .. Was meint Ihr ?

    Allen einen tollen Tag, herzlichst Tatjana
     
    #5
  6. 07.11.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich hab ne Chemikerin im Bekanntenkreis.. die macht mir immer so
    ne Mischung z.b. mit Zimt u Nelke.. mag ich im Herbstwinter gern..das sprüh ich
    wenn ich auf Toilette war auf ne getrockten Orangenscheibe..
    mal sehn welche Düfte ich noch mal probiere.. achja Orange-Zitrone hatte ich auch schon.
    Uschi


    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Tatjana,

    ich nutze fast keine Mikrofasertücher.. normal soll man die ja nicht weichspülen..
    aber bei der Mischung müsste es doch gehn.. versuch macht kluch.. lach

    erwärmen des Wassers dient der schnelleren Auflösung.. und schütteln gut zum vermischen..

    gruss Uschi
     
    #6
  7. 12.11.13
    HippHopp
    Offline

    HippHopp

    Hallo und Guten Morgen,

    da ich eine Allergie gegen die handelsüblichen Weichspüler habe, benutze ich eigentlich nur Essigessenz. Leider ohne Duft.
    Zitronensäure kenn ich leider nicht, könnt Ihr mir bitte sagen, welche genau ich dafür kaufen müßte?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und noch eine schöne Woche
    wünscht
    Karla
     
    #7
  8. 12.11.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Karla,
    wir kaufen Zitronensäure für Lebensmittel.. da gibt es so einen Kräuter u Gewürzgrosshandel
    dort holen wir das immer.. KG kostet so ca 6 Euro..

    gruss Uschi
     
    #8
  9. 12.11.13
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Karla,

    eigentlich gibt es in jeder größeren Drogerie Zitronensäure von Heitmann bei den Reinigungsmitteln, die ist zwar nicht lebensmittelgeeignet, aber das ist bei Weichspüler ja auch nicht notwendig:rolleyes:!
    Ich kaufe meine entweder bei DM oder Rossmann!
     
    #9
  10. 12.11.13
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Wieso ist die Heitmann Zitronensäure nicht lebensmittelgeeignet?
    Auf dem Päckchen steht neben drauf "Citronensäure in Lebensmittelqualität". Ich benutze die schon immer für alles (auch für Marmelade oder Sirup), weil mir die Mini-Päckchen zu teuer sind.
    Vor Jahren hat mir mal jemand gesagt, dass Zitronensäure immer Zitronensäure ist, egal wie sie abgepackt wird. Das ist wie mit den Beutelchen mit Nasenspülsalz. Ist auch einfach nur abgepacktes Kochsalz.

    Für den Weichspüler geht die Heitmann Säure aber ja auf jeden Fall. Wenn mein Weichspüler alle ist, werd ich es auch ausprobieren.
     
    #10
  11. 12.11.13
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Uschi!

    Super Idee, danke für das tolle Rezept. Werde ich ganz bestimmt ausprobieren.
    Ich muss ja gestehen, daß ich ohne Weichspüler bei der Oberbekleidung nicht auskomme.
    Aber leider wird der ja immer teurer.:-(
     
    #11
  12. 12.11.13
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Tanja,

    hier gibt es eine Erklärung dafür;)!
     
    #12
  13. 12.11.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    #13
  14. 12.11.13
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    #14
  15. 12.11.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    das heisst nur, dass diese Zitronensäure zum Reinigen von Geräten verwendet werden kann, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen,
    z. B. Wasserkocher, Kaffeemaschinen...........

    Danke für den Link, Möhrchen. ;)
     
    #15
  16. 12.11.13
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Ha,

    endlich mal schneller als das Haferl
    :rolleyes:!!
     
    #16
  17. 12.11.13
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Mensch Uschi, Du bist ja klasse! :-*
    Diesen Weichspüler muß ich unbedingt probieren! Hab alles da, werd ihn gleich morgen herstellen. Danke für's Erfinden :)
     
    #17
  18. 18.11.13
    Isi
    Offline

    Isi

    Halli hallo,

    da ich mein Waschmittel auch schon seit geraumer Zeit selbst mache (natürlich Rezept von hier), werde ich das mit dem Weichspüler jetzt auch
    ausprobieren.
    Meine Zitronensäure habe ich aus der Apotheke geholt, hält sich im der Tupperdose auch recht lange, habe ein Kilo gekauft.

    Danke für das Rezept LG ISI
    :rolleyes:
     
    #18
  19. 18.11.13
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo zusammen!

    Danke für die Info. Dann muß ich wohl demnächst ne Bestellung rauslassen.
     
    #19

Diese Seite empfehlen