Weihnachten 2009

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von zaubersteffi, 07.11.09.

  1. 07.11.09
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    Hallo zusammen,

    was kocht ihr denn dieses Jahr so zu Weihnachten,

    also wir sind ca. 13-14 Personen an Heiligabend und ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich für die ganze Sippe kochen soll.
    bisher habe ich vor:

    Kräutersuppe


    Serviettenknödel

    weihnachtliches Tiramisu

    Habt ihr noch ideen???
     
    #1
  2. 07.11.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    zu den Knödeln würde mir persönlich ein schönes Wildgulasch
    gefallen.. und Rosenkohl,Rotkraut, oder Feldsalat.
    Oder ein leckerer Rinderbraten ..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 08.11.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    #3
  4. 08.11.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo zusammen,

    mir geht es ähnlich - bin auch am Überlegen, was es am ersten Feiertag bei mir gibt. Hauptsächlich geht es mir noch ums Fleisch, die Beilagen sind ähnlich geplant wie bei Dir. Rotkraut, Serviettenknödel, vorher einen Ackersalat mit Preiselbeerdressing und welche Suppe muss ich noch überlegen. Das weihnachtliche Tiramisu hat heute einen Testlauf, damit es auch für den 25. für gut befunden werden kann. ;)

    Aber Fleisch? Hab schon an schöne Rinderrouladen gedacht. Ich möchte kein ganzes Federvieh in den Ofen schieben, das mache ich sonst auch nie und es klappt bestimmt nicht.

    Also Rinderrouladen, Sauerbraten oder ein schönes Wild. Wie wäre es damit Steffi?
     
    #4
  5. 08.11.09
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    Hallo,

    danke für die Tipps.

    Also Salzbraten hört sich wirklich super lecker an.
    Nehmt ihr denn grobes Salz oder ganz normales fein gemahlenes???

    Sauerbraten gab es bisher immer, dieses jahr wollte ich mal was anderes versuchen.

    Vielleicht auch Wild dazu.

    Danke Danke!
     
    #5
  6. 09.11.09
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo!

    Ich hab mir was tolles zugelegt: ein Raclett-Fondue-Heißerstein. Mein ältester liebt Raclett, alle mögen Fondue und ich Essen vom heißen Stein. Gemütlich ist es auch und macht keine großen Umstände.
     
    #6
  7. 09.11.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    #7
  8. 11.11.09
    Backe
    Offline

    Backe

    Hallo zusammen! :hello2:
    Ich bin mir noch garnicht so sicher, was ich machen soll...
    Habe das erste mal die Ehre, das meine Familie mit 13 Personen (darunter 4 Kinder) bei mir aufschlägt! Mein Göga und mein Pa sind da auch noch so extreme Schnöggel, und ich habe einfach keine Lust zwei Sorten Essen zu machen...
    Sonst gab es bei Mama immer Rindfleischsuppe mit Markklösschen, Rouladen, Gemüseplatte (Pilze, Blumenkohl, Erbsen, Spargel), Kartoffeln und Eis.
    Da die Familie aber größer wurde gingen wir anfangs auswärts essen, jetzt mit den Kids machen wir das reih um selber.
    Nun stehe ich da....:confused: Und von mir wird auch noch das perfekte Essen erwartet...
    Also bitte,bitte: :help::help::help:
     
    #8
  9. 11.11.09
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    Hallo Iris,

    ja so kenne ich das auch, war bei uns auch immer so. Meine Mama und auch meine Oma haben immer klassisches gekocht, Rindfleischsuppe, Sauerbraten.....usw.

    Jetzt bin ich dran, ok ich mache es auch gerne muss ich sagen und meine Schwester hilft mir da sie es bei sich nicht machen kann aus Platzmangel.

    Wir beide haben nun beschlossen,das es dieses Jahr mal etwas anderes geben soll. Haben auch keinem gesagt was, die sollen sich überraschen lassen.
    Bei uns kommt noch dazu, der eine mag keine Zwiebel, der andere kein Knobi, der nächste kein Gemüse.....usw,usw....

    aber so ist das mit der Sippe!! Wir haben sie trotzdem gerne;)
     
    #9
  10. 11.11.09
    Backe
    Offline

    Backe

    Das hast Du Recht! Sonst würde auch etwas fehlen!:)
     
    #10

Diese Seite empfehlen