Weihnachtliche Amaretto-Biskuitrolle

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Texasfan, 10.12.12.

  1. 10.12.12
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Weihnachtliche Amaretto-Biskuitrolle



    Schmetterling einsetzen
    4 Eier
    1EL Wasser
    150g Zucker
    1TL Vanillezucker 7Min-->St.3-->37°
    Schmetterling entfernen, in die Mitte nun folgende Zutaten geben
    1TL Stollengewürz oder Lebkuchengewürz
    90g Mehl
    20g Stärke
    10g Kakaopulver
    1 TL Backpulver
    alles kurz mit St. 4 unterrühren


    Vemminaring (viereckig) auf das Gitterrost geben, ca. 10 Min bei 200° backen.
    Nach dem Backen mit einem Geschirrtuch abdecken und mit dem Tortenretter (viereckig) abdecken und auskühlen lassen.


    Füllung:
    3 B. Sahne schlagen (ich hatte alles lactosefrei)
    1 B. Schmand
    75ml. Amaretto
    1 P. Sofortgelatine
    3 EL. Zucker
    alles kurz verrühren, bis eine streichfähige Masse entstanden ist.


    Auf dem erkalteten Biskuit verteilen
    Mit Mandarinen belegen, aufrollen und mit Puderzucker bestäuben


    Fertig!
     
    #1
  2. 10.12.12
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo Texasfan!

    Das Rezept hört sich gut an. Was mach ich denn, wenn ich keinen Vemminaring und keinen Tortenretter (was ist das eigentlich) habe?
     
    #2
  3. 10.12.12
    alexG
    Offline

    alexG Germanys next Topfmodel

    hallo Beate,

    Du kannst den Biskuit auch ganz normal auf dem Backblech backen. Der Tortenretter ist ein Utensil von Vemmina oder Lumara. Wenn man den Biskuit nach dem backen damit abdeckt, dann bleibt er schön saftig. Man nimmt ihn auch zum stürzen von Teigen.
     
    #3
  4. 10.12.12
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo Beate,

    Alexandra hat ja schon für mich geantwortet.
    Wenn du Vemmina oder Lumara benutzt, wird der Biskuit durch den Rand eben ganz gerade.
    Du kannst den Teig aber auch ganz einfach auf einem Blech backen, dann auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und aufwickeln, eben so wie du normal die Biskuitrolle machst.
    Probiers aus, gelingt ganz bestimmt!

    So, mal sehen, ob ich jetzt endlich ein Bild eingestellt bekomme?
     
    #4

Diese Seite empfehlen