Weihnachtliche Baileys-Kugeln

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Schneeflocke, 04.12.07.

  1. 04.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich hoffe, dieses Rezept wurde noch nicht gepostet, zumindest habe ich es noch nicht gesehen=D. Ich habe es in einem anderen Forum gefunden, etwas abgeändert und TM-tauglich umgeschrieben.

    WEIHNACHTLICHE BAILEYS-KUGELN

    200 - 300 g Spekulatius (ich hatte Gewürzspekulatius)
    600 g weiße Schokolade jeweils mit TURBO fein mahlen

    125 ml Baileys
    125 ml Sahne Stufe 3 - 4 unterrühren

    Die Masse ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in Kab*-Pulver wenden. Dann in kleine Papierkapseln setzen.

    Es ergibt ca. 100 Kugeln.

    Ich habe nur die Hälfte zubereitet und die Schokolade und die Spekulatius nicht ganz so fein gehäckselt.

    ...und so sehen sie aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 04.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Schneeflocke,
    deine Pralinen sehen ja so was von lecker aus. Da flitze ich heute mittag gleich nochmal los und kaufe Spekulatius. Die Frage von wegen Haltbarkeit wird sich vielleicht nicht stellen, aber meinst du, wenn ich gleich welche wegpacke, halten die mit der Sahne bis Weihnachten durch - vielleicht sollten wir sie aber gleich auffuttern und zu Weihnachten neue nachschieben!:p
     
    #2
  3. 04.12.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    ......... die sehen ja superlecker aus - die Haltbarkeit würde mich in Bezug auf Weihnachtsgeschenke auch sehr interessieren.
    Marion
     
    #3
  4. 04.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    oh nein!

    Ich war ja die ganze Zeit resistent gegen die ganzen leckeren Kugeln, die hier so rumkugeln...

    aber diese hier lachen mich ja sowas von an....:rolleyes:
     
    #4
  5. 04.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo,

    bezüglich der Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen. Ich vermute mal, die Kugeln haben gar KEINE CHANCE schlecht zu werden...=D=D=D. Bis dahin wird bestimmt keine mehr da sein;)=D.

    Das Originalrezept ist mit Butterkeksen und die Kugeln werden in weißer Schokolade gewendet - also müssen Spekulatius nicht unbedingt sein. Jetzt - für Weihnachten - finde ich diese Variante allerdings ideal.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.=D
     
    #5
  6. 04.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Schneeflocke,
    habe gerade die Masse für die leckeren Kugeln kaltgestellt. Beim Kleinmachen der Schokolade ist mein TM stehen geblieben, ich musste mit dem Spatel freischaufeln, dann lief er wieder, dachte schon - so jetzt hast du ihn geschrottet, er machte auch einen Höllenlärm beim Schreddern. Ist das normal? Bisher habe ich ihn vielleicht zu sehr geschont. Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr lecker - ich habe den Rest, der noch im Mixtopf war mit etwas Milch aufgekocht und noch einen Teelöffel der Masse extra dazu. Dann mit dem 10er Gang aufgeschäumt - eine herrliche Resteverwertung! Ich glaub ich zweig mir ein kleines Tupp-Wichtele mit der Masse ab und stell es mir im Kühlschrank parat für eine abendliche Baileys-Milch.
     
    #6
  7. 04.12.07
    Blume07
    Offline

    Blume07

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo finde das Rezept superlecker, morgen gehe ich gleich zutaten kaufen.
    Mal sehen wielange sie halten. Danke für das Rezept.:rolleyes:
     
    #7
  8. 04.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo,

    @ Susasan: Ich hatte die Schokolade und die Spekulatius seperat gehäckselt, dann alles zusammen in den Mixtopf und mit dem Spatel nachgeholfen. Stehen geblieben ist er aber nicht...:confused:. Die Idee mit der Milch ist gut. Da ich die Kugeln bestimmt wieder machen werde (vielleicht auch mal mit den Butterkeksen) werde ich auch mal was "abzwacken". Es freut mich natürlich, daß Dir die Kugeln schmecken=D.

    @ Blume07: Berichte doch mal, wie Sie Dir geschmeckt haben.
     
    #8
  9. 04.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Schneeflocke,
    ich habe die Spekulatius und die Schokolade separat geschreddert. Bin halt etwas erschrocken, aber eigentlich ist der TM für solche Sachen gedacht.
    Muss evtl. mal meint TR fragen...
    Ich habe übrigens Butterspekulatius genommen, da ich keine Gewürzspekulatius gefunden habe und beim Kab*pulver habe ich je zur Hälfte richtigen Kakao genommen, macht die ganze Sache etwas herber. Die Masse war beim Formen noch etwas weich, ich hoffe, die Teilchen werden in der Kälte wieder fester. Aber ein riesen Kompliment für deine tolle Idee!! Danke!
     
    #9
  10. 05.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Susasan,

    danke für das Kompliment - aber die Lorbeeren gehören eigentlich nicht mir:oops:. Das Rezept stammt, wie schon erwähnt - aus einem anderen Forum, in das ich mich während den Wartungsarbeiten "verirrt" hatte. Die Abwandlungsidee mit dem Spekulatius war in einer Antwort eines anderen Mitgliedes.

    Ich habe lediglich das Ganze TM-tauglich gemacht, ausprobiert und eingestellt - und dabei natürlich auch die Urheberrechte beachtet;).

    Trotzdem freut es mich natürlich, daß das Rezept gut ankommt.=D
     
    #10
  11. 12.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallihallo Schneeflocke!!!

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Es ist super angekommen. Meine sehen richtig edel aus, da ich sie natürlich sofort formen mußte und das nicht klappte und jetzt sind sie, als ob ich sie über dieses typische Rolle für Pralinen gemacht hätte. =D

    Am Schluß habe ich noch etwas Milch in dem TM reingetan und erwärmt. Super lecker....:rolleyes:
     
    #11
  12. 12.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Marion,

    freut mich, daß sie Dir schmecken=D. Ich muß auch noch welche machen. Dieses Mal werde ich die Hälfte mit dem Baile*s für Autofahrer machen, da meine Kinder die Kugeln auch mal probieren wollen.

    ..und ich habe den Rest einfach "weggespült":-(. Aber dieses Mal mache ich es so wie Du=D.
     
    #12
  13. 12.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Schneeflocke,

    die sehen ja superlecker aus. Baile*s für Autofahrer? Kannst Du mior das Rezept geben. Ich müpsste nämlich auch welche ohne Alkohol machen.
     
    #13
  14. 12.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    #14
  15. 12.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Schneeflocke,

    vielen Dank. Das ist aber lieb von Dir! So kann ich die Kugeln Montag mit meinem Kleinen und seiner Freundin machen. Werde berichten wie sie geworden sind.
     
    #15
  16. 12.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo,
    vielen Dank für das verirrte Rezept.
    Ich hab es auch mit Butterspekus zubereitet und sie schmecken einfach lecker.
    Übrings eine der letzten guten Taten, die James Senior bei uns ausgeführt hat.
    LG
    Zuckerhut
     
    #16
  17. 12.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo Zuckerhut,

    warum denn "verirrtes" Rezept?:confused: *malganzneugierigfrag*
     
    #17
  18. 13.12.07
    Kunzfrau
    Offline

    Kunzfrau Inaktiv

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Überhaupt nicht resistent gegen die rezepte der diversen leckeren Kugeln, werde ich nachher sofort diese Kugeln ausprobieren. Heute abend kommen nämlich alle meine Klöppelweiber und ich werde dann ganz gegen die gewohnheit auch mal was beisteuern. Eigentlich müssen meine Weißber füür die Leckereien sorgen und ich kümmerer mich immer um die Getränke. Da wird es Dezembertee geben.

    Liebe Grüße Kunzfrau
     
    #18
  19. 13.12.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo,

    ich hab die Kugeln vorgestern gemach und gestern fertiggestellt (gerollt).

    Mmmmmmmhhhhhhh, sind die legga......:p:p:p:p

    Ich hab Gewuerzspekulatius genommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    VIELEN DANK FUER DAS REZEPT
     
    #19
  20. 13.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Weihnachtliche Baileys-Kugeln

    Hallo,

    @Manu: gell, die sind richtig lecker??? =DFreut mich, daß sie Dir auch so gut schmecken

    @Kunzfrau: ...bin mal gespannt, wie sie Euch schmecken.
     
    #20

Diese Seite empfehlen