Weihnachts-Brötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Roula, 24.12.10.

  1. 24.12.10
    Roula
    Offline

    Roula

    Zutaten:

    300 g Weizenmehl
    1 Pck. Hefe, ich nehme Hefe von Garant weil es schneller geht
    150 ml Milch
    40 g weiche Butter oder Margarine
    1 Eiweiß
    1 TL Salz

    Zum Bestreichen:
    1 Eigelb
    1 EL Milch

    Zum Verzieren:
    ganze Haselnüsse
    Kürbiskerne
    getrocknete Cranberrys

    [​IMG]

    Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen bei 180°C vorheizen.

    Mehl mit Hefe sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit dem Mixi
    etwa 2 Min. kneten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten.
    Den Teig halbieren. Jedes Teigstück auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu
    einem Kreis (Ø 17 cm) ausrollen. -Dafür nehme ich den Ring von Varema-
    Aus jeder Teigplatte 8 "Tortenstücke" schneiden. Teigstücke auf das Backblech legen.

    [​IMG]
    Die "Tortenstücke" auf jeder Seite 3 Mal knapp 1 cm einschneiden und die Ecken auseinanderziehen,

    [​IMG]
    so dass eine Tannenbaum-Optik entsteht. Eigelb mit Milch verquirlen. Tannenbäume damit bestreichen.
    Haselnüsse halbieren. Die Tannenbäume mit Haselnüssen, Kürbiskernen und Cranberrys verzieren und
    30 Min. ruhen lassen. Anschließend etwa 18 Min. backen.


    [​IMG]


    Ich wünsche Euch "Frohe Weihnachten"

    http://www.youtube.com/watch?v=vZrf0PbAGSk&feature=player_embedded

    [​IMG]
     
    #1
  2. 24.12.10
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Das ist eine nette Idee mit den Tannenbaeumen.
    Die werd ich morgen zum Fruehstueck zaubern.

    LG

    Conny
     
    #2
  3. 24.12.10
    Roula
    Offline

    Roula

    Ach, ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es 16 Brötchen ergibt, die sich auch frosten lassen.
     
    #3
  4. 24.12.10
    Susan
    Offline

    Susan *

    Hallo Roula,
    das ist ja eine tolle Idee die Tannenbäume zu formen; ich glaube, dass probiere ich auch aus.

    Fröhliche Weihnachten!
     
    #4
  5. 24.12.10
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Roula,

    das ist eine schöne Idee!! Toll!!!!

    Frohe Weihnachten!

    LG
    Mixeline :wave:
     
    #5
  6. 26.12.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Das sieht toll aus !! Danke für die Idee !!
     
    #6

Diese Seite empfehlen