Weihnachts-Stollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gelihexe, 23.10.10.

  1. 23.10.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo zusammen

    Habe mir gerade überlegt welchen Stollen ich
    dieses Jahr backen werde.z.B. Vollkornstollen,
    Marzipanstollen,Butterstollen????
    Was für Stollen backt ihr den so???
    Bin gespannt, freue mich auf neue Angerungen
    und ev. Rezepte.=D
     
    #1
  2. 23.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Gelihexe,

    ich werde wohl Quarkstollen backen, aber es ist ja noch etwas hin.
     
    #2
  3. 24.10.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Ratz-Fatz-Topf

    Ja sicher es ist noch etwas Zeit,=D
    aber wenn ich z.B. den Vollkornstollen
    backe nicht. Der muss min.6 Wochen
    liegen, dann schmeckt er erst richtig gut.
    Da wir gerne am ersten Advent Stollen essen
    muss ich eben jetzt schon überlegen.;)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
     
    #3
  4. 24.10.10
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    ich backe immer einen absolut leckeren Mandel-Quarkstollen da ich kein Marzipan und kein Zitronat und Orangat mag.

    Grüße,

    Maunic
     
    #4
  5. 24.10.10
    Charly123Katze
    Offline

    Charly123Katze Charly

    Hi,
    den Mandel-Quarkstollen ohne Zitronat und Orangeat habe ich gerade diese Woche gebacken und ich muss sagen - heute haben wir probiert - megalecker und saftig !
    LG Charly
     
    #5
  6. 24.10.10
    daisy2000
    Offline

    daisy2000

    Hallo,
    ich backe immer Quarstollen - ohne Zitronat und Orangeat.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 23:19 ----------

    Hallo Maunic,

    gibt es Rezept hier im Kessel ? Wir backen schon immer Quarkstollen und ein neues Rezept wäre toll.

    DAnke Heike
     
    #6
  7. 24.10.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Ich habe es aufgegeben, das Stollen backen! Die werden immer nix bei mir ! Zu hart, oder zu trocken! Brauch auch nicht soviel, denn mein Mann mag keine Rosinen , stückiges Orangat und Zitronat .
     
    #7
  8. 25.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Melanie,

    stückiges Orangeat und Zitronat war bei den Kindern auch nicht so gefragt, ich hab´s (vor TM-Zeiten, geht´s im TM eigentlich auch?) durch den Fleischwolf gedreht.
     
    #8
  9. 25.10.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo zusammen,
    ich backe gar keinen Stollen,es schmeckt mir überhaupt nicht,mag gar nichts in der Richtung, aber lasst es euch schmecken;)
    LG Kempenelli
     
    #9
  10. 25.10.10
    winni
    Offline

    winni

    Hallo Ihr Stollen-Expertinnen,

    bisher habe ich immer Christstollen mit viel Butter gebacken. Rechtzeitig vor dem Fest, damit er schön durchziehen kann. In diesem Jahr möchte ich ihn aber entfetten. Nun meine Frage zu Quarkstollen mit Hefe. Muß oder kann man den auch so lange liegen lassen wie Dresdener Stollen? Und wie lange ist er lagerfähig, wenn er nur wenig Butter oder Halbfettbutter enthält und nur mit einem Hauch Butter bestrichen wird?

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #10
  11. 25.10.10
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Guten Morgen,

    @Heike: Nein, ich habe das Rezept noch nicht in den Kessel eingestellt und weiß auch nicht, ob so ein ähnliches bereits exestiert. Ich habe das Rezept vor über 20 Jahren in einer Kochzeitschrift gelesen, abgeschrieben und mittlerweile TM tauglich gemacht. Ich stelle es in der nächsten Zeit im WK ein.

    Grüße,

    Maunic
     
    #11
  12. 25.10.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo zusammen

    @Maunic, auf das Rezept freue ich mich schon.! Quarkstollen lecker.
    Muss der eigentlich auch lange liegen,ich glaube nicht, oder?
    @Sabine, genau das möchte ich dieses Jahr auch machen, weniger Fett!!!
     
    #12
  13. 25.10.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ja, funktioniert bestens - ich mag es auch nicht, wenn man auf so ein Gummiteil draufbeißt, der Geschmack aber sollte schon im Stollen sein. Einfach das Orangeat/Zitronat mit etwas Mehl kleinschreddern. Durch das Mehl verklebt es nicht und wird recht gleichmäßig klein. Bei uns gibt es auch wieder einen großen Butterstollen und ein absolutes Muss ist das Stollenkonfekt.
     
    #13
  14. 26.10.10
    Sonnenschein
    Offline

    Sonnenschein

    Hallo an alle,

    mir ist dieses Jahr auch nach einen Stollen backen :) Nur welchen?
    Aber da bin ich frohen Mutes, hier finde ich bestimmt eine Anregung sowie ein Rezept.
    Also schaue ich mich hier mal um und ihr schreibt fleißig eure Vorschläge :)

    so bis dahin
     
    #14
  15. 28.10.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ich werde wieder den tollen Vollkornstollen backen.ist ein Gedicht.
     
    #15
  16. 02.11.11
    Ca-Ro
    Offline

    Ca-Ro

    Hallo,
    wollte nur mal fragen, was ihr dieses Jahr so backt. Lass mich gerne inspirieren. Ich liebe Christstollen & Co
     
    #16
  17. 02.11.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo,
    hätte gerne gewußt wie ihr die Stollen Backt. Bin gerade auf diesen Forum gestoßen.
    Habe meinen Tm31 schon 3 Jahre. Aber ich muß gestehen; noch keine Kekse& Stollen damit gemacht. Vielleicht werde ich dieses Jahr ja mutiger.... falls die Rezepte einfach sind :rolleyes: Lg
     
    #17
  18. 16.11.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Gelihexe,
    gerade habe ich ein wenig nach Stollen gesucht. Hier im Kessel ist ein schönes Rezept von Süße, Hefe-Quark Stollen. Kommt bei mir auf die "Bald Backliste".[​IMG]
     
    #18
  19. 16.11.13
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Hallo Uschi,

    ist das Rezepte vom Vollkornstollen hier im Forum? Und ist es ein "richtiger" Vollkornstollen?

    Danke schon mal.
     
    #19
  20. 16.11.13
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Meike

    ich schreibe Dir hier mal mein Rezept:
    375 Mehl 550,375 Weizenvollkornmehl fein,2 Würfel Hefe,
    300 ml Milch,125g Zucker, 2 Pr. Salz, Kardarmon, Muskat, Nelkenp.,
    2 Eier, 300g Butter,100g Orang.+Zitronat,
    200g gehackte Mandeln, 250 g Rosinen-(davon 125g in Rum einweichen,)
    zum einstreichen noch 125g Butter.
     
    #20

Diese Seite empfehlen