Weihnachtsbäckerei beendet

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pumuckl43, 13.11.12.

  1. 13.11.12
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo zusammen,

    habe soeben meine Weihnachtsplätzchen fertig gebacken,mußte dieses Jahr
    so früh anfangen,da ich nächsten Montag eine große Zahnsache habe und ich nicht weiß wie es
    mir die nächste Zeit geht.Jetzt bin ich fertig und bin froh das alles vorbei ist, 5 Sorten sind es geworden.
    Wer hat den auch schon angefangen mit dem Backen ????

    Gruss Gisela
     
    #1
  2. 13.11.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Gisela,
    oh das hört sich ja nicht so gut an. Hoffe du hast danach nicht so große Schmerzen.
    Wollte nächste Woche anfanden, da wir von der Arbeit aus Wichteln. Da passen auch ein paar leckere Kekse dazu.
    Habe schon einige Rezepte durchgestöbert, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Was hast du denn so leckeres Gebacken?
    Lg Birgit
     
    #2
  3. 13.11.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab schon alle Rezepte rausgesucht und auf die entsprechenden Personen verteilt. Da alle futtern wollen, muß auch jeder ne bestimmte Anzahl davon backen ;) Spätestens nächste Woche mach ich nen Großeinkauf im Metro, dann kann's losgehen. Ich würd ja auch schon diese Woche gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie schon Weihnachtskugeln haben - da brauch ich nämlich nen Satz von und zweimal fahren ist mir zu weit...
     
    #3
  4. 13.11.12
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo,
    ich hab noch nicht angefangen.
    @ Wolfi: Ruf doch da mal an und frag nach ob die schon Kugeln haben. Das du nicht zwei mal fahren möchtest verstehe ich gut.
     
    #4
  5. 13.11.12
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo,

    ich habe Samstag den Großeinkauf gemacht *uffff*. Heute habe ich den Springerleteig gemacht, der ruht nun 48 Stunden. Morgen früh ist der Zimtsternteig dran, der ruht auch so lange. Müde Kollegen das *g* ... Dann fehlen mir nur noch 23 Sorten ;) ... aber ich denke und hoffe, dass ich damit wie immer zum 1. Advent fertig bin.

    Lieber Gruß
    Gabi
     
    #5
  6. 14.11.12
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Leute,
    ich kann schon keine mehr sehen , wir backen seit August Plätzchen, ich gebe ab Morgen einen Plätzchen Backkurs mit dem TM bei der VHS, muß 4 Abende machen, da der Andrang so gross war, jeweils 14 Personen.
    Umrechnen ausprobieren, verwerfen, meine Tochter und ich haben schon mehr als 30 Sorten gebacken :rolleyes:
    Ich backe dieses Jahr bestimmt keine mehr, :eek:

    LG Kempenelli
     
    #6
  7. 14.11.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Uiuiui,
    ihr seid schon fertig mit den Keksen und ich denke noch nicht mal dran. Bei uns wird immer relativ kurzfristig gebacken, weil uns die meisten Sorten einfach nur frisch schmecken. Für die Adventssonntage backe ich so in der Woche mal eine oder zwei Sorten und für HeiligAbend sollte dann noch ein bunter Teller da sein. Erfahrungsgemäß isst bei uns nach Weihnachten keiner mehr diese Teile. Einzig die Springerle werde ich jetzt in der nächsten Zeit mal fabrizieren.
     
    #7
  8. 14.11.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Guten Morgen zusammen,

    mir geht es wie Susa...ich hab mir war schon ein paar Gedanken gemacht, aber noch nichts eingekauft oder angefangen zu backen...
    Mich interessiert aber, welche Sorten ihr gebacken habt, wollt ihr sie mir (uns?) verraten?

    @Gisela: Ich drücke dir die Daumen, dass im nächsten Monat alles glatt läuft!
     
    #8
  9. 14.11.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Ja, das möchte ich auch gerne wissen ;)
    @Rose .... so viele Sorten hast du gemacht. Wo lagert ihr denn die ganzen Kekse?
    Hatte sie meistens in große Tupper Dosen lg Birgit
     
    #9
  10. 14.11.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich bewundere ja die Frühbacker und "im-November-schon-alle-Geschenke-Haber":rolleyes:;)
    Bei mir geht das, wenn es gut geht, erst um den 1.Advent los, wenn an unserem Nikolausmarkt die Plätzchen der Landfrauen verkauft werden - dann bekomme ich Lust, meine eigenen zu backen. Gehört auch eher in die kalte Jahreszeit - bisher war es mir einfach noch zu warm dazu! Allerdings weiß ich jetzt schon genau, an welchen Tagen ich backen werde - am 27. und 30.11. Denn da hat meine Tochter Urlaub und will mit mir zusammen backen:p Es gibt auf jeden Fall Spritzgebäck und sie will Terassen machen - alles andere ist noch offen.
     
    #10
  11. 14.11.12
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo meta,

    da hast du dich verlesen, die sind noch zu machen. Ich lagere die auf dem kalten Dachboden. Jede Sorte für sich in verschlossenen Blechdosen. Und die Springerle will ich mal einem Tipp gemäß, den ich hier im Forum gelesen habe, einfrieren.

    Ich will in der Adventszeit dann meine Ruhe vom Backen, da ist immer genug andere Hektik. Leider.

    Lieber Gruß
    Gabi
     
    #11
  12. 14.11.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo meta,

    da hast du dich verlesen,

    Oh ja, jetzt habe ich es bemerkt ;)
    Was Backst du denn so lg Birgit
     
    #12
  13. 14.11.12
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo,

    fertig bin ich noch lange nicht, eher mittendrin :) werd von den Leuten auch immer komsich angeschaut warum ich anfang November schon zu backen beginne, aber wir haben Anfang Dezember 2 Geburtstage und da wird am meisten gegessen, da will ich fertig sein mit backen. Ich finde vor Weihnachten schmecken sie eh besser und jetzt reissen sich alle drum mal welche zum probieren zu bekommen :)

    @Krempenelli: wow 30 Sorten! Ich hab immer um die 20 wenn ich fertig bin.

    @Pumuckl43: alles Gute für deine Zahnsache, das du auch ein paar Plätzchen probieren kannst.
     
    #13
  14. 14.11.12
    Jeannette
    Offline

    Jeannette

    Hallo zusammen,

    ich will auch am Wochenende anfangen, denn ich muss bis zum ersten Advent fertig sein und in diesem Jahr wird definitiv NICHTS nachgebacken (weil schon aufgefutter),denn ich hab am 05.12. eine Knie-OP und kann dann zwei Wochen nur an Krücken gehen und danach noch vier Wochen nicht voll belasten.

    Ich werde mit Lebkuchen Zimtsternen und Christstollen beginnen, dann Ausstecherle/Spitzbuben, Nussmakronen, Kokosmakronen, Spritzgebäck, Vanillekipferl und evtl. ein paar neue Sorten aus diesem Buch.

    Liebe Grüße
    Jeannette
     
    #14
  15. 14.11.12
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo,

    ich bin auch schon fertig mit dem Backen. Ich backe dieses Jahr nicht, da ich aus gesundheitlichen Gründen auf Zucker und Fett verzichten muss - ABER - es fällt mir enorm schwer, da ich seither immer sehr viel gebacken habe.
     
    #15
  16. 14.11.12
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo zusammen!

    Ich werde nächstes Wochenende erst anfangen!

    Wow, wenn ich hier lese 20-30 Sorten!!!! Ich schaff meistens nur 5-6 Sorten
     
    #16
  17. 14.11.12
    muttiathome
    Offline

    muttiathome

    Hallo ihr fleissigen,
    ich werde heute mal das Spritzgebäck aus dem roten Buch ausprobieren. Bin heute abend eingeladen und möchte sie als Mitbringsel mitnehmen.
    Wünsche allen frohes Backen

    Grüßle Petra
     
    #17
  18. 14.11.12
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen,

    oh so viele fleißige Bäckerinnen sind schon unterwegs.
    Also ich weiß auch noch nicht, wann ich anfange, aber so viele Sorten werden es definitiv nicht sein.
    Nussecken auf jeden Fall, Rittersportkekse wollt ich probieren.
    Dann bestimmt Vanillekipferl und Spritzgebäck und Oblaten evtl.
    Mal sehen wozu ihr mich inspirieren könnt, also her mit euren Rezepten.:rolleyes:
     
    #18
  19. 14.11.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab mich dieses Jahr für 14 Sorten entschieden, das muß reichen ;) Sonst waren es immer irgendwo um die 20, wenn ich recht erinnere.

     
    #19
  20. 14.11.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    ich war die letzten Tage schon unterwegs alle Zutaten einkaufen, gar nicht so einfach....
    ich hab das Gefühl die Metro z.b. verkauft die Zimtstangen einzeln, größere Packungen - Fehlanzeige :-(.
    Aber jetzt hab ich fast alles zusammen, Cellotütchen zum verschenken habe ich auch und dann kann es losgehen, ich fange gleich mal an mit einer Portion Adventszucker.
    Euch allen wünsche ich viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei :p.

    @ mausi67, die Rittersportkekse will ich auch unbedingt probieren...
     
    #20

Diese Seite empfehlen