Weihnachtsbutter

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Petra*, 08.12.02.

  1. 08.12.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo heute hab ich einen leckeren Brotaustrich für die Weihnachtszeit.
    Auch sehr nett in einem hübschen Glas verpackt als kleines Geschenk.

    Weihnachtsbutter

    50 Mandeln
    50 Haselnüsse .... 1 Min auf Turbo

    100g Honig
    100g weiche Butter
    etwas Zitronensaft.....1 Min/Stufe 3-4verrühren bis eine glatte Masse gibt

    schmeckt lecker auf Hefezopf, Zwieback usw.

    Viel Spass beim ausprobieren! :lol: :lol: :roll:
     
    #1
  2. 08.12.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Liebe Petra,

    das ist eine gute Idee. Wenn ich jetzt eingeladen bin, mache ich die Weihnachtsbutter ein Tag vorher und ich brauche nicht noch schnell ein Geschenk kaufen

    Gruß spaghettine
     
    #2
  3. 08.12.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hi Petra,
    super Idee. Probier ich aus.
     
    #3
  4. 13.12.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo Petra!

    Sehr lecker, deine Butter!
    Wir haben den Hefezopf gebacken und mit der Weihnachtsbutter bestrichen, lecker, lecker, lecker!

    Gruß Lisa
     
    #4
  5. 14.12.02
    Anna
    Offline

    Anna Inaktiv

    Hallo Petra,
    ich habe die Weihnachtsbutter (kann man aber auch zu anderen Jahreszeiten essen....) ausprobiert. Sie hat sehr lecker geschmeckt. Allerdings hatte ich keine Mandeln und habe daher nur Haselnüsse genommen. Mit Walnüssen könnte ich sie mir auch vorstellen.
    Ab und zu mache ich Mohnbutter, die ist auch ganz lecker.

    Liebe Grüße
    Anna
     
    #5
  6. 15.12.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Mohnbutter?

    Bitte, bitte Posten!

    Gruß Lisa
     
    #6
  7. 15.12.02
    Anna
    Offline

    Anna Inaktiv

    Hallo Lisa,
    die Mohnbutter geht auch supereinfach:

    150 g. Mohn auf Turbo mahlen
    150 gr. weiche Butter und
    150 gr. Honig
    und eine Msp. Vanille (kann man auch weglassen)auf Stufe 4-5 vermischen.

    Ich nehme weniger Honig, da es mir sonst zu süß ist.

    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Anna
     
    #7
  8. 10.12.06
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo,

    jetzt muß ich doch mal diesen Beitrag hochziehen.
    Ich habe heute die Weihnachtsbutter gemacht. Boah, schmeckt die lecker!
    Dazu gab es vom Bäcker ein Adventsbrot, war ein heller Brotteig mit Rosinen, Nüssen und weihnachtlichen Gewürzen. Der Aufstrich schmeckt aber bestimmt auch auf ganz normalem Brot oder Brötchen.

    Danke an Petra für das tolle Rezept. ;)

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #8
  9. 10.12.06
    Silvie
    Offline

    Silvie

    AW: Weihnachtsbutter

    Das hört sich aber lecker an.

    Werde ich auf jeden Fall versuchen.

    Danke fürs hochziehen des Beitrages.

    VLG Silvie
     
    #9
  10. 10.12.06
    tinchen1
    Offline

    tinchen1 tinchen1

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo,
    hört sich sehr lecker an. Ich persönlich würde noch mit Weinachtsgewürzen probieren. Das besondere Aroma Mhhhhhhhhh.... zu Weinachszeit.
    Gruß
     
    #10
  11. 11.12.06
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Weihnachtsbutter

    hallo

    aaach toll, werde auch die Mohnbutter mal probieren,
    da wir Mohn so lieben

    VLG mausi-mirco
     
    #11
  12. 14.12.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo Sternchen-Petra=D
    habe gestern die Weihnachtsbutter gemacht und das ist wirklich mal was anderes. Hab noch ein bisschen Zimt dazugetan. Hübsch verpackt ist es schönes Mitbringsel.
    Danke für das Rezept, kommt in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #12
  13. 14.12.06
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Weihnachtsbutter

    Hört sich total lecker an, werde ich heute auch gleich machen!!

    Liebe Grüße Birgit
     
    #13
  14. 14.12.06
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo Petra,
    danke für dieses schnelle und leckere Rezept.

    Ich habe die Butter in diese Teelichtgläser von Ik*a gefüllt,mit Klarsichtfolie verschlossen und ein Bändele drum- nun habe ich ein nettes und orginelles Geschenk!
    (Wenn die Butter leer ist hat man dann noch ein bleibendes Erinnerungsstück.)
     
    #14
  15. 14.12.06
    make31
    Offline

    make31

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo Petra,
    habe gerade die Weihnachtsbutter gemacht!!!!!!
    Ist sehr gut!!=D

    make31:happy5:

     
    #15
  16. 15.12.06
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo
    Nach dieser Resonans wirds schon gespeichert.
    Danke!

     
    #16
  17. 16.12.06
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo ,

    so habe sie jetzt auch gemacht und muss sagen total lecker!

    Die Idee mit den Teelichtgläsern find ich auch mal toll! Hab schon überlegt wo man die Butter zum verschenken reinfüllen könnte!

    Danke lieben Gruß
    Birgit
     
    #17
  18. 18.12.06
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo!

    Habe gestern auch für ein Brunch diese leckere Butter gemacht. Danke für das Rezept!!!

    Ich habe Backfolie auf ein Backblech gelegt, meine Weihnachtsförmchen (Keksausstecher) draufgestellt und die Masse dann in diese gefüllt. Nach einer Nacht im Kühlschrank konnte ich die Sterne etc. gut aus den Formen drücken und auf einen Teller legen. Sah wirklich klassen aus *eigenlob-grins.

    Liebe Grüße - anja
     
    #18
  19. 05.12.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Weihnachtsbutter

    Hallo ihr lieben,

    ich schubs diese leckere Weihnachtsbutter mal wieder hoch, soll sie nämlich für eine Kollegin machen.

    Sie ist ja auch total lecker :p
     
    #19
  20. 16.11.08
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallöle!

    Die Weihnachtsbutter hört sich richtig lecker an.
    Hätte da aber noch eine Frage: Wie lange ist die Butter haltbar?
    Möchte Sie als kleines Geschenk zu Weihnachten ausprobieren (schenke gerne selbstgemachtes, z. B. Liköre, Marmeladen, ...).

    Viele Grüße
    Sonja :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen