Weihnachtsfeier - was machen?

Dieses Thema im Forum "Winter" wurde erstellt von Sonja G., 08.09.13.

  1. 08.09.13
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!

    Ich weiß, es ist noch Zeit, aber es kommt doch meistens schneller als am denkt - die Weihnachtszeit.
    Meine Kollegin und ich sind bereits dabei uns Gedanken für die diesjährige Weihnachtsfeier zu machen, aber irgendwie fehlt uns die zündende Idee, was wir dieses Jahr machen sollen. Letztes Jahr sind wir nach dem Essen zum Bowling gegangen. Das hat viel Spaß gemacht, aber dieses Jahr sollte es etwas anderes sein.
    Deshalb meine Frage an Euch: Über was würdet Ihr Euch freuen, das an der Weihnachtsfeier gemacht oder geboten wird?
    Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!
     
    #1
  2. 08.09.13
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Hi Sonja,
    so weit her geholt ist das nicht!!
    Wir haben Mitte September und ab Ende November gehts ja schon in den Advent!

    Ich bin auch schon am Überlegen. Habe jahrelang Weihnachtsfeiern für Kindergarten- und Grundschulkids organisiert. Das war immer leicht. Bowlen, Indoor-Spielhalle, Schlittschuhlaufen,....

    Dieses Jahr plane ich das erste Mal für 5-10Damen und hab auch noch so gar keine Idee.
    Deshalb hänge ich mich an Deine Frage einfach mal an.

    Wanderung oder Essen gehen finde ich so einfallslos.
    Ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch ist auch nicht so das wahre.
    Sportlich haben alle unterschiedliche Geschmäcker, Levels und "diverse Gebrechen".

    Mal sehen, vielleicht hab ich noch den "zündenden Gedanken".

    Die Geschenke hab ich jedenfalls schon :)))

    Gruß
    Steffi
     
    #2
  3. 08.09.13
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo Steffi!

    Da bist Du schon weiter als wir. Wir fangen jetzt dann erst mit Geschenkesammeln und Preise für die Tombola (auf die freuen sich immer alle) zusammentragen an. Wir werden ca. 35 - 40 Personen sein.
     
    #3
  4. 08.09.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sonja,

    gibt es bei Euch evtl. so ein Krimi-Dinner? Das bringt richtig Spaß.=D
     
    #4
  5. 08.09.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Ja ist den schon Weihnachten:confused:
    Ich persönlich denke noch gar nicht an diese Zeit. Für mich kommen noch vorher andere schöne Zeiten. Da gibt es den Herbst mit schönen Festen und leckeren Essen.
    Dann kommt irgendwann mal Weihnachten. Es kommt ja jedes Jahr und eine große Vorbereitung brauche ich nicht. Wir sind fast immer 12-14 Personen und man/Frau hat doch nach so vielen Weihnachtsfesten Routine.;)
     
    #5
  6. 08.09.13
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo Lalelu!

    Krimidinner gibt es bei uns leider nicht, das nächste ist 50 Kilometer entfernt. Ansonsten wäre das eine tolle Idee.
     
    #6
  7. 08.09.13
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Hi,
    Krimidinner ist ne gute Idee. Gäbe es auch bei uns relativ nahe. Nur mit 75Euro p Person sprengt das allein mein Budget.

    Wäre aber vl mal zu Überlegen ob man sowas eventuell selbst auf die Beine stellen kann.
    Tolles 5-Gänge-Menü und zwischendrin gibts für die Gäste "Briefchen zum Rätselraten" (also Krimi auf Papier).

    Die Idee hat was.




    @Sonja
    machst Du das für die 40Personen alleine oder hast Du Hilfe?

    Tombola gibts bei mir nicht, macht aber unser Handballverein. Die sind auch schon am Geschenke-betteln.


    Mal gespannt welche Ideen noch kommen.

    Gruß
    Steffi
     
    #7
  8. 08.09.13
    Fototina
    Offline

    Fototina

    Es gibt doch auch so ein Spiel " krimidinner", wo man das dann selbst organisiert .... Jeder Gast bekommt eine Rolle ..... Ich hab das selbst noch nicht gemacht aber soll cool sein .....
     
    #8
  9. 08.09.13
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!

    Nach dem Spiel muss ich mal googlen. Wenn man das selber machen kann, wäre das ja auch super.

    Die meiste Orga (was, wann, wo, ...) mache ich alleine. Habe aber eine liebe Kollegin, die mir hilft, wenn ich sie brauche.
    Vor allem beim Sammeln für die Tombola.
     
    #9
  10. 08.09.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

  11. 08.09.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Sonja,
    gerade bei Weihnachtsfeiern, die organisiert werden müssen, finde ich es sehr angemessen, sich damit JETZT zu beschäftigen. Lokale, Caterung usw müssen eventuell bestellt oder reserviert werden, je nachdem... Denen und mir wäre es dann völlig wurscht, dass JETZT Herbst ist und die dazu gehörigen Feste usw! Für Familienfeiern zuhause braucht es halt nicht so eine lange Vorplanung.
    Übrigens: dieses private Krimispiel habe ich auch und wir hattem soooo viel Spaß dabei, davon sprechen die Gäste noch heute gern!!!!!! Ist aber nicht für große Gruppen, eher so bis acht Personen!
    Erzähle uns doch bitte, für was Du Dich entschieden hast :)
    VG,
     
    #11
  12. 08.09.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #12
  13. 08.09.13
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Uschihexe,

    im Prinzip hast Du recht.... es kommen noch andere, schöne Zeiten. Aber, wenn man ein Lokal oder einen größeren Raum benötigt wird es höchste Zeit. Jedenfalls bei uns ist es so, dass viele Gruppen oder Vereine, denen es im Letzten Jahr irgendwo gut gefallen hat, sich den Termin für dieses Jahr schon mal reservieren lassen. Und dann steht man ganz schön blöd da, da nützt dann die tollste Idee nichts, wenn kein Raum zur Verfügung steht. Und es geht ja nicht immer nur um 12 - 14 Personen, bei uns sind es z. B. knapp 40. Da könnte man nicht mal im Notfall auf ein privates Wohnzimmer ausweichen.
     
    #13
  14. 08.09.13
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Sonja,

    wir hatten bei einem Firmenevent mal ne Art Kochschule/Servierschule - das war allerdings in einem Hotel. Eine Gruppe hat unter Anleitung des Küchenchefs gekocht, die anderen haben den Tisch professionell gedeckt, Servietten zu Lilien gefaltet und geübt, mind. 3 Teller zu tragen und zu servieren.
    Hat super Spaß gemacht.

    vielleicht gibts ja sowas in deiner Nähe.

    LG
    Pebbels

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    ...in vielen Städten gibts auch nächtliche Stadtführungen - macht auch als "Einheimischer" Spaß....

    LG
     
    #14
  15. 08.09.13
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    wie wäre es denn mal mit einer Weinprobe?
    Ist zwar keine "neue" Idee, aber wo es doch heute immer etwas ausgefallenes und neues sein muss, vielleicht mal wieder interessant.
     
    #15
  16. 08.09.13
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!

    Nach einer Weinprobe werde ich mal schauen, weiß gar nicht, ob man das bei uns machen kann.
     
    #16
  17. 08.09.13
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Sonja,

    es gibt auch Bier- oder Whisky Proben. Und Stadtführung mit einem "Nachtwächter" habe ich auch schon mitgemacht. Ist schon toll.
     
    #17
  18. 09.09.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich gerade mit großem Interesse durch Euren Thread gelesen...
    da bekommt man ja gleich Lust auf Weihnachten :santa:.
    Bei uns gibt es leider seit 20 Jahren 'nur' ein Abendessen im Restaurant, wir sind auch nur noch 3 Kolleginnen + Chef und es ist jedes Jahr öde langweilig....
    Alle versuche unsererseits, z.b. Bowlingabend, Nikolauskegeln... o.ä. wurden abgelehnt.
    Wünsche Euch viel Spaß bei der Organisation...
     
    #18
  19. 09.09.13
    hoffstater
    Offline

    hoffstater

    Hey Sonja,


    ersteinmal gehen irgendwie echt viele mit ihrer Firma kegeln, fällt mir in letzter Zeit auf, was ich persönlich nicht optimal finde. Zum Einen, da man so viele Leute dann aufspalten muss und man sich so irgendwie isoliert. Eigentlich will man ja, dass jeder mit jedem reden soll.
    Zum Anderen ist es halt auch so eine Frage mit den Bahnen, wenn es eine große Firma ist.
    Allerdings scheint es bei euch ja gut gelaufen zu sein, habe ich auch im letzten Thread von einer Person gehört. Seit ihr vielleicht nicht so viele bei euch in der Firma?
    Ich soll auch dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier organisieren und werde wohl eine Cateringfirma engagieren, die sich auf Weihnachtsfeiern spezialisiert hat hier mal die URL. Die stellen einem auch gleich eine exklusive Location bei uns ein Geheimtipp in den Berliner Hinterhöfen! ;)
    Ich denke, ich werde noch informell nach dem Essen zum Feiern aufrufen. Ich bin ja mal gespannt, ob da die Chefs mitkommen werden! =D

    Lg
     
    #19
  20. 09.09.13
    HexeLilli
    Offline

    HexeLilli Inaktiv

    Hm, eine große Gruppe irgendwo unetrzubringen ist nicht immer ganz einfach. Wie wäre es denn mit einer Pokerrunde oder anderen Spielen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen