Weihnachtsforum

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Birthe, 13.09.06.

  1. 13.09.06
    Birthe
    Offline

    Birthe

    Hallo,

    ich weiß, es ist noch früh, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ab wann die Foren Weihnachten und Silvester wieder auf sind. Ich bin schon ein bißchen am stöbern, aber leider kann ich nicht mal eben schnell die Seite abonnieren, da es ja geschlossen ist.

    Liebe Grüße
    Birthe
     
    #1
  2. 13.09.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo Birthe,

    da schließe ich mich mal dieser Frage an.

    Schließlich kann man mit der Planung nicht früh genug anfangen. Leider findet man in den Supermärkten schon Printen und anderes weihnachtliches Zeug (was ich übrigens ganz furchtbar finde, da verlier ich die Lust auf Weihnachten). Wo bleibt da die ganze Vorfreude??
     
    #2
  3. 13.09.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo ihr,

    Ich finde, dass es für die Öffnung des Weihnachtsforum doch noch ein bisschen früh wäre. Wer denkt denn bei diesem herrlichen Wetter schon an Weihnachten. Und wenn ich mir vorstelle, dass unsere Kinder (hier in BW) diese Woche noch Sommerferien haben, ist Weihnachten doch noch ein Stück weg.

    Ich glaube, wenn wir das Forum jetzt schon öffnen würden, wäre die Vorfreude wirklich schon Anfang November dahin.
     
    #3
  4. 14.09.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo Ulli,

    an sich hast du Recht, die Vorfreude bleibt sonst auf der Strecke.

    Aber irgendwie ist es trotzdem schön, schon mal Gedanken an Plätzchen backen etc. aufkommen zu lassen. Auch wenn von besinnlicher Zeit wohl kaum gesprochen werden kann.
     
    #4
  5. 14.09.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo Anja,

    man kann ja in den Foren stöbern, sich die Rezepte rauskopieren, nur antworten auf einen Thread kann man nicht. Von daher kann man sich doch schon Gedanken über die Plätzchen machen ;)
     
    #5
  6. 14.09.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss gestehen, das ich vor ein einigen Tagen (als es ziemlich regnerisch war) auch schon mal im Weihnachtsforum gestöbert habe... :cool:
     
    #6
  7. 14.09.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo,

    ich seh das auch so wie Ulli, man kann ja zumindest dort lesen. Früher waren die Saisonforen außerhalb der jeweiligen Zeit komplett geschlossen, d.h. man konnte dort auch nichts lesen. Da ist der jetzige Zustand doch schon ein großer Fortschritt.

    Ich gehör übrigens auch zu denen die sich immer über den Wahnsinn aufregen, schon im August Lebkuchen im Geschäft anzubieten. Daß zwei Wochen nach Weihnachten schon die Osterhasen in den Geschäften liegen ist ja schon normal. Ich warte nur noch drauf, daß irgendwann zwei Wochen nach Ostern die Nikoläuse angeboten werden, denn für mich ist diese Geschäftemacherei galoppierender Wahnsinn.:kriz_big:

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #7
  8. 14.09.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Weihnachtsforum

    [​IMG] , ich schließe mich Ulli und Pippilotta an. Finde es echt ätzend bei +30°C die Pfefferkuchen in den Regalen. Wenn das Wetter dann ende Oktober etwas ungemütlicher hier bei uns wird, fange ich mit der Planung für Weihnachten an. Lesen kann man im Forum ganzjährig. So bleibt doch auch etwas Vorfreude auf das Weihnachtsforum oder ? [​IMG]
    In diesem Sinne allen einen schönen Herbst und bald geht es dann mit der Weihnachtsbäckerei los. [​IMG]
    VG Mümmel [​IMG]
     
    #8
  9. 15.09.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo,


    ich muss gestehn, das ich meinen Stollen Ende September / Anfang Oktober backe. Er muss 6 Wochen ruhen, bevor er richtig schmeckt.

    Stehen denn überall in den Läden schon die Weihnachtssachen?? Ich hab bisher nichts entdeckt. Ist aber auch viel zu früh. Für mich reicht es, wenn die Weihnachtsartikel nach dem Buß- und Betttag ( schreibt man das jetzt mit 3 t???) in die Läden kämen.


    Lieben Gruß -
     
    #9
  10. 15.09.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo Gaby,

    also bei uns findet man jetzt schon Printen, Marzipankartoffel und ähnliche Sachen im Supermarkt. Ich wette, es dauert nicht lange, und die Weihnachtskalender mit Schokolade werden dann auch angeboten.

    Auch wenn ich zugeben muß, bereits im Forum Rezepte für Plätzchen gelesen zu haben, stinkt mir der Angebotsdrang ab September. Und ab Januar gibts dann Osterhasen.

    Und trotzdem freu ich mich drauf, wieder alles schmücken zu können.
     
    #10
  11. 15.09.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Weihnachtsforum

    Ähm - wann isst du den denn dann? Von Ende September bis Heiligabend sinds immerhin 11 Wochen :-O (wobei ich auch schonmal den letzten Stollen an Ostern vertilgt habe - und der war noch gut, also schadet das lange Lagern wohl auch nicht :rolleyes:)
    Ich backe meinen Stollen "traditionell" an Christkönig, ab da sinds 5-6 Wochen bis Heiligabend (und vorher wird er auch nicht angeschnitten).

    @Ulli: Ich hab die ersten Weihnachtssachen erst diese Woche entdeckt, in manchen Läden ist noch gar nix. Irgendwie sind die dieses Jahr spät dran :rolleyes:

    Ich denke aber auch schon kräftig über Weihnachten nach (Geschenke, Plätzchen, ...), seit vor ein paar Wochen per Email ein dezenter Hinweis meines Arbeitgebers kam, sie würden doch gerne über Weihnachten die Uni zumachen und die Mitarbeiter möchten sich derweil verkrümeln :confused:

    Grüße,
    Benedicta
     
    #11
  12. 15.09.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo Benedicta,


    den Stollen gibt es bei uns schon in der Adventszeit. Da schmeckt er doch am besten. Nach Weihnachten bin ich immer froh, wenn alles weg ist.

    Wann ist denn Christkönig??? Das hab ich noch nie gehört. *schäm* Ich hole aus Tradtition auch erst am Samstag vorm 1. Advent mein Grünzeug für den Adventskranz und die Türgestecke. Das duftet dann durchs ganze Haus. In Verbindung mit den Orangenscheiben, die ich kurz vorher im Dörrautomat trockne, kommt dann langsam so ein vorweihnachtliches Gefühl auf.


    @ a.j.

    ja, ich finde das im September auch alles etwas verfrüht. Wie war das früher bei uns, als wir noch Kinder waren??? Wenn ich mich recht erinnere, kam das immer erst kurz vorm Advent in die Läden. Ist aber auch schon lange, lange her. Und wie war das bei euch???


    Lieben Gruß -
     
    #12
  13. 15.09.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Weihnachtsforum

    Christkönig ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr, und nachdem das Kirchenjahr am 1. Advent anfängt, backe ich meinen Stollen am Samstag 1 Woche vorm ersten Advent :)

    Ich bin ja katholisch, daher ist der Advent für mich eigentlich Fastenzeit. Das wird da zwar nicht so streng gehandhabt wie vor Ostern, aber irgendwie gehört das "sich auf die Plätzchen freuen" für mich essentiell zum Advent dazu. Gegessen werden die Plätzchen erst ab Heiligabend, vorher gibts höchstens mal ein nicht so gelungenes als Versucherle (oder mal nen Plätzchenteller für die Kollegen). Wenn ich die Plätzchen schon im Advent essen würde, hätte ich ja nix, worauf ich mich an Weihnachten freuen kann :rolleyes:
    Dafür geht bei uns die Weihnachtszeit (auch wieder klassisch katholisch) bis Dreikönig, und in den 2 Wochen kommt meistens jede Menge Besuch, so dass die Plätzchen dann auch alle werden =D
    (Und das, obwohl meine Mutter und ich jeweils so um die 9 Sorten backen :-O)

    So hat halt jeder seine Traditionen :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #13
  14. 16.09.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Weihnachtsforum

    Hallo Gaby,

    stimmt, verdammt lang her. Und soweit ich mich erinnern kann, gab´s Weihnachtssachen wirklich erst ab November zu kaufen. Wenn du jetzt im September schon einen Weihnachtsschokokalender kaufst, ist die Schokolade bestimmt zu Weihnachten grau. Ist echt schade, daß alles so schnell-lebig (ähm, ist das richtig geschrieben?) geworden ist.
     
    #14

Diese Seite empfehlen