Weihnachtsgeschenke

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von kellogskueken, 31.10.06.

  1. 31.10.06
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gerne guten Bekannten (so um die 70 Jahre) ein paar Kleinigkeiten schenken. Würde gerne etwas nettes im Thermomix machen. Die beiden haben auch schon einen Thermomix, machen aber nicht so viel darin. Kochen tuen die beiden viel und sind auch für vieles offen. Ich dachte so an Kleinigkeiten, die die beiden auch in der Küche wiederverwenden können. Z. B. leckere Öle. Dazu muss ich noch sagen, das "Sie" Diabetes hat. Viell. habt ihr ein paar Anregungen für mich. Hinzu kommt, das ich fast den ganzen Nov. weg bin, also habe ich nicht ganz soviel Zeit, Stundenlang in der Küche zu stehen, obwohl ich sehr gerne möchte.

    LG
    Kellogskueken
     
    #1
  2. 31.10.06
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Weihnachtsgeschenke

    :-Occasion1:
    auf anhieb fällt mir da der suppengrundstock ein.
    den verschneke ich dieses jahr auch an weihnachten.

    eventuell könntest du noch vanillinzucker machen. kannst ihn ja aus fruchtzucker machen.
     
    #2
  3. 31.10.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hihi, der Suppengrundstock ist mir auch als allererstes eingefallen.

    Vielleicht auch einen Weihnachtslikör (da ist bloß recht viel Zucker drin, keine Ahnung, ob man sich als Diabetiker da ein kleines Schlückchen gönnen darf)

    Oder Kräutersalz (einfach 50g getrocknete Kräuter mit 300g Salz auf Stufe 9)

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 31.10.06
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallöchen,

    Ihr seid wirklich klasse. Der Likör, hört sich super toll an. Den werde ich auf jedenfall machen. "Er" darf den trinken, ob "Sie" darf, weiß ich nicht, aber ich habe vor, noch viel mehr in das Körbchen zu legen. Für "Sie" wird sicherlich noch was dabei sein. Also, nur her mit euren Idee:p .

    LG
    Kellogskueken
     
    #4
  5. 31.10.06
    Steffi26
    Offline

    Steffi26

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo,

    der erste Gedanke ist tatsächlich der Suppengrundstock, auch bei mir.
    Was ist denn mit einer weihnachtlichen Marmelade? Ich habe irgentwo im KochAtlas oder hier ein Rezept gelesen von einer Bratapfelmarmelade. Und es gibt doch auch Diät Gelierzucker. Vielleicht wäre sowas in welcher Form auch immer eine Idee.
     
    #5
  6. 31.10.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    #6
  7. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo Kellogsküken,

    Gott sei Dank kenne ich mich mit Diabetes nicht aus. Daher weiß ich auch nicht, ob Eierlikör erlaubt ist. Der Eierlikör aus dem roten Kochbuch ist eine Wucht!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 31.10.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo, in den Likören ist recht viel Zucker drin-für Diabetiker schwierig.Ob man den auch mit Fruchtzucker machen kann??Keine Ahnung..
    Wie wärs mit Bratensoßenpulver?Oder Kosmetika?Grad die Duschpralinen sehn doch ganz nett aus!
    Gruß Meli
     
    #8
  9. 31.10.06
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hi Kellogskueken!

    Hab mal für dich im WWW nachgeschaut und dabei folgendes entdeckt:

    Die Weihnachtsbäckerei. Rezepte für Diabetiker

    Vielleicht ist ja da ein Rezept für dich dabei?! ;)

    Noch eine andere Frage: Wenn ihr Liköre verschenkt, wo füllt ihr denn die rein? Leere Wasserflaschen find ich schon ein bisschen groß. Verziert ihr die auch? Wenn ja mit was?
     
    #9
  10. 31.10.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo ROSI,

    Flaschen findest Du hier, oder auch teilweise in Möbelhäusern in der Haushaltsabteilung. Ich beschrifte die dann mit Silber- oder Goldstift und hänge noch eine Bastschleife oder so drumrum.

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 01.11.06
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hi Astrid!

    Danke für deinen tollen Link!! Genauso stell ich mir eine Verpackung von Likören zum Verschenken vor. Solche Flaschen hab ich noch nie in einem Geschäft gesehen. Danke!

     
    #11
  12. 01.11.06
    suppenstar
    Offline

    suppenstar

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo kellogsküken!
    Wie wäre es mit einem selbstgemachten leckeren Senf.
    Liebe Grüße Monika
     
    #12
  13. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo Kellogskueken,

    das Bodypeeling von Lanky und den Spuelmaschinenreiniger

    LG,
    Elli
     
    #13
  14. 01.11.06
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo, wenn "Sie" einen richtigen Diabetes hat, wird sie denke ich ohnehin Insulin spritzen müssen, dann trinkt sie einen Likör und kann dann ein bisschen mehr spritzen. Laß Dich davon in Deinen Ideen nicht bremsen.

    LG Nicole
     
    #14
  15. 01.11.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    #15
  16. 02.11.06
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Ich habe gerade mal bei Glaeserundflaschen.de gestöbert und die haben ja richtig tolle Sachen. Wollte ein paar Flaschen für Liköre bestellen. Vor einen kleinen Problem stehe ich doch noch. Mit was für einen Verschluss soll ich nehmen? Ich kenn mich da nicht wirkl. aus. Die mit dem Korken sehen ja eigentl. viel schöner aus, nur kann man die gut für Liköre verwenden? Und kann man die Flaschen eigentl. wiederverwenden mit den Verschlüssen? Bin etwas ratlos, weil ich sowas noch nie gemacht habe? Ich würde ja für uns selber auch welchen machen und die Flaschen, wollte ich dann schon wieder verwenden.
     
    #16
  17. 03.11.06
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallo!

    Also ich würd welche mit Schnapp-Verschluss nehmen, denn dann ist alles dicht verschlossen.
     
    #17
  18. 03.11.06
    funnybs
    Offline

    funnybs

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Achte darauf, dass der Hals weitgenug ist zum Reinigen. Wir haben auch eine tolle Flasche geschenkt bekommen (mit Inhalt!;)), war sehr eng am Hals und sehr hoch. Tja wir haben sie entsorgt, da es innen schimmelte und nicht vernünftig sauber zubekommen war. Ich habe auch schon Würstchengläser mit Glasfarbe bemalt/malen lassen und mit einem Stofftuch auf dem Deckel verschenkt. Diese Gläser lassen sich gut Reinigen und wiederverwenden.
     
    #18
  19. 06.11.06
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Hallöle!

    Habe letzte Weihnachten auch viel selbstgemachtes aus dem TM verschenkt und das kam sehr gut an. Ich habe verschiedene Marmeladen und Liköre gemacht. Alle Rezepte fand ich hier im Wunderkessel. (z. B. Weihnachtslikör, Bratäpfelchenmarmelade, Ananas-Orangen-Marmelade, Schoko-Whiskey-Likör,...).

    Lg Sonja :)
     
    #19
  20. 07.11.06
    Aneka
    Offline

    Aneka Inaktiv

    AW: Weihnachtsgeschenke

    Ja Hallo zusammen,

    im letzten Jahr habe ich auch Marmeladen und Gelees verschenkt, irgendwo war auch glaube ich ein Glühweingelee dabei...

    Außerdem habe ich mich auch schon an Pralinen verkünstelt und alle waren total begeistert, obwohl es für jeden nur so 5-6 gab.

    Außerdem kommt ja auch eine Linzertorte immer gut an, die kann man auch lange im voraus backen und dann auch noch ein paar Tage aufbewahren...

    Viel Spaß beim backen und / oder ansetzen (des Likörs)

    Aneka
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen