Weihnachtsgeschenke

Dieses Thema im Forum "Winter" wurde erstellt von Vegiwitch, 28.10.10.

  1. 28.10.10
    Vegiwitch
    Offline

    Vegiwitch Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    wie gesagt bzw. geschrieben warte ich auf meinen TM. Da ich große Überzeugungsarbeit leisten musste und ein Argument war, dass wir nun auch Weihnachtsgeschenke selbst machen können, müssen nun Taten folgen =D BITTE gebt mir doch ein paar Tipps bzw. Rezepte, was alles schenkenswert ist, ein Rohkostsalat hält sich ja nicht so lange =D. Dachte evtl. an Pralinen (woher bekommt man so tolle Silikonformen), Liköre oder hab auch an Seife (???) gedacht.
    Freue mich auf Eure Anregungen!
     
    #1
  2. 28.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 28.10.10
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo vegiwitch,

    danke für den thread, bis dato gab`s bei mir zu Weihnachten immer Pralinen. Dieses Jahr wollt ich mein Sortiment erweitern und Du machst es mir hiermit doch leichter:)

    Danke natürlich auch an Kaffeehaferl für die Links!

    Schöne Weihnachtsvorbereitungen:p
     
    #3
  4. 28.10.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Vegiwitch!

    Ich habe gestern beschlossen, dass es für die Erwachsenen einen kleinen Korb mit verschiedenen Likören hier aus dem Forum gibt.
    Hab mir letztes Jahr kleine Fläschchen mit 300ml Fassungsvermögen gekauft. Die werde ich füllen und schön beschriften.
     
    #4
  5. 28.10.10
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo!

    Ich mache auch Likör dieses Jahr. Letztes Jahr habe ich einen Versuch damit gestartet und das ist gut angekommen. Außerdem möchte ich noch die weihnachtliche Orangenmarmelade machen. Leider funktioniert grad das Link setzen wieder nicht. Aber unter dem Schlagwort wirst du sie finden.
     
    #5
  6. 28.10.10
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Wie wäre es mit verschiedenen Zucker und Salzen, wie Weihnachtszucker, Vanillezucker, Orangen-Zitronenzucker
    Chilisalz, Veilchensalz, usw.

    Marmelade kommt auch immer gut an.

    Pralinen kannst auch in Hohlkugeln machen, ist einfacher finde ich.

    Kuchenteig im TM machen und dann im Glas backen ist auch ein tolles Geschenk
     
    #6
  7. 28.10.10
    Vegiwitch
    Offline

    Vegiwitch Inaktiv

    WOW - Ihr seid super! So viele tolle Tipps und Ideen! Vielen vielen Dank! Die Ideen sind alle toll. Hab mir überlegt, dass diejenigen, die ganz lieb waren dieses Jahr ;) ein Potpourri all dieser Dinge bekommen. Man könnte Körbchen mit all diesen Leckrigkeiten machen. Gute Bekannte und Arbeitskollegen könnte man mit 'nem Likör erfreuen. Dann wird der letzte Arbeitstag vor X-mas evtl. auch besonders beschwingt ;).
     
    #7
  8. 29.10.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    #8
  9. 29.10.10
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Vegiwitch,

    dieses Jahr verschenke ich im Karton schön mit Geschenkpapier ausgelegt folgende Sachen:

    Marzipanlikör
    gebrannte Mandellikör
    Bratapfellikör
    Mozartkugeln
    Duschpralinen
    Plätzchen die ich so backen werde
    gebrannte Mandeln
    Mix für heiße weiße Schokolade

    leider weiß ich nicht wie ich die Links dazu setzen kann, :confused: findest du aber in der Suchfunktion
     
    #9
  10. 29.10.10
    Vegiwitch
    Offline

    Vegiwitch Inaktiv

    @ Lauchfreundin: Du hast recht, dieses Warten ist echt gemein, ich komme mir vor wie ein kleines Kind, das auf Weihnachten wartet. Vorfreude ist die schönste Freude...ist totaler Quatsch! Mittendrin ist es gut, wenn ich loslegen kann ;)

    @ tiamisu: Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Am besten schicke ich dir meine Adresse, damit ich erst mal Testesser bin, bevor du deine Lieben damit erfreust ;) Super Ideen, vielen Dank!
     
    #10
  11. 30.10.10
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Vegiwitch,

    bald kommt ja dein TM, dann kann kannste ja loslegen.;)
    Der "Nachteil" kann allerdings sein, so ist es jedenfalls bei mir, das Freunde und meine Schwester auch zum Geschenke selbermachen kommen :p Machen uns dabei dann aber einen schönen Tag oder Abend und müssen natürlich alles probieren.

    Mit den Silikonformen kann ich Dir leider nicht helfen, mußt du mal googeln.
     
    #11
  12. 16.11.10
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr den selbstgemachten Cappuccino gemacht (der müsste in dem Link von Kaffeehaferl auch mit drinnen sein). Der kam sehr gut an, dazu dann noch einen Mandarinenzucker und vielleicht so eine Cappuccino-Schablone und eine kleine Dose Kakao zum drüberstreuen. Meiner Schwester möchte ich dieses Jahr zu Nikolaus ein Gärkörbchen fürs Brot schenken, dazu werde ich unser Lieblingsbrot als Mehlmischung machen und das Rezept (naja, ist jetzt nicht gerade so weihnachtlich, aber vielleicht geht das ja auch mit einem Gewürzbrotrezept). Für eine Kollegin, die sehr gerne bäckt und meine Muffinformen bewundert hat, werde ich noch eine Rosenform besorgen und dann auch ein Rezept und vielleicht selbstgemachten Vanille oder Zitronen oder Orangenzucker. Mal sehen. Ich kaufe auch immer bei Aldi oder Lidl die Blechdosen (3 für 2,99 oder sowas) und verschenke darin dann die Sachen oder Kekse. Die Dosen müsste es eigentlich auch bald mal wieder geben. Achja, Balsamico-Creme habe ich auch schon gemacht und mit selbst gemachtem Kräuteröl verschenkt.
     
    #12
  13. 09.12.10
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Hallo zusammen,
    wollte mich auch mal hier einreihen. Dieses Jahr habe ich mein Geschenksortiment erweitert. Ich habe bis jetzt:
    Haferls Vanillenzucker
    Suppengrundstock
    Kaffeelikör
    Anislikör
    Sauerkirschlimes
    Adventslikör
    Kräutersalz
    Schokosirup
    leckerer Weihnachtszucker
    Bis Weihnachten möchte ich noch gebrannte Mandel + Nüsse machen, sowie Tiramisu-Likör, Kaffeesahne-Likör und Erdbeer-Sahne-Likör. Macht richtig Spaß alles selber zumachen.
    LG Tanja
     
    #13

Diese Seite empfehlen