Weihnachtslikör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von ollybe, 18.11.13.

  1. 18.11.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo ihr Lieben,
    am kommenden Wochenende findet ja wieder unsere Advents-Ausstellung statt und ich wollte unbedingt noch einen Weihnachts-Likör zaubern.Schnell sollte es gehen und ohne lange Zieh-Zeit.

    Also nahm ich:
    750ml guten Dornfelder Rotwein,
    300g Zucker,
    1Teel.Lebkuchengewürz,
    250ml weißen Rum,
    100ml Amaretto.

    Den Zucker mit 250ml Rotwein St.3/2Min./50° erwärmen,bis er sich aufgelöst hat.Alle anderen Zutaten dazugeben und 30 Sek. St.4 verrühren.
    et voilá.......ein "Tröpfchen" :rolleyes: lecker,lecker.:rolleyes: Hab`schon ein ;) Gläschen genascht.:rolleyes:

    So,und weil mir der Likör schmeckt werde ich noch mal welchen aus 4 Flaschen Rotwein zaubern.
     
    #1
  2. 18.11.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Oh Ollybe,

    das ist was für Mutter's Tochter!! :rolleyes:
     
    #2
  3. 18.11.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wow das hat bestimmt ordentlich Power..
    klingt wie Glühwein Likör ..

    gruss Uschi
     
    #3
  4. 18.11.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo meine Liebe Ollybe

    das hört sich ja lecker an, werde ich die nächsten Tage mal probieren und mich dann melden.
    Vielen Dank schon mal für`s Rezept.
     
    #4
  5. 19.11.13
    rosee
    Offline

    rosee Guest

    Wir werden hoffentlich ein bisschen Rakia aus die Kroatien fur dieses Jahr haben, ist schon etwas hart zu trinken, aber kann sehr guten Geschmack haben :)
     
    #5
  6. 19.11.13
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Ich geh heute noch Lebenkuchengewürz kaufen.....
     
    #6
  7. 19.11.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Tu` das mal,ich benutze das für allerlei,z.B.im Rotwein-Gelee.
     
    #7
  8. 20.11.13
    mousdeer
    Offline

    mousdeer Sponsor

    Hallo, ollybe !
    Viiiiiiiiiielen Dank für das Rezept !
    Habe es gestern gleich ausprobiert und muss sagen ( auch meine 3 trink-und probierfreudigen Kolleginnen schließen sich an ) : Suuuuuuuuuuuuper lecker !
    Einziger Nachteil : Hat Suchtpotential !!!:rolleyes:
    Liebe Grüße,
    mousdeer
     
    #8
  9. 21.11.13
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Ollybe,
    leckerlecker das Likörchen. Für uns habe ich nur 250g Zucker genommen. 5* sind zu dir unterwegs. Vielen Dank für das Rezept und eine schöne Adventsausstellung.



    Ja, ich finde der Likör schmeckt nach Glühwein.
     
    #9
  10. 21.11.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo meine liebe Ingrid

    *lach*der Likör schmeckt ja so was von fein mmhhh.
    Für dich sind ***** Sternchen unterwegs.
    Ich wünsch dir ebenso eine schöne Adventsausstellung und guten Verkauf.
    DANKE DANKE DANKE.
     
    #10
  11. 21.11.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo ihr Lieben,
    ich freue mich über die positive Resonanz und bedanke mich,auch für die Sternchen.
    Die Idee kam mir aus der Not heraus,da ich noch einen "schnellen" Weihnachts-Likör brauchte.
    Ich muss sagen,nach einer kurzen Zieh-Zeit schmeckt er mir sogar noch besser.Bin schon gespannt,wie er bei den Besuchern unserer Ausstellung ankommt,natürlich gibt es bei mir "Probiererli"(fränkisch).;)
     
    #11
  12. 28.11.13
    ibag62
    Offline

    ibag62

    Hallo Ollybe,

    ich habe gerade mit meiner Weihnachtsproduktion angefangen.
    Dein Likörchen muss auch dazu. Jetzt habe ich eine Frage: Meinst du, den könnte ich jetzt
    schon machen, oder soll ich noch ein paar Tage warten?

    LG
    Gabi
     
    #12
  13. 28.11.13
    *Twinkling Star*
    Offline

    *Twinkling Star*

    Ui, das hört sich lecker an :) meinst Du, man könnte auch den (braunen) Strohrum nehmen? Bin da nicht so erfahren.... ;)
     
    #13
  14. 28.11.13
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Gabi,
    meinen Likör hatte ich gestern mit meiner Freundin probiert. Er schmeckt nach einer Woche durchgezogen noch besser. Meiner Meinung nach kannst du ihn ohne Bedenken schon machen. Er kann nur "süffiger" werden :partyman:=D.
     
    #14
  15. 28.11.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Borderhexe,

    hast du Lk-Gewürz bekommen?! ;)
    Wie schmeckt dir denn der Weihnachtslikör?
     
    #15
  16. 28.11.13
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Ingrid,

    suuuuper. Die erste Flasche Dornfelder ist verschafft und teilweise schon gesüffelt bzw. verschenkt.Ich finde auch, er schmeckt besser, wenn er ein bißchen länger gezogen hat. Muß heute Abend noch mal ran, meine beiden Neffen (17 J.) haben morgen mit ihrem Handballverein irgendeine Party und lt. Originalton "Die Weiber sind nach sowas süchtig", wollen die Beiden den Likör mitbringen. Ich habe noch eine halbe Flasche aus der ersten Produktion übrig und werde diese mit der neuen Produktion hälftig mischen, dann schmeckt er nicht so "neu".

    Also 5* sind etwas wenig, ich gebe Dir 5x5 *

    LG Beryll/Anja:rolleyes:
     
    #16
  17. 28.11.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    @ Gabi,
    ich habe gerade mit meiner Weihnachtsproduktion angefangen.
    Dein Likörchen muss auch dazu. Jetzt habe ich eine Frage: Meinst du, den könnte ich jetzt
    schon machen, oder soll ich noch ein paar Tage warten?

    Hallöle Gabi,Du musst entschuldigen dass ich jetzt erst antworte.
    Ich war mit meiner Außen Deko so beschäftigt und habe noch Slava`s Christstollen gebacken.Da war keine Zeit zum kesseln.;)
    Den Likör kannst Du super jetzt schon machen,wenn die Gewürze durchgezogen sind schmeckt er sogar noch besser.:rolleyes:
    Tipp von mir,bitte nimm` einen guten Rotwein,dann steht dem Gelingen nichts im Wege.:santa::santa::santa:

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Twinklin Star,ich glaube der Strohrum wäre mir zu stark.:rolleyes:
     
    #17
  18. 28.11.13
    ibag62
    Offline

    ibag62

    Hallo Ollybe,

    ich bin absoluter Weinbanause, kannst du
    mir einen Wein empfehlen. Weil Dornfelder gibt's
    ja auch bei Aldi !!!

    LG
    Gabi
     
    #18
  19. 28.11.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Ja Gabi,nachdem Du ja,so wie ich,aus Unterfranken kommst,ist doch klar,dass ich Dir einen guten fränkischen Dornfelder empfehle.Ich kaufe meinen Wein direkt hier beim Winzer.
     
    #19
  20. 29.11.13
    elvo
    Offline

    elvo

    Hallo Ollybe,
    habe Deinen Weihnachtslikör auch schon probiert - lecker - :drinkers:.
    5* sind auf dem Weg.
    LG Ellen
     
    #20

Diese Seite empfehlen