Weihnachtssalami - Rezept gesucht!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von SunflowerCH, 06.12.11.

  1. 06.12.11
    SunflowerCH
    Offline

    SunflowerCH SunflowerCH

    Hallo Zusammen

    Ich suche dringend das Rezept für Weihnachtssalami! Irgendwo hab ich das mal gesehen, aber leider scheinbar nicht abgespeichert. Und nun hab ich mir in der Suchfunktion schon 'nen Wolf getippt und bin trotzdem nicht fündig geworden!

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Ich möchte diese Schokoladensalami gerne als Weihnachtsgeschenke zubereiten, zusammen mit anderen leckeren Kalorienbomben!

    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Danke schonmal im Voraus!

    Tanja
     
    #1
  2. 06.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    meinst du diese hier?....oder diese hab ich auch noch gefunden. Wenn du bei Google Weihnachtssalami eingibst findest du x-Rezepte für diese Süßigkeit.
     
    #2
  3. 06.12.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ Susasan !! :wave:
    Da warst du wohl schneller als ich. Nächstes Mal sollte ich schneller schreiben. =D

    @ Tanja !! [​IMG]
    Ich habe auch bei Google geschaut unter "Weihnachtssalami" und habe ganz viele schöne Rezepte gefunden.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 06.12.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  5. 06.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    jep Haferl, dieses Rezept spuckt Onkel Google unter anderem auch aus...sieht aber so gar nicht nach Salami aus...eher wie ne Grützwurst..:rolleyes:
     
    #5
  6. 06.12.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Die verlinkten sehen bestimmt auch nicht wirklich wie Salami aus *lach*

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 22:31 ----------

    Bei uns ist das Weihnachtssalami: http://dobrows.de/korb/images/weihnachtssalami.jpg :cool:
     
    #6
  7. 06.12.11
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    habe das Rezept gerade mal umgeschrieben (also nur so nach Gefühl):

    Weihnachtssalami


    Zutaten:

    • 170 g Datteln, getrocknet, entkernt
    • 70 g Feige(n), getrocknet
    • 100 g Haselnüsse
    • 100 g Mandel(n), gemahlen
    • 70 g Walnüsse, gemahlen
    • 200 g Schokolade, gerieben
    • 1 EL Cognac oder Rum
    • 1 Eiweiß
    • 150 g Zucker

    Zubereitung:

    • Zucker in den Mixtopf geben, pulverisieren und 50 Gramm davon rausnehmen (wird zum Wälzen genommen)
    • Eiweiß in den Mixtopf geben, Rühreinsatz einsetzen und auf Stufe 4 leichtes Eischnee rühren und umfüllen, Rühreinsatz entfernen
    • Datteln, Feigen, Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse und Schokolade in den Mixtopf geben und auf Stufe 8 zerkleinern
    • Cognac oder Rum dazugeben und auf Stufe 4 verrühren
    • Eischnee in den Mixtopf geben und auf Stufe 3 unterrühren – es entsteht eine knetbare Masse
    • Masse aus dem Mixtopf nehmen, halbieren und aus jeder Hälfte eine 2-3 cm dicke, ca. 30 cm lange Wurst formen
    • Würste in Puderzucker wälzen und in Frischhaltefolie einpacken
    • ca. 8 Tage trocknen lassen
    • Würste in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
    • andere Zutaten sind z.B. Marzipan, Arancini, Zitronat, Nougat etc.
    LG Amrei
     
    #7
  8. 06.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    #8
  9. 07.12.11
    SunflowerCH
    Offline

    SunflowerCH SunflowerCH

    vielen Dank euch allen, ihr seid super!

    allerdings ist die Eine, die ich meine, nicht dabei!

    Ich hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, denn die obigen habe ich schon auch bei google gefunden. Aber die, die ich mal gesehen hatte, war mit haselnüssen und schoki, aber ohne trockenfrüchte.

    das war doch irgendwo im wunderkessel oder in der rezeptewelt, mensch!

    naja, vielleicht kommt noch was und sonst mach ich halt mit den angaben oben einfach irgendwie mein eigenes ding...

    auf jeden fall nochmals vielen dank für eure bemühungen! ich bin ja noch ein ziemlicher neuling und trau mich noch nicht so, zu experimentieren. deshalb mag ich am liebsten "klare anweisungen" aus einem geprüften rezept!

    mir fällt grad noch ein, wo ich noch suchen könnte.... --> youtube! vielleicht war's da! mach ich gleich....

    liebe grüsse aus der Schweiz!
    tanja
     
    #9
  10. 07.12.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    #10
  11. 07.12.11
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    #11

Diese Seite empfehlen