Weihnachtsschokolade

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Schubie, 23.11.08.

  1. 23.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    heute habe ich noch schnell eine Weihnachtsschokolade mit Emmas Hilfe hergestellt. Geht supersimpel und ist immer eine Sünde wert! =D

    2 grüne Kardamom-Kapseln in den Mixtopf geben und auf Turbo zertrümmern. Die Schalen der Kapseln herausfischen. (Es geht auch gemahlener Kardamom, dann 1/4 Tl davon zusammen mit den anderen Gewürzen später zugeben.)

    200 g Zartbitter-Kuvertüre in Stücke brechen und in den Mixtopf geben. Auf Stufe 10 einige Sekunden zerkleinern. 200 g Vollmilch-Kuvertüre in kleinere Stücke brechen und ebenfalls in den Mixtopf geben.

    200 g Nougat in Würfel schneiden und in den Mixtopf geben,
    100 g Butter ebenfalls in Stücke zugeben.

    Mixtopf schließen und 6 Minuten / 60°C / Stufe 2 schmelzen.

    Nun ein Fläschchen Vanillearoma, 1/4 Tl gemahlene Nelken, 2 Tl gemahlenen Zimt (wer mag, darf eine Prise Chili zufügen - gibt einen tollen Kick! =D) und zum Schluss 300 g gemischte Nüsse zugeben. Mixtopf schließen und alles 1 Minute / Linksrum / Sanftrührstufe gut vermischen. Den Inhalt in zwei Silikonkastenformen gießen und in den Kühlschrank stellen (wer keine Silikonformen hat, nimmt welche aus Metall und legt sie mit Klarsichtfolie aus). Nach zwei Stunden heraus nehmen und in Stückchen schneiden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Spaß beim Ausprobieren! :wave:
     
    #1
  2. 23.11.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    Hallo Schubie,
    danke für dar rezept. Mein Göga liebt Weihnachtsschokolade.Ich hab allerdings noch `ne Frage.Geht auch gemahlener Kardamom und wenn ja wieviel ca?
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #2
  3. 23.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Schnütchen,

    klar geht auch gemahlener Kardamom. Ich würde dann die gleiche Menge wie bei den Nelken nehmen, also einen viertel Teelöffel. Nun kannst Du Deinen Mann überraschen! ;) =D
     
    #3
  4. 23.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Schubie, :biggrin_big:
    was hast Du denn da wieder angerichtet. Das sieht ja toll aus und das Schlimme daran ist:
    ICH KANN NICHT NEIN SAGEN!!:dontknow:
     
    #4
  5. 24.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Pünktchen,

    [​IMG] ja, manchmal kann ich richtig gemein sein, gell? ;) Bin gespannt, wie Dir die Schokolade schmecken wird... :p
     
    #5
  6. 24.11.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hi SchubieDu!!! =D

    Das! sieht ja mal wieder leckerst aus!!!!

    Menno!! Wo ich doch heut mit der FDH beginnen wollte..*seufz* JA, Du bist gemein :rolleyes:

    Ich liebe die Weihnachtsschoki von Lindt, da werd ich doch mal schaun, ob die sich nicht durch Deine 'toppen' läßt:cool:

    Werde sie allerdings ohne Nüsse und Vollmilch antesten, wegen der vielen 'allgerischen' Familienmitglieder ;)

    Danke fürs Rezept!!=D
     
    #6
  7. 24.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Blanka,

    ich denke, dass man auch dieses Rezept beliebig ändern kann (also auch die Schokoladensorte). Wichtig ist, dass man das Verhältnis von Schokolade, Butter und Nougat beibehält, damit die Weihnachtsschokolade auch nicht zu hart wird. Anstelle von Nüssen kannst du übrigens auch andere Dinge wie Ricecrispies oder Cerealien (wie das ja jetzt Neudeutsch heißt - ich finde ja, dass sich das eher nach Katzenstreu anhört, aber mich hat ja mal wieder keiner bei der Namensgebung gefragt... :rolleyes: ;)) verwenden. Oder wie wäre es mit Popcorn? Habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber könnte ich mir schon vorstellen... Vielleicht sollte ich doch meinen Beruf wechseln? Chocolatier???
     
    #7
  8. 24.11.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hi Schubie!!

    Ja, ich werd es einfach austesten, wie es am besten klappt!
    Da fällt mir grad ein...Nougat, ist das nicht auch aus Nüssen hergestellt?!
    Ohjee!! Nuja..eine Esserin weniger..öähm;)
    Tja...Körner hört sich ja numa nich so schick an, gell?
    Da muß datt dann schon son büschen fiegelinscher Name sein..
    Cerealien - ich find klasse, dass Du in Worte kleiden konntest,
    wie ich mich mit dem Wort schon immer gefühlt hab, es aber nicht greifen konnte...
    *g* ja, Katzenstreu, das trifft=D!
     
    #8
  9. 24.11.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    @schubie, danke für die Info. ich werde mich morgen früh an die Arbeit machen.
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #9
  10. 24.11.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Schubie,
    bei diesem Rezept kommen mir doch begründete Zweifel, ob dein eingestelltes Bild noch gültig ist..;););)
    ...so ne leckere Geschichte.....bin am Überlegen, ob ich dieses hüftgoldlastige Rezept mal ausprobiere, mein Wichtelchen darf ja ruhig noch etwas zunehmen.......statt der künstlichen Vanille nehme ich echte gemahlene Vanille und die Kardamonkapseln kann man doch auch von Hand aufbrechen....:confused:
    ..eigentlich hätte ich ja alles im Haus...ich melde mich später nochmal zurück....
     
    #10
  11. 24.11.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Schubie,
    bei diesem Rezept kommen mir doch begründete Zweifel, ob dein eingestelltes Bild noch gültig ist..;););)
    ...so ne leckere Geschichte.....bin am Überlegen, ob ich dieses hüftgoldlastige Rezept mal ausprobiere, mein Wichtelchen darf ja ruhig noch etwas zunehmen.......statt der künstlichen Vanille nehme ich echte gemahlene Vanille und die Kardamonkapseln kann man doch auch von Hand aufbrechen....:confused:
    ..eigentlich hätte ich ja alles im Haus...ich melde mich später nochmal zurück..

    momentan macht meine Kiste nicht immer das, was ich will...vielleicht kann einer der Moderatoren den doppelten Beitrag rausnehmen...Herzlichen Dank!
     
    #11
  12. 24.11.08
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo :)

    ich habs getan!!!!!

    ich hab diese Schololade gemacht!!!!

    was soll ich sagen....die ist der WAHNSINN !!!!!!!!!

    das Beste Weihnachtsrezept das ich je hier aus dem Kessel gefischt hab...

    VIELEN DANK ;)

    Gruss Sandra
     
    #12
  13. 24.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Sandra,

    da werd' ich ja jetzt ganz rot und verlegen...:oops: Freu' mich aber auch, dass Dir das Rezept gut gefällt! [​IMG] Danke für das Megakompliment! :notworthy:
     
    #13
  14. 25.11.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    Hallo Schubie,
    ich habe heute die Schokolade gemacht. Sie scheint lecker zu sein, denn mein Göga hat alles was mit der Schokolade in Berührung kam( Mixtopf,Spatel usw....) abgeschleckt wie ein kleiner Junge. Ich hätte eigentlich nichts abspülen müssen [​IMG]. Ich danke dir noch einmal für das tolle Rezept.
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #14
  15. 25.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Schnütchen,

    ich hoffe, Dein Männe hat nicht auch noch das Messer abgeleckt und sich dabei aus Versehen in die Zunge geschnitten? ;) Freut mich, dass die Mischung schmeckt! :)
     
    #15
  16. 13.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Schubi,

    hab dein Rezept auch getestet (wir lieben Nüsse) !

    Hab allerdings statt Kardamom (hab nur gemahlenen und wußte nicht wie groß die Kugeln sind!) von Dr. Oetker 1 P. Weihnachtsaroma genommen.

    Mein Mann (auch die Arbeitskollegen - die haben es als Nikolaus bekommen!) sind begeistert, mir persönlich ist das Fläschen Vanillearoma allerdings zuviel - werd beim nächstenmal lieber Vanillezucker nehmen, da kann ich besser dosieren !

    Ansonsten, ist das Rezept in meiner Sammlung - für künftige Weihnachtsgeschenke aufgenommen, danke
     
    #16
  17. 15.12.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo Schubie
    Hatte Glück und habe die Weihnachtsschokolade in meinem Wichtelpaket.Zauberlöffel war fleißig und hat für mich diese leckere Schokolade gemacht.Einfach unschlagbar!!!!
     
    #17
  18. 15.12.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo schubie!!

    Ja, ich hab sie wirklich gemacht :lol:!!

    Nur,kann sie mein Mann jetzt nicht essen:-(!!
    Die Nüsse !!

    Nächstes Jahr röste ich sie erst an, vielleicht klappt es ja dann !!

    Aber sie ist wirklich lecker!! Daher volle Punktzahl!!

    @ Ute Freud mich, dass sie Dir geschmeckt hat :rolleyes:!!
     
    #18
  19. 15.12.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Pimboli,

    das freut mich sehr, dass Du das Rezept in Deine Sammlung aufgenommen hast! =D

    Hallo Pfundshexchen,

    Löffelchen hatte mir schon verraten, was sie in ihr /Dein Wichtelpaket gepackt hat. Ich finde, Du bist zu beneiden (wenn ich nur an den Gimmick mit dem Löffel denke... =D)! Freut mich sehr, dass Dir die Schokolade schmeckt! =D

    Hallo Löffelchen,

    ja, das mit den Nüssen ist so eine Sache... :rolleyes: Aber ich bin mir sicher, dass ich für Deinen Männe bestimmt mal wieder irgendwas mit Chilies kreieren werde- so als Ausgleich... :goodman:

    Danke dafür! :notworthy: =D
     
    #19
  20. 16.12.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Vielleicht kann man die Nüsse gegen Mandeln austauschen,und wenn man die etwas anröstet,hmmmmmmm.Sicherlich auch eine leckere Alternatieve für Nuß-Allergieker.Habe auch zwei davon zu Hause,deshalb darf ich diese leckere Schokolade alleine genießen!=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen