Weinpudding - wenn der Wein oder Sekt mal korkt...

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Naschkätzchen, 10.10.11.

  1. 10.10.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern hat mein Mann eine Sektflasche aufgemacht und der Inhalt war leider nicht mehr sehr prickelig, der Korken war wohl schon nicht mehr dicht. Da uns das öfter passiert und es mir immer leid tut wenn das gute Tröpfchen im Ausguss landet, habe ich jetzt mal was draus gemacht und das ist sooooo lecker geworden, hicks :)
    Wer auch mal Wein- oder Sektreste entsorgen muß, kann ja mal folgendes ausprobieren:

    Schmetterling einsetzen und die ganze Zeit drin lassen
    3 Eier und 90 gr. Zucker auf St 3 1/2 Minute schaumig schlagen
    500 ml Wein oder Sekt hinzugeben (wer es nicht so weinig mag, kann ja mit Trauben- oder Aprfelsaft strecken) und 4 Min. St 3 bei 90° schaumig schlagen lassen
    100 ml Sahne und 1 Päckchen Vanillepuddingpulver unterrühren und das ganze nochmal 4 Min. St 3 90° kochen bis der Pudding fest wird
    schmeckt warm und kalt, pur oder zu Früchten

    Viel Vergnügen mit dem Weinpudding!
     
    #1
  2. 01.01.12
    Isi
    Offline

    Isi

    Hallo Naschi,

    habe gerade deine Creme ausprobiert. Suuuuuuper lecker. Wird gespeichert und von mir 5 sterne.

    Danke ISI
     
    #2
  3. 01.01.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Isi,

    vielen Dank und ein gutes neues Jahr!
     
    #3
  4. 25.08.12
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Naschi,

    dieses Rezept ist ja wohl der Oberhammer! :rolleyes: :p Das schmeckt so richtig schmackofatzmäßig lecker!!! Warum ist das in der Versenkung verschwunden?! :eek:

    Habe es mit 300 g Weißwein und 200 g Sekt zubereitet. Um dem Vanillegeschmack etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen (ich mag's eigentlich nicht), habe ich es mit einem gehäuften Teelöffel Lavendelzucker verfeinert. Werde nächstes Mal noch ein wenig mehr nehmen, ich steh halt auf Lavendel. :rolleyes:

    Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen
     
    #4
  5. 26.08.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Guten Morgen Schleckermäulchen,

    ich freue mich, dass Dir das Rezept schmeckt! Ich mache auch manchmal einen anderen Geschmack dazu, ich leibe Vanille aber nicht immer ;) Lavendel habe ich noch nicht probiert, werde ich mir aber merken.
    Noch einen schönen Sonntag!
     
    #5
  6. 14.01.13
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!
    Habe soeben diesen Pudding gemacht und was soll ich sagen - supermegalecker :)
    Könnte ihn schon warm verspeisen, aber ich werde mich zusammenreisen und ihn als Nachtisch essen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
     
    #6
  7. 14.01.13
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    der Pudding erinnert mich an den meiner Oma, den es hin und wieder gab. Irgendwie kann ich mich noch dunkel an "Kellergeister" erinnern. Ich glaube, das war Sekt, oder? Den fand ich immer sooooo lecker. Nur gab es ihn zu selten.

    Mein Vater hat bei einer Haushaltsauflösung den Weinkeller billigst gekauft, manchmal ist natürlich ein Wein dabei, der in die o. g. Kategorie fällt. Und Sekt bleibt auch immer wieder mal übrig. Tolle Idee!

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #7
  8. 01.02.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Alexandra,

    ja so einen ähnlichen Pudding haben viele Großeltern. Ich habe Deinen Beitrag heute erst gesehen, bei uns war in den letzten Woche so viel los, dass ich zwar am PC aber kaum im Kessel war. Magst Du Bescheid geben, wenn Du ihn ausprobiert hast, wie er Dir schmeckt?
     
    #8
  9. 01.02.13
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo,

    gilt das auch für Rotwein?????
     
    #9
  10. 02.02.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Ninja,

    ja geht auch mit Rotwein, dann ist auch Himbeerpuddingpulver ganz gut.
     
    #10
  11. 02.02.13
    Powermaus
    Offline

    Powermaus

    So nwas habe ich gesucht, spitze, das werde ich ausprobieren!
     
    #11
  12. 07.02.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Powermaus,

    dann schon mal guten Appetit!
     
    #12
  13. 24.02.13
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Naschi,

    ***** von mir!!! Klasse! Meinem Freund hat er nicht geschmeckt - hi, hi dann bleibt mehr für mich! Der Wein war von 1979 und hat die besten Jahre schon hinter sich.
    Statt Sahne habe ich Cremefine verwendet.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #13
  14. 25.10.13
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo zusammen,

    muss dieses leckere Rezept erneut nach oben schubsen! :p Gestern war es wieder mal dran. Dieses Mal hab ich Pudding mit Sahnegeschmack und "Jive Cassis" genommen. Das kommt dann selbst bei Leuten gut an, die sonst für Wein im Essen nix übrig haben!

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen
     
    #14

Diese Seite empfehlen