Weintorte!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hilke, 13.11.04.

  1. 13.11.04
    Hilke
    Offline

    Hilke Inaktiv

    Hallo!

    Hier noch schnell das Rezept für eine Weintorte.

    Weintorte

    Zutaten:

    100 g Mehl
    50 g Speisestärke
    2 Teel. Backpulver
    100 g Zucker
    125 g Margarine
    4 Eigelb
    2 Eßl. Wasser
    4 Eiweiß
    200 g Zucker
    100 g Mandelblätter
    ¼ l trockener Weißwein
    100 g Zucker
    3 Eßl. Speisestärke
    200 g süße Sahne

    Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig bereiten. Zwei Springformen mit Backpapier auslegen, je die Hälfte des Teigs in die Formen geben und glatt streichen. Eiweiß steif schlagen, Zucker langsam einrieseln lassen und zu einer Baisermasse verrühren. Masse auf die Rührteige streichen und mit Mandeln bestreuen. Formen in den vorgeheizten Backofen setzen.

    E: Mitte
    T: 175°C / 35 bis 40 min, 5 min 0°.

    Wein mit Zucker ankochen, mit Speisestärke binden und abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und unter die Weinmasse heben. Weincreme auf einen Boden verteilen. Den zweiten Boden in 16 Stücke schneiden und diese darauf legen.

    Eins von 16 Stücken enthält 302 kcal, 1267 kJ.
    :rolleyes:

    Liebe Grüsse

    Hilke :love7:
     
    #1
  2. 13.11.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo Hilke,

    ich habe mir das Rezept sofort gesichert. Das klingt ja lecker.
    :supz:

    Ich habe allerdings keine 2 Springformen. Wenn ich nun ein Backblech nehme und hinterher den gebackenen Kuchen teile, dass müßte ja auch gehen. Was meinst du?

    Habe dann halt eine eckige Weintorte oder ? :-O

    LG

    Gitti
     
    #2

Diese Seite empfehlen