Weintrauben Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von yt66, 18.09.06.

  1. 18.09.06
    yt66
    Offline

    yt66

    Hallo,

    heute läuft Jaques mal wieder heiß.

    Nach dem bösen Unwetter im Lahn-Dill-Kreis und dem schweren Regen letzte Nacht habe ich als erstes heute morgen nach unseren Weintrauben gesehen. Ich dachte die wären alle hin vom heftige Regen. Aber gottseidank nicht.

    Habe sie alle geerntet, die schmecken dieses Jahr so süss, aber zum "nur Essen" waren es zu viele.

    Habe sie in den Entsafter getan und 3 Liter feinsten Saft bekommen.

    Diesen habe ich dann mit Jaques auf 4 mal gekocht, geht zwar auf dem Herd schneller aber mit meiner Sehnenscheidentzündung mit Jaques leichter entfällt das dauernde rühren.

    Und was ist rausgekommen 16 Gläser Traubengelee.
     
    #1
  2. 05.10.06
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Weintrauben Gelee

    Hallo yt66
    Das war auch meine Beschätigung vor zwei Wochen.
    Keine Ahnung wie viele kg Trauben ich entsaftet hab.
    Der Gelee ist super,aber da ich nicht genug Gläser hatte ,habe den Rest Saft in Plastikflaschen eingefroren.
    Warscheinlich fällt die Ernte nächstes Jahr nicht so großzügig aus.
    Bei Gelegenheit bzw. Gläserfreiheit gehts weiter.
    Schon mal den weihnachtlichen Traubengelee ausprobiert.
    Mit Zimt ,Amaretto,Vanille,Orage,in Rum eingelegte Rosinen(über Nacht),Lebkuchengewürz.Was grad da ist und nach Weihnachten schmeckt.
    Frohes Fest =D

    Grüße Edelmix
     
    #2
  3. 06.10.06
    Bettina Hess
    Offline

    Bettina Hess Inaktiv

    AW: Weintrauben Gelee

    Muss ich entsaften oder kann ich die Weintrauben auch so kochen, zerkleinern und ab in die Gläser ?
    Bettina
     
    #3
  4. 06.10.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Weintrauben Gelee

    Hallo Bettina,

    wenn du Gelee willst, mußt du entsaften.
    Wenn du alles kochst und zerkleinerst hast du eine Traubenmarmelade, die aber auch gut schmeckt.
     
    #4

Diese Seite empfehlen