Weintrauben ohne Ende !!!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Bettina Hess, 27.09.06.

  1. 27.09.06
    Bettina Hess
    Offline

    Bettina Hess Inaktiv

    Was mache ich am besten (außer Likör natürlich)
    mit meinen vielen Weintrauben in der Böschung???
    Bettina
     
    #1
  2. 27.09.06
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    Hallo Bettina,

    ich habe leider auch sehr viel Trauben und außer dem Weintraubengelee hier aus dem Forum auch keine Ahnung was man damit machen kann. Ich würde ja gern mal Marmelade/Konfitüre machen, habe aber Angst, das der Thermomix mir die Kern zerschlägt und damit die Marmelade bitter wird!?:rolleyes:

    Kannst Du mir sagen, wie du Weintraubenlikör machst, den habe ich nämlich hier im Forum nicht gefunden?:confused:

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Dorothee
     
    #2
  3. 27.09.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    Trauben schmecken im Winter köstlich wenn man sie in Grappa einlegt. Passen dann Zu verschiedenen Desserts und auch im Kuchen mitgebacken.

    Hmmmmm, habe ich als 14jährige mal kennengelernt da ich heimlich von den Trauben im Glas genascht habe die uns eine Freundin aus Italien mitgebracht hat.=D
    Später hat meine Ma das immer wieder mal gemacht.

    Gewaschene Trauben in ein großes Gefäß mit Deckel geben und mit Grappa auffüllen bis die Trauben bedeckt sind. Das ganze dann kühl und dunkel beiseitestellen, bei Bedarf noch etwas Grappa auffüllen.
     
    #3
  4. 27.09.06
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    Hallo Zusammen!

    In einer der alten Finessen stand ein Rezept für Gelee mit Batida oder mit Batida di Coco. Auf den Saft von 1kg Früchten wurden 100g vom Alkohol genommen.
    Ich habe letztens die kinderfreundliche Version mit Kokossirup von Monin gemacht. Sehr lecker. Habe den Sirup nach Gefühl und Geschmacksprobe zugefügt.

    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #4
  5. 28.09.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    Hallo, die letzte Traubeninvasion wurde zu Gelee verarbeitet-mit Birnen gemicht(habe ich mal im Frankreichurlaub gegessen).Nur die Farbe war nicht so toll-ein undefinierbares braungrün(Bundeswehrtarn).Tut dem Geschmack aber keine Abbruch..
    Gruß Meli
    PS:vanille zucker kam auch noch rein
     
    #5
  6. 28.09.06
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    Hallo,
    ich habe Weintraubengelee mit weißen Rum gemacht, super lecker.
    Das Rezept war aus dem Finessenheft.:rolleyes:
    Sonst weiß leider auch kein Rezept.
     
    #6
  7. 28.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    Heul, Neid....

    wir haben leider nie zu viele Trauben. Und wenn, dann würde ich sie herkömmlich entsaften. Also in so einem Entsafter. Den heißen Saft in Flaschen füllen und den ganzen Winter super Traubensaft genießen!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 29.09.06
    Bettina Hess
    Offline

    Bettina Hess Inaktiv

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    Also, meine Weintrauben habe ich jetzt in "Konjack" mit Vanillezucker eingelegt. Sehen zwar erbärmlich auch, aber sind jetzt schon schwer lecker...
     
    #8
  9. 29.09.06
    Aspen
    Offline

    Aspen

    AW: Weintrauben ohne Ende !!!!!

    @Bettina

    ojojojo, wann darf ich mal probieren kommen ? hiks....:partyman:
     
    #9

Diese Seite empfehlen