weintraubengelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von brinki, 20.09.06.

  1. 20.09.06
    brinki
    Offline

    brinki Inaktiv

    hallo

    habe gerade von eine Freundin blaue Weintrauben bekommen und möchte sie gerne entsaften und geleemachen.
    habe noch keine erfahrung mit dem tm gemacht dar ich ihn erst vor kurzen bekommen habe.
    :wave: gertrud
     
    #1
  2. 20.09.06
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: weintraubengelee

    Hallo Gertrud,

    habe vor ein paar Tagen Weintraubengelee gemacht,mit Zitronenschalenaroma.

    LECKER !!!

    Knapp einen 1/4l Wasser in den Mixtopf geben, den Gareinsatz einsetzen und mit dem entsprechenden Obst füllen.
    15 min./100°/Stufe2 einstellen, nach 7 Minuten mit dem Spatel die Johannisbeeren nach unten drücken und den Einsatz nochmals voll machen.
    Nach dem Garen das Obst mit dem Stampfer im Garsieb zerdrücken und den Saft auffangen.
    Den Saft mit etwas Zitronensaft und etwas Likör abrunden, anschließend mit Gelierzucker 2:1 nach Packungsanleitung mischen,und nochmal 10 min/100°/Stufe 2 kochen.
    Ich experimentiere gerne mit Amaretto, Vanille, Nelken, Zimt und dergleichen mehr. Je nach Obstsorte.
    Viel Glück !!!:rolleyes:

    LG kriki
     
    #2

Diese Seite empfehlen