Weißbiersemmeln (ein muß in Bayern) lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von dsternschnuppe123, 25.01.12.

  1. 25.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Weißbiersemmeln

    100 g Weizen in den Mixtopf geben 1 Minute Stufe 10 mahlen
    750 g Weizenmehl
    1 Teel. Salz
    1 Teel. Kümmel
    1/2 Päckchen Backpulver
    1/2 Würfel Hefe
    1 Flasche Weißbier in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Brotstufe kneten.

    Mit feuchtem Eßl. Nockerl abstechen
    Backblech mit Backpapier belegen und die Nocken daraufsetzen.
    Wer mag kann sie noch mit Kümmel bestreuen.
    10 Minuten bei 50 Grad im Ofen gehen lassen und dann bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

    Probiert es aus, schmeckt sehr gut.

    LG Tini
     
    #1
  2. 25.01.12
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hi Tini,

    die werd ich morgen gleich ausprobieren und einfrieren für Samstag,da kommen Weizentrinker=D.Sag dir dann bescheid wie sie angekommen sind.
     
    #2
  3. 25.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Wuerde mich sehr über ein Feedback freuen

    Lg tini
     
    #3
  4. 26.01.12
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Tini,
    dir werden auch probiert. Aber ich lass sie wahrscheinlich im Kühlschrank gehen und dann am Samstag in der früh rausbacken.
     
    #4
  5. 26.01.12
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Tini,

    wieviele Brötchen werden es in etwa? Danke vorab für dieses Rezept und auch für Deine Antwort.
     
    #5
  6. 27.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Hallo Steffi,

    es werden bei mir etwa 25 Stück. Kommt darauf an wie groß du die Nockerl machst.

    LG Tini
     
    #6
  7. 27.01.12
    schroeti
    Offline

    schroeti Inaktiv

    hallo
    Das rezept eine flasche weizenbier ist das 0,5 oder 0.33 l
    gruß
    Jürgen
     
    #7
  8. 28.01.12
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hallo Jürgen,


    ich bin zwar nicht Tini,aber wenn das Rezept von einer Bayerin stammt kannst du von 0,5 ausgehen.=D.

    Also super sind sie geworden mit 0,5 l Bier.
     
    #8
  9. 30.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Hallo Jürgen,

    ich kann Edith nur recht geben 0,5 Liter, denn wo ich her komme gibt´s kein 0,33 Bier :razz:. Hix..

    LG Tini
     
    #9
  10. 30.01.12
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hallo Tini,

    ich hab sie jetzt doch erst am Samstag gebacken,sie haben gut geschmeckt und vor allem sind sie schnell gemacht.
     
    #10
  11. 30.01.12
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo,
    ich habe heute die Semmeln gemacht. Ich find sie richtig gut. - Wenn man Weißbier mag! -
    Sie schmecken schon arg nach Bier, aber heute zum Mittagessen hat es super gepasst. Zum Frühstück möchte ich die aber nicht essen :rolleyes:.
    Werde sie vielleicht mal mit Karamalz oder so versuchen.

    Aber Konsistenz und so war echt toll. Danke
     
    #11
  12. 31.01.12
    schroeti
    Offline

    schroeti Inaktiv

    Helles oder Dunkeles Weizenbier

    Hallo
    Nehmt ihr helles oder dunkeles weizenbier?
    Ich selber trinke lieber dunkeles w-Bier
    Gruß
    Jürgen:)
     
    #12
  13. 31.01.12
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo,
    ich hab dunkles WB genommen (Flötzinger aus Rosenheim....=D)
     
    #13
  14. 13.03.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Tini,

    i probiers mal mit Erdinger!!
     
    #14
  15. 14.03.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Hallo Sonnenschein,

    gute Idee, das Heimatbier schmeckt doch am besten, oder.

    LG

    Tini
     
    #15

Diese Seite empfehlen