Weißbierstangen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Sonnenschein.engel, 25.01.10.

  1. 25.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    Samstags gibts beim Bäcker immer so leckere Weißbierstangen, hab mir selbst welche kreiert.

    Weißbierstangen

    150 g Roggenmehl
    600 g Weizenmehl 1050
    1 P. Trockenhefe
    2 TL Salz
    1 EL Backmalz
    1/2 l Weißbier kalt

    Alle Zutaten in den TM geben und 5 Min. Knetstufe kneten. Dann den Teig mind. 24 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Können auch bis zu 5 Tage sein. Jetzt vom Teig ca. 100 g abstechen, ca. untertellergroß ausrollen, mit Wasser bestreichen und aufrollen. Mit dem Ende nach oben auf den kalten Stein legen, im kalten Rohr bei 50° ca. 20-30 Min. gehen lassen, dann auf 250° hochschalten und ca. nochmal 20 Min. backen, je nach gewünschter Bräunung. Während der Backzeit mehrmals mit einer Sprühflasche ins Rohr sprühen.
    Wer mag kann die Stangen auch mit Wasser bestreichen und mit beliebigen Körnern bestreuen.

    Viel Spaß beim Nachbacken.
    Eigentlich wollt ich noch Fotos machen, ging leider nicht mehr, waren gleich weg.:p Mache die Fotos beim nächsten mal.
     
    #1
  2. 27.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    mag denn keiner meine Weißbierstangen nachbacken ??:crybaby:
    Ich stell mal ein Foto ein, heut hab ich zwar keine Stangen sondern Semmeln gebacken, aber schmecken tun die himmlisch.
    [​IMG]
     
    #2
  3. 27.01.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Sonnenschein.engel,

    nicht weinen, werden auf jeden Fall probiert, schaffs nur nicht immer gleich alles auszuprobieren, das Forum ist sooooo voll mit vielen tollen Rezepten.
    Aber sobald ich diese Stangen mal gebacken habe, gebe ich dir Rückmeldung, versprochen :).

    lg
    dora
     
    #3
  4. 27.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo dora,

    hab schon gemeint, meine Rezepte interessieren überhaupt keinen. Wenn ich manchmal sehe, wie viele Antworten andere Hexen bekomme, bin ich schon ein bisschen traurig.
     
    #4
  5. 27.01.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Nochmal hallo,

    das geht mir manchmal auch noch so. Aber mach dir nichts draus, das wird schon.

    ganz liebe Grüsse

    dora
     
    #5
  6. 27.01.10
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sonnenschein!
    Dein Rezept interressiert mich schon, aber ich wüsste gerne ob ich das auch mit anderem Bier machen kann? Das hätte ich noch hier
    LG
    Kuhstalllady
     
    #6
  7. 27.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Kuhstalllady,

    hab zwar noch nie anderes Bier hergenommen, aber ich denke du kannst jedes Bier nehmen. Alkoholgehalt ist egal, der verfliegt beim backen ja eh. Dabei fällt mir ein, hab noch abgelaufenen Bock im Keller, den werd ich doch glatt mal ausprobieren, aber evtl. nur mit der halben Menge. Setz heute noch den Teig an. Meld mich dann wieder.
     
    #7
  8. 28.01.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Sonnenschein.engel,

    habe heute deinen Teig angesetzt, morgen werden die Stangen gebacken, bin aufs Ergebnis gespannt.

    lg
    dora
     
    #8
  9. 28.01.10
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo Sonnenscheinengel,

    dein Rezept hört sich lecker an - ich werde den Teig morgen ansetzen, dann sind wir fürs Wochenende gerüstet;)
    Es gibt hier soviele leckere Rezepte, da kommt man mit ausprobieren oft nicht hinterher. Das heißt aber nicht, das wir deine Rezepte nicht mögen. Ich gebe dir Rückmeldung sobald ich sie gebacken habe=D
     
    #9
  10. 28.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    bin gespannt, wie sie euch schmecken. Freu mich schon auf Eure Antworten.
     
    #10
  11. 29.01.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Sonnenschein.engel,

    habs heute abend gemacht, sind sehr lecker geworden, 5 Sternchen und ein Bild von mir:

    [​IMG]

    lg
    dora
     
    #11
  12. 30.01.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Sonnenschein.engel,

    heute morgen gabs die Bierstangen - allerdings nur 4 Stück, haben uns zum Frühstück (zu zweit) gelangt.

    Morgen zum Frühstück gibts den Rest - mal sehen wieviele Stangen es insgesammt werden.
    Dann können wir gut gestärkt zu unserer Fußball-Hallenkreismeisterschaft gehen ;).
    Wenn noch was übrig ist darf Göga auch mal testen (wenn er nach der Nachtschicht ausgeschlafen hat).

    Tobias - und auch ich sind total begeistert, die wirds sicher noch öfters geben, haben ihre 5 Sterne wirklich verdient.

    Fand ich total klasse, daß ich was frisches zum Frühstück hatte, ohne den TM anzuschmeißen (zwecks Nachtschicht-Schläfer!), da ist es ungünstig, daß Mixi so laut ist!

    Ach ja, ich hatte kein Weißbier zuhause, habs mit "Festbier" (hatte ich grad da) gemacht, geht also auch ;)
     
    #12
  13. 31.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    @dora: Deine Weißbierstange sehen ja super aus, Danke fürs Foto einstellen

    @pimboli: Ich mach das auch immer so, backe nur so viel ich momentan brauche, Rest Teig kommt wieder in den Kühlschrank. Ich hatte im Keller noch Bockbier, das schon 4 !! Jahre abgelaufen war, habs für die Stangen genommen, die haben super geschmeckt. Hab auch noch Malzbier (aus meiner Stillzeit) gefunden, nehm ich das nächste Mal.
     
    #13
  14. 31.01.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    ich hab heute nochmal 10 (also insgesamt 14) Stangen rausbekommen!

    So konnte heute mein Göga heute auch mal testen.

    Zum Fußball hab ich auch noch eine mitgenommen - und Tobias hat sie für nächste Woche für die Kommunionvorbereitung bestellt (ich bin mit kochen dran!) !!

    Wollte eigentlich Kartoffelsuppe machen, aber die Jungs wollen lieber Laugenstangen - Tobias hat dann beschlossen, lieber Bierstangen - also werd ich am Freitag wieder in die Produktion einsteigen ;).

    Klasse ist, daß heute noch 4 Stück übrig sind, die kann dann Tobias morgen mit in die Schule nehmen - denn auch am nächsten Tag schmeckten die Stangen immer noch toll.

    Vielen Dank für das Rezept - hast jetzt einen Fan mehr ;)
     
    #14
  15. 01.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Susanne,

    freut mich, dass mein Rezept bei Euch so gut ankommt. Hab gestern auch zum Geburtstag von Schwiegermama aus dem doppelten Rezept einen Korb voll gebacken. Die Gäste waren hellauf begeistert.
     
    #15
  16. 04.02.10
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Sonnenschein.engel,

    Deine Weißbierstangen waren mein Einstandsrezept für meinen neuen Backstein.

    Superlecker, die gibt es bald wieder.
     
    #16
  17. 05.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Schneeflocke,

    freut mich, dass du meine Weißbierstangen so lecker findest und dass du jetzt auch einen Backstein hast! Hast du den PC oder einen anderen?
     
    #17
  18. 05.02.10
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe einen von TCP. :happy_big:
     
    #18
  19. 05.02.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    ich schon wieder, hab gestern die Stangen schon wieder gebacken (mußte doch testen ;)).

    Hab Sie diesmal mit rohen Schinkenwürfeln bzw. Röstzwiebeln vor dem Aufrollen befüllt - echt lecker.

    Hab heute den Teig (für morgen) gemacht und 150g rohe Schinkenwürfel gleich mit reingearbeitet (allerdings hat sich Jaques ganz schon schwer getan, mußte etwas Wasser zugeben!).
    Melde mich morgen, wie er bei den Jungs vom Kommunionsunterricht angekommen ist ;)!
     
    #19
  20. 05.02.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo Sonnenschein.engel,
    die leckeren Weißbierstangen gab es bei uns heute zum Abendbrot. Ich habe sie mit Kümmel und Salz bestreut und sie haben uns allen super geschmeckt! Danke für's Rezept und viele Grüße,

    Claudia
     
    #20

Diese Seite empfehlen