Weißbrot aus Südafrika

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Wüstenmaus, 01.08.07.

  1. 01.08.07
    Wüstenmaus
    Offline

    Wüstenmaus

    Hallo zusammen,

    seit drei Wochen sind wir wieder zurück aus dem "Busch" und mitgebracht habe ich ein ganz tolles Weißbrotrezept aus der Lodge, in der wir gewohnt haben. Habe es gerade gebacken und möchte euch das Rezept nicht vorenthalten - wo ich doch schon so viel profitiert hab von euch :)

    650 g Weizenmehl
    1/2 Paket Trockenhefe (oder 1/4 Würfel frische Hefe)
    7 g Zucker - ca. 1,5 TL
    15 g Salz - 2-3 TL
    30 g Butter
    1 Ei
    200 ml Milch (handwarm)
    200 ml Wasser (handwarm)
    1 Eiweiß zum Bepinseln

    Die Butter in kleine Stückchen schneiden und bei 37 Grad, Stufe 1 schmelzen lassen - ca. 2 Min. Die restlichen Zutaten hinzugeben und dann 1,5 Minuten Knetstufe. Den Teig im Thermomix gehen lassen bis er sich verdoppelt hat (ca. 1 Stunde) und nochmal 30 Sekunden kneten. Dann umfüllen in eine Form (Achtung - ziemlich klebrig!!) und nochmals gehen lassen bis sich der Teig wieder verdoppelt hat. Mit Eiweiß bepinseln und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen bis es goldbraun wird - war nach ca. 50 Minuten soweit!

    Kann man mit süßem Brotbelag essen und auch mit herzhaftem. Ein Traum...
     
    #1
  2. 01.08.07
    nanifanz
    Offline

    nanifanz

    AW: Weißbrot aus Südafrika

    Hallo und herzlich willkommen zurück,

    da wir alle Brotliebhaber sind, werde ich das Rezept demnächst sicher einmal ausprobieren. Vielen Dank dafür.
     
    #2
  3. 28.03.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    So,

    heute habe ich dieses tolle Weißbrotrezept ausgegraben.
    Ich suchte ein Rezept für ein Kastenweißbrot.
    Es steht nun im Ofen und bäckt. Einfach super toll geworden bisher.
    Ich werde mich bestimmt noch melden und berichten wie es geschmeckt hat.

    lieben Gruß Lissie
     
    #3
  4. 28.03.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo Wüstenmaus,

    es ist vollbracht................................. und so was von lecker.
    Unsere Gäste sagten nur eins: HMMMMMMMMMMMMMMMM

    Danke und lieben Gruß

    Lissie
     
    #4

Diese Seite empfehlen