Weiße Fliegen im Grünkohl! Was muss ich tun?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von tihv, 11.01.07.

  1. 11.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Ihr lieben,

    die Biokiste beinhaltete heute frischen Grühnkohl.
    Mit allerlei Untermietern. Zum einen eben so weiße Fliegen (sind in echt glaub Motten) und auf den Blattunterseiten so Flecken wie Mehltau.
    Da ich ja so ein Südlicht bin habe ich wirklich keinen blassen Schimmer von Grünkohl. Wie krieg ich das Zeug weg?
    Und natürlich: Wie soll ich Ihn zubereiten?
     
    #1
  2. 11.01.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Weiße Fliegen im Grünkohl! Was muss ich tun?

    Hallo Tihv!
    Also Grünkohl hab ich auch bisher nur 2 x gemacht, fein geschnitten und gedünstet, mit Zwiebeln und evtl. kleinen Speckwürfeln, gewürzt mit Suppenwürze, Kräutern und Salz/Pfeffer.
    Aber mit den "Untermietern" würde das Teil ehrlich gesagt bei mir den "Flug auf den Kompost'" kriegen. Ich kann auch keinen Salat essen, der z.B. Läuse hat, weil ich mir nie sicher bin, ob ich wirklich alle Lebewesen wegwaschen konnte und die Vorstellung sowas ungewolt mitzuessen .... oh graus!
    Sorry, große Hilfe war ich Dir keine,
    viele Grüße,
    gänseblume
     
    #2
  3. 11.01.07
    nanifanz
    Offline

    nanifanz

    #3
  4. 11.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Weiße Fliegen im Grünkohl! Was muss ich tun?

    Hey Ihr zwei,

    danke für Eure zügige Antworten. Der Kohl schaut erstklassig aus - deshalb tu ich mir schon schwer Ihn wegzuschmeissen. Muss mal in mich gehen - ich berichte Euch dann ob ich Eiweißreich gespeist habe oder ob er auf dem Kompost landet. Da muss ich Ihn dann verstecken, denn wenn's meine Schwiema sieht blutet Ihr das Herz - vonwegen Schlechten Zeiten und so. Kann ich auch verstehen, wir schmeissen heute die Sachen schon schnell weg.
    Bis dann
     
    #4
  5. 11.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weiße Fliegen im Grünkohl! Was muss ich tun?

    Hallo tihv,

    ich würde den Grünkohl nicht auf den Kompost werfen. Lege ihn doch erst mal für ein paar Stunden in eine Schüssel/Wanne mit Wasser. Dann fallen meistens alle Bewohner ab!!! Ich mache das immer so, auch mit Blumenkohl o.ä.! Man wundert sich, was alles so zwischen den Röschen lebt...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #5
  6. 11.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Weiße Fliegen im Grünkohl! Was muss ich tun?

    Hi bouqueria,

    da kam ich Dir schon zuvor :) Er badet schon in Salzwasser und dann wird er ganz normal weiterverwendet. Es wäre schade darum, denn es ist nichts faulig oder schimmelig oder so.
     
    #6
  7. 11.01.07
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    AW: Weiße Fliegen im Grünkohl! Was muss ich tun?

    Moin thiv!

    Hatte heute eine Biokiste mit dem gleichen Problem :rolleyes: .
    Ich habe den Grünkohl ordent geputzt und dann erstmal mit kochendheißem Wasser in Berührung gebracht. Das finden die Tierchen sicher nicht so dolle. Dann habe ich alles gut abgespült und ihn dann weiterverarbeitet. Riecht und sieht normal aus.
    Mal guggen wie er uns bekommt. Wenn ich mich nicht mehr im kessel melde :eek: ;)
     
    #7
  8. 11.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Weiße Fliegen im Grünkohl! Was muss ich tun?

    @bibi
    Ich möchte meinen morgen Mittag essen, wenn Du bis dahin nicht einen Buchstaben geschrieben hast - esse ich erstens meinen Kohl nicht und zweitens.......wohin soll ich die Sanitäter schicken?
     
    #8

Diese Seite empfehlen