Weiße Johannisbeeren

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Christine78, 23.06.07.

  1. 23.06.07
    Christine78
    Offline

    Christine78 Inaktiv

    Hallo!

    Unsere weißen Johannisbeeren sind mal wieder reif!
    Essen kann ich die pur irgendwie nicht, sind doch recht sauer, aber ich bin eh kein doller Johannisbeer-Fan. :p

    Was kann ich mit den weißen Beeren machen!? Sie sehen ja noch nicht mal besonders aus, wenn ich sie irgendwie verarbeite, oder?!:confused:
    Habt ihr Ideen für mich?
     
    #1
  2. 23.06.07
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Weiße Johannisbeeren

    Hallo Christine!

    Ich hatte letztes Jahr auch das "Problem" - habe dann verschiedene Marmeladen damit "gestreckt" (Erdebeer, Himmbeer,...)

    LG
    dani
     
    #2
  3. 27.06.07
    pitti
    Offline

    pitti

    AW: Weiße Johannisbeeren

    Meine weißen Johannisbeeren brauchen noch einige Tage, die schwarzen habe ich geerntet. Überlege, ob ich vielleicht einen tollen Senf oder Essig damit mache.

    Liebe Grüße

    Petra
     
    #3
  4. 29.06.07
    Kochmamsell
    Offline

    Kochmamsell Kochmamsell

    AW: Weiße Johannisbeeren

    Hallo Christine!
    ch habe auch weisse Johannisbeeren. Da sie keiner so essen mag, koche ich daraus Gelee. Ich entsafte die Beeren und koche dann mit Gelierzucker 1:1 nach Rezept im TM 31. Ich lasse die
    Masse etwas länger kochen damit sie auch fest wird. Schmeckt uns allen einfach köstlich.
    Viele Grüsse aus dem Wangerland Irmgard:):)
     
    #4
  5. 30.06.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Weiße Johannisbeeren

    Hallo Christine

    ... und ich hab überall im Bekanntenkreis gefragt, ob jemand weiße Johannisbeeren hat.
    Hab hier im WK von der Schwarz-Rot-Goldenen-Johannisbeer-Marmelade gelesen. Schwarze und Rote Johannisbeeren hab ich schon eingefroren, falls ich doch noch von irgendwo Weiße Beeren bekomme. Und dann mach ich diese 3-farbige Johannisbeermarmelade....:rolleyes:. Die schmeckt bestimmt jedem !
     
    #5
  6. 24.06.09
    Schmittchenschleicher
    Offline

    Schmittchenschleicher

    Hallo Milchknilch, habe gerade deinen Beitrag von den weißen Johannisbeeren gelesen und im WK nach der Marmelade gesucht und leider nicht gefunden. Kannst du mir vielleicht behilflich sein? LG Helga
     
    #6
  7. 24.06.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Helga,
    eine Schwarz-Rot-Goldene Johannisbeermarmelade wurde hier mal im "Bunte Marmelade" Thread angesprochen bzw. hier der ganze Thread von Anfang an.
     
    #7
  8. 27.06.09
    Schmittchenschleicher
    Offline

    Schmittchenschleicher

    Bunte Marmelade

    Hallo Kleckser, vielen Dank für die Hilfe habe zwar immer noch nicht so genau das richtige gefunden werde aber einfach mal einen Versuch starten. LG Helga
     
    #8
  9. 27.06.09
    moni123
    Offline

    moni123

    hallo

    ich entsafte die Johannisbeeren alle zusammen

    die ersten werden eingefroren damit sie frisch bleiben und dann kommen alle Sorten rote weiße und scharze zusammen in den Entsafter (100 g Zucker je Kilo dazu).

    Der Saft wird bei uns immer in ein Glas wasser mit reingemischt.

    Das schmeckt sogar den Kindern. Pur ist er allerdings nichts.

    Wenn der Saft ohne Zucker gemacht wird kannst du gleich Gelee kochen.

    Gruß Monika
     
    #9
  10. 27.06.09
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Ohhh,
    ich mag die gern ;o))
    Ich hatte als Kind 1 einzigen Strauch,
    davon haben wir dann immer Sirup gemacht,
    das war toll *träum*
     
    #10

Diese Seite empfehlen