Frage - weiße Kuvertüre - zäh

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Pimboli, 18.11.07.

  1. 18.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    hatte das leckere Rezept von den Schokobergen getestet und wollte auch so schöne weiße "Gipfel" haben, aber die Schoki war so richtig zäh.

    Wollte die Berge eigentlich reintunken - fertig. Von wegen, nichtmal mit draufstreichen wär das was geworden.

    Auch letzte Jahr würde die Glasur meines Kuchen nicht grad ein optisches Ereignis.

    Gibt es da einen Trick (hab bis zu den Berge, der Weißen Schoki wiederstanden) - vielleicht etwas Palmin oder ähnlich.
    Oder muß man beim erwärmen auf etwas achten ?

    Wie macht ihr das ?
    Mit dunkler Kuvertüre hatte ich das Problem noch nie (mag sie auch geschmacklich lieber) - aber ein manchen Sachen wär der weiße Guß einfach - der hingucker (wenns denn klappt!!!)
     
    #1
  2. 19.11.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    Hallo Susanne,

    wenn mir das passiert, füge ich einfach ein bisschen warmes Wasser dazu und rühre es richtig unter (sowohl bei dunkler als auch bei heller Kuvertüre). Mit Kokosfett klappt das, soweit ich weiß, auch.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #2
  3. 19.11.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    Hallo Susanne,

    ja, du kannst ein Stück Kokosfett dazutun, wenn die Kuvertüre nicht richtig flüssig wird! Dann gut durchrühren!

    Liebe Grüße:cool:
    Biene
     
    #3
  4. 19.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    Hallo, Tina / Biene

    danke für die Tips.

    Wasser hab ich immer im Haus ;), Kokosfett müßt ich mir besorgen, vielleicht klappt es ja so mit der nächsten weißen Kuvertüre.

    @ Biene,

    ich denke 1 Würfel Kokosfett wird wohl für ne ganze Kuvertüre (200g) sein, oder ?
     
    #4
  5. 19.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    Hallo Susanne,

    stimmt, ein Würfel Kokosfett reicht für die 200 g Kuvertüre locker aus.

    Bei dunkler Kuvertüre hatte ich noch keine zähen Probleme. Muss direkt jetzt bei der Weihnachtsbäckerei aufpassen.

    Oder Du nimmst einfach ne Tafel weiße Schokolade. Denke, dass das genauso geht.
     
    #5
  6. 20.11.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    Hi Susanne,

    ich würde erstmal weniger nehmen, und schauen, wie flüssig es wird. Ich hab das Gefühl, dass es nicht immer gleich ist, keine Ahnung, was die mit der Kuvertüre machen, oder von was das abhängt. Mach erstmal ein bißchen weniger und rühre es gut durch, wenn es noch zu fest ist, kann man immer noch was dazumachen!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #6
  7. 20.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    Danke nochmal für die Hilfe,

    werd mir jetzt schläunigst Kokosfett zulegen ! :rolleyes:
     
    #7
  8. 20.11.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    hallo Susanne,

    das Problem kenn ich auch, von der Traum-Himbeertorte aus den Finessen.

    Die schwarze Kuvertüre wird immer gut, mal wird die weiße Kuvertüre flüssig und dann wieder einfach nur zäh und ich muss einiges an Kokosfett unterrühren. Wenn ich wieder weiße brauch, schau ich mal auf den Hersteller, vielleicht liegts daran,
     
    #8
  9. 20.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: weiße Kuvertüre - zäh

    Halli hallo,

    hmm, jetzt bin ich echt am Überlegen, was besser ist: Weiße Schoki oder doch weiße Kuvertüre?

    Habe da einige Rezepte wo ich Kuvertüre brauche.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass weiße Schoki besser schmilzt als Kuvertüre?
     
    #9
  10. 04.11.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Ich kämpfe auch grad mit dunkler Kuvertüre. Hab sie im MIxi geschmolzen, wie im FOrum beschrieben, aber sie ist so zäh, daß ich sie aufstreichen muss. Hab kein Kokosfett im Haus, geht auch Butter?
     
    #10
  11. 04.11.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Jutta,

    ich denke schon, Sahne geht auch.
    Wird dann nicht so hart, geht besser zum Schneiden.
     
    #11
  12. 04.11.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Jutta !! :wave:

    Klar, Butter geht auch prima. Und auch dann splittert der Guss nicht so leicht.
    Nur kein normales Öl in die Kuvertüre geben, das gibt Schlieren. Ich habe gerade eben erst meine Orangen-Marzipan-Schokoladenkugeln eingestellt und da habe ich in meinen Guss auch Butter zugegeben, weil ich die Palmin-Packung, die ich da hab, noch brauche, und das funktioniert auch super, wie man an den Bildern sieht.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #12
  13. 04.11.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Ok danke ich vermute, daß sie zähflüssig war, weil ich cremefine statt Sahne genommen hab? Die zweite jetzt war in Ordnung und ist schon auf den Nussecken. =D Danke Euch für die schnelle Hilfe.
     
    #13

Diese Seite empfehlen