Weiße Sojabällchen mit Tomaten-Sahne-Sauce und Reis / VEGAN

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von schokostreusel, 19.03.13.

  1. 19.03.13
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Hallo,

    nachdem ich schon so lange von euren Ideen profitiert habe,hier mein erstes eigenes Rezept.:p

    [FONT=&amp]Weiße Sojabällchen mit Tomaten-Sahne-Sauce [/FONT][FONT=&amp]und Reis[/FONT][FONT=&amp]
    [/FONT]
    ergibt 8 Bällchen / reicht für 2-3 Personen


    Bällchen:
    200 g eingeweichte Sojabohnen (ca.100 g trockene)
    1 kleine Zwiebel (bei mir 65 g )
    1 Knoblauchzehe 10 Sek/Stufe 5-6 zerkleinern.
    15 g Olivenöl dazu 5 Min./Varoma/ St.2 andünsten
    1 MB Wasser dazu und nochmals 5 Min./ Varoma/ St.2 dünsten.
    1 TL türk. Kräutersalz(leicht gehäuft)
    10 g frische Kräuter(1 Hand voll); bei mir Petersilie und Dill
    2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
    3 TL Stärkemehl oder Semmelbrösel(bei mir Reisstärke)für die Bindung 10 Sek/ St. 6 vermengen.

    Aus dieser Masse 8 kleine Bällchen formen und in den Varoma legen.

    In den Mixtopf:
    800 g Wasser, heißes
    2 TL türk. Kräutersalz(aus Pedis Buch I)
    1 mittlere Zwiebel(bei mir 80 g )
    2 Knoblauchzehen
    40 g Tomatenmark(2 gute EL) oder 1 Kleine Dose stückige Tomaten(400 g)
    10 g Paprikamark(2 TL)

    250 g Basmati- Reis in den Einsatz geben einwiegen. 2 Sek./ Turbo(damit wird der Reis befeuchtet).Topf schließen, Varoma mit den Bällchen darauf und 20 Min./ Varoma/ St.1. garen(nach dem die Temperatur erreicht wurde). Reis aus dem Topf herausnehmen.

    Sauce:

    150 g Wasser
    100 g Sojasahne (bei mir eine selbstgemachte „light“Version)
    1 Msp. Isot (scharfe,geröstete Paprika)oder Chili
    1 EL frischen Dill
    1 TL Mandelmus (muss nicht unbedingt sein, bindet aber leicht ohne Mehl)

    zu der verbliebenen Flüssigkeit geben, kurz aufkochen und durchmixen. Eventuell noch mit Salz abschmecken.

    Schön anrichten und schmecken lassen.
     
    #1
  2. 19.03.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Schokostreusel... dacht mir doch grad- die Fotos kenn ich doch... :)
     
    #2

Diese Seite empfehlen