Weißer Obstsalat - lecker!

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Huetti, 18.10.10.

  1. 18.10.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo zusammen,

    wir hatten heute diesen wirklich leckeren Obstsalat. Selbst die Kinder haben etwas davon gegessen ;)...

    ...und das kommt alles in eine Schüssel (reicht ca. für vier Personen):

    2 Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden mit
    2 EL Zitronensaft beträufeln und vermengen
    1 Orange schälen und filitieren
    2 Bananen schälen und in Scheiben schneiden
    eine Hand voll gehackter Mandeln


    ... im TM nun:

    etwa 150 g Schmand
    2-3 EL Sonnenblumenöl
    1-2 EL selbst gemachten Vanillezucker (oder 2 Päckchen gekauften) auf Stufe 3-4 verrühren.

    Wem die Masse noch zu dickflüssig ist, der kann entweder Milch oder Amaretto oder Cointreau oder... zufügen (Menge nach Belieben) ;).

    Die Soße kann gerne direkt über dem Obstsalat verteilt oder in einem kleineren Glaskrug (o.ä.) neben die Schüssel gestellt werden. Dann kann sich jeder so viel nehmen, wie er möchte.

    Viel Spaß beim Naschen und...
     
    #1
  2. 19.10.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Huetti,

    wirklich Sonnenblumenöl mit rein ? das kann ich mir ja
    nu nicht wirklich lecker vorstellen.. ich hab ein Orangenöl
    vielleicht mache ich das dann mal damit.. sonst müsst ich erst neues kaufen.

    gruss uschi
     
    #2
  3. 19.10.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Uschi,

    ja, es kommt tatsächlich ganz normales Sonnenblumenöl mit hinein. Wobei mir die Idee mit dem Orangenöl auch gefällt. Dann wird die Sauce auch gleich fruchteliger ;). Würdest Du es austesten? Ich habe leider kein Orangenöl (würd ich mir dann aber glatt zulegen *lach*). Danke!
     
    #3
  4. 12.12.10
    sterne
    Offline

    sterne

    Hallo Huetti,

    habe Deinen Weißen Obstsalat jetzt schon zum zweiten Mal gemacht - mega lecker. Das erste Mal habe ich es beim gesunden Frühstück in der Schule mitgenommen - die Kids waren begeistert - mehr Obstsalat aber bitte mit der tollen Sosse!!!!!
    Und heute gibt es ihn als Nachtisch - diesmal habe ich allerdings keinen Van-Zucker sondern Orangenzucker von meinem Wichtelpaket genommen - könnte mich glatt reinlegen ( Danke Täubchen für den Orangenzucker).

    Gruß
    Sterne
     
    #4
  5. 12.12.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Hütti,
    dein Rezept hat mich so "gluschtig" gemacht, dass ich gleich selbst zur Tat geschritten bin. Leider..*grins* musste ich wieder abwandeln. Ich hatte eine Banane, einen Apfel, zwei Goldkiwi, einige Mandarinen und einen Granatapfel. Die Sauce habe ich mit etwas Schmand, Mandarinensaft, 1 TL Öl, Vanillezucker und Eierlikör gebastelt. Uiuiu...war die Geschichte lecker...für die Idee mit Schmand usw. bekommst du 5 Sterne...
     
    #5
  6. 13.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr beiden!

    @ sterne... vielen lieben Dank!!! Ich glaube, ich mache auch mal Orangenzucker. Das hört sich wirklich klasse an!!! =D

    @ Susa... *lach*, wenn es anders wäre und Du nicht abwandeln würdest, dann würde ich mir tatsächlich Sorgen um Dich machen *grinsfrech*. Eierlikör... mmmhhhh, lecker!!!! Drück Dich und Dankeschön!!! ;)
     
    #6
  7. 13.12.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    wirklich seehr lecker, habe mich genau ans Rezept gehalten. Ich hätte nicht gedacht, daß das so gut schmeckt. Jetzt machen wir unseren Obstsalat nur noch so, danke, für das tolle Rezept!
     
    #7
  8. 14.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Gaby,

    oh, jetzt bin ich aber echt happy! Danke für Dein Lob!!!! Ich freu mich!!!! DANKE!!!
     
    #8
  9. 15.01.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Huetti,

    kann ich den Obstsalat schon einen Abend vorher fürs Frühstück machen ode soll ich ihn erst morgens machen?
     
    #9
  10. 15.01.12
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Luna,

    wenn wir abends Gäste bekommen und der Obstsalat als Nachtisch auf dem Plan steht, dann mache ich den Salat auch morgens schon. Allerdings ohne Bananen; die kommen erst am Abend rein. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort behilflich sein! Über ein Feedback würde ich mich freuen!
     
    #10
  11. 21.01.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    So Hütti,

    heute morgen gab es diesen tollen Obstsalat und wir waren alle mega begeistert. Den wird es öfters geben. Vor allen Dingen, passt das Obst ja wunderbar in diese Jahreszeit. Also 5***** von uns.
     
    #11
  12. 21.01.12
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Luna,

    ei, ich freu mich über Deine positive Rückmeldung! Dankeschön!!!! =D
     
    #12
  13. 29.12.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Hütti,
    den gibt es heute Abend wieder für uns und unsere Gäste: Obst packe ich alles rein, was noch da ist und die Crememasse aromatisiere ich inzwischen sehr gerne mit einem Kokossirup.....die Schmandsauce ist einfach immer wieder lecker.
     
    #13
  14. 29.12.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    @Hütti: ich muss noch mal machen....den ersten Schlag hat Junior mitgenommen....klar, da waren ja auch noch keine Bananen drin...:cool:
     
    #14
  15. 29.12.12
    Huetti
    Offline

    Huetti

    ... =D =D =D ... so kennen wir ihn, den Bub ;)... Freue mich, wenn es euch schmeckt!!!!
     
    #15
  16. 29.12.12
    Suppentiger
    Offline

    Suppentiger

    Servus Hütti

    gerade über diesen Beitrag gestolpert.
    Soeben ausprobiert, und ich muss sagen der ganzen Familie schmeckts :)):blob5:
    Anstatt Sonnenblumenöl nahm ich Rapsöl, kein anderers habe ich im Haus.

    Super lecker, schnell gemacht und zu dieser Zeit genau das richtige für uns.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und ***** kommen schon zu dir geflogen

    Schönen Abend
    LG Suppentiger
     
    #16
  17. 29.12.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das klingt wirklich lecker. Ich mache meinen Obstsalat auch nur mit Zitronensaft und etwas Honig an. Dazu reiche ich manchmal ganz einfach Stracciatella-Joghurt aus dem Glas - das ist auch total lecker und wird von alleine flüssig, wenn man alles mischt.
     
    #17
  18. 30.12.12
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Hütti,

    wir hatten unseren Obstsalat gestern das erste Mal mit "deiner" Soße. Uiiiiii, seeehr lecker! Statt mit Öl habe ich sie mit frisch gepressten Orangensaft verdünnt. Ein bißchen ist noch da, das gönnen wir uns heute als Nachtisch =D
    Ich hatte auch schon alles Obst früh vorbereitet und erst kurz vor dem essen dann die Banane reingeschnippelt. Da unser Obstsalat immer aus Apfel, Banane, Orange, Birne und Kiwi besteht, hatte ich die Soße auch extra serviert. So wurde die Kiwi nicht bitter und jeder konnte so viel nehmen, wie er wollte.
     
    #18
  19. 15.01.14
    grahe
    Offline

    grahe

    Hallo Huetti
    am letzten Wochenende habe ich deinen Obstsalat für meine Geburtstagsgäste gemacht. Statt Äpfeln habe ich Mandarinen und als Farbtupfer Himbeeren dazugegeben. Die Soße habe ich extra serviert. Nix ist von dem Nachtisch übrig geblieben, ein dickes Lob für das Rezept.
     
    #19
  20. 21.01.14
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen wundervollen guten Abend,

    sodele.. jetzt habe ich mir eine eigene Portion gemacht ( mein Ritter wollte lieber die restlichen Frikadellen) und was war ??
    Als er fertig war ( er ist ein schneller Esser u. ich das totale Gegenteil ) , liebäugelte er mit meinem. Das ist aber auch verflixt... Nun musste ich teilen.;)

    War suuuuper lecker, vielen Dank für dieses Rezept.


    Herzlichst Tatjana
     
    #20

Diese Seite empfehlen