Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Truse, 16.02.07.

  1. 16.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Ihr Lieben,
    endlich habe ich mal ein altes Lieblingsrezept von mir "verkesselt". Die Portion ist genau richtig für zwei Personen und genau richtig für eine TM-Füllung...

    Zutaten:
    • 400 g Weißkohl ohne Strunk in Stücken (ein halber kleiner Kopf)
    • 250 g Möhren geputzt in Stücken
    • 1 Zwiebel halbiert
    • etwas Öl
    • 80 g Naturjoghurt
    • 50 g Sahne
    • Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel
    • Lasagneblätter
    • 50 - 100 g geriebener Käse (je nach Geschmack)
    Zubereitung:
    • Zwiebel 5 Sek. St. 5 zerkleinern und mit etwas Öl 2 Min. Var. dünsten.
    • Möhren und Weißkohl dazu und 6 - 10 Sek. St. 5 (Sichtkontrolle, mit Spatel mithelfen) zerkleinern.
    • 150 g (1,5 M8-) Wasser dazugeben, 8 Min. 100 Grad St. 1 garen
    • Backofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen
    • Joghurt, Sahne, Gewürze zugeben, kurz bei St. 3 mischen
    • Auflaufform einfetten
    • Gemüsemischung und Nudelplatten schichten, dabei mit Gemüse anfangen und enden
    • für 25 Min in den Backofen
    • dann mit dem Käse bestreuen und noch mal 10 - 15 Minuten überbacken
    GUTEN APPETIT!
     
    #1
  2. 17.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Sonja,

    das hört sich aber lecker an!:p Mit der richtigen Sahne und wenn der Käse fettarm ist, kann das sogar als WehWeh-Essen durchgehen!=D
     
    #2
  3. 17.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Truse,

    oh wie schoen, dass Du Dein Rezept halbiert und umgeschrieben hast. Bei uns gab es die Tage Deine Lasagne nach dem 1. Rezept. Ich hatte alles auf 2x im TM geschreddert und auf dem Herd angeduenstet. War sehr lecker. Hab noch ein paar Kraeuter untergemischt, aber die Sosse verdoppelt. Die Haelfte schlummert noch gefroren in der Garage. Danke fuers Rezept.

    LG,
    Elli
     
    #3
  4. 17.02.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Sonja,

    das ist ja ein super Rezept. Ich glaube das probiere ich mit Rotkraut.

    Ganz toll finde ich auch Deine übersichtliche Einteilung.

    KLASSE !!!

    Lieben Dank und liebe Grüße
    kriki
     
    #4
  5. 17.02.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Sonja,

    die Lasagne hört sich super an die wird er nächste Woche gleich geben.
    Habe ausgerechnet sind nur 5Points das ist immer drinn

    viele Grüße
    Nely
     
    #5
  6. 17.02.07
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Sonja,

    schönes Rezept, vielen Dank.

    Wieviele Lasagneblätter braucht man denn? Ich würde die nämlich selbstmachen, daher wäre ich Dir für eine Gewichtsangabe dankbar.

    Beste Grüße und vielen Dank

    Jutta
     
    #6
  7. 18.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Ihr Lieben,
    schön, dass mein Rezept bei Euch so gut ankommt :p :p !!! Ich habe keine Ahnung von WW - weiß nur, dass irgendwie Punkte gezählt werden. Aber es freut mich, wenn das Rezept auch unter diesem Aspekt Euren Zuspruch findet. ;) ...
    @ Jutta: ich habe mit der angegebenen Menge und meiner eckigen Auflaufform (Innenmaße unten 16 x 24, oben 18 x 30 cm, Höhe ca. 5 cm)
    drei Lagen hinbekommen, pro Lage waren es drei Lasagneblätter.
    Einen schönen Sonntag Euch allen!
     
    #7
  8. 18.02.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Truse
    das hört sich total lecker an , werde ich vielleicht als Aschermittwochessen machen enthält ja kein Fleisch.

    Schönen Sonntag Simone
     
    #8
  9. 23.02.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Truse,

    gestern gab es die leckere Weißkohl-Lasagne( aus dem Crocky), war wirklich sehr lecker.
    Das nächste mal werde ich bissi Hackfleisch dazugeben.

    [​IMG]
    Danke für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    deDinan

     
    #9
  10. 23.02.07
    Nele
    Offline

    Nele

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Lecker hört sich das an...
    Ich liebe Weißkohl - heute gab es bei uns Kohlrolade - aber die Kinder haben nur das Innenleben gegessen :-(
    Ist manchmal gar nicht so einfach mit den Würmern.
    Aber mit Nudeln wirds vielleicht was und dann deDinan geschrieben hat bissi Hackfleisch.
    Ist auf jeden Fall kopiert.
    WO soll ich nur mit all den Rezepten hin ??? :)
    Heute ist auch der Kochatlas gekommen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - hört sich alles sehr lecker an.
    Und ich will anfangen zu fasten - na das muß ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)

    Wünsch euch noch einen schönen Abend

    Nele
     
    #10
  11. 23.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Ihr Kohlfans,
    nachdem ich das letzte Mal Weißkohllasagne gemacht hatte, waren noch Möhren und Kohl übrig. In Anlehnung an die Möhrenpizza von Lilumi habe ich die selbe Gemüsemasse gemacht wie für die Lasagne (aber etwas weniger Sahne und Wasser) und auf den Pizzateig aus dem Roten Buch gegeben, geriebenen Käse drüber und gebacken!
    Auch nicht schlecht - hätte aber etwas mehr Würze vertragen können: der Belag war geschmacklich auf dem Teig "etwas blaß"...
     
    #11
  12. 24.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Weißkohl-Lasagne - oberlecker!

    Hallo Sonja,

    ich kann mir das Rezept gut vorstellen,aber mit Hackfleisch,das werde ich von meinem Rest Weißkohl machen und dann berichten.Danke für Dein Rezept.

    Gruss Gisela
     
    #12
  13. 06.12.09
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo ihr Lieben

    Ich freu mich, dass immer noch neue und wie's klingt leckere Rezepte ankommen.
    Da hab ich ja / bzw. mein TM, viel zu tun.

    Vielen Dank
     
    #13
  14. 06.12.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    hm, das klingt ja lecker........ notiert!
     
    #14

Diese Seite empfehlen