Anleitung - Weißwein-Quitten-Gelee echt lecker ;-)

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Junghexe, 20.11.07.

  1. 20.11.07
    Junghexe
    Offline

    Junghexe Inaktiv

    Hallo liebe Thermomix Fans!

    Wollte euch dieses tolle und leichte Rezept nicht vorenthalten ;)

    Weißwein-Quitten-Gelee:

    - Quitten geschält, geschnitten (auch mit Äpfel gemischt; Menge ist egal)
    - trockener Weißwein und Wasser (1/1 gemischt)

    Quitten in den TM und soviel Weißwein-Wasser-Mischung bis alles bedeckt ist und auf Stufe 6 ca. 3 Sek. zerkleinern. Nun 10 Min/90 Grad/Stufe 2 aufkochen. Alles anschließend in ein Sieb schütten und den gewonnen Saft in einer Schüssel auffangen, diesen wieder in den TM und gleich abwiegen. Als nächstes entsprechend Gelierzucker dazugeben (je nach Gelierzuckerart, ich habe 2:1 verwendet und ist auch süß genug). Den Quittensaft auf 12 Min./100 Grad/Stufe 2 kochen. So nun nur noch in Marmeladengläser füllen... fertig.

    Ich liebe dieses Gelee für Plätzchen und auch als Dessert unter Joghurt gemischt mit Früchten angerichtet.

    Wünsche euch viel Freunde mit meinem Rezept :book:

    LG Junghexe
     
    #1

Diese Seite empfehlen