Weizen-Vollkornbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 17.05.07.

  1. 17.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    in Anlehnung an die Körnerbrötchen ist diese Brotvariante entstanden :)

    500 Gramm Weizen .............. jeweils 250 Gramm/1 Minute/Stufe 10
    1 Teel Salz
    0,5 Teel. Brotgewürz
    1 Pckg. Trockenhefe
    1 Eßl. Essig
    350 ml Wasser
    ........................ 3 Minuten/kneten

    3 Eßl. Sonnenblumenkerne
    2 Eßl. Kürbiskerne

    1 Eßl Sesamsaat .........

    - Backform fetten
    - mit den Saaten austreuen
    - Teig mit feuchten Händen in die Form geben
    - abgedeckt im Kühlschrank mindestens 4 Stunden... es geht auch über Nacht....
    ruhen lassen

    [​IMG]

    - in der Form den Teig, mit feuchten Händen, 2x in sich drehen, so dass die Saat sich nach oben kehrt
    - in kalten Backofen untere Schiene
    bei 180°C 45 Minuten backen

    - Gutes Gelingen -


    [​IMG]


    hmmm... schmeckt wunderbar... kann warm angeschnitten werden.

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 17.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    Hallöchen Gaby,

    Dein Brot sieht so saftig aus - trotz 100 % Vollkorn, werde es auf jeden Fall probieren :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 17.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    Hallo liebe Andrea,

    vielen Dank :love6:

    da bin ich ja mal gespannt... wie es aus Deinem tollen Ofen rauskommen wird.
    Ich denke, das längere "ruhen vor dem Backen" tut dem Vollen Korn gut ... ;)

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #3
  4. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    Hallöchen Gaby,

    ich bin auch gespannt ;), werde den Teig heute abend zubereiten - über Nacht in den Kühlschrank geben und morgen backen :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 18.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    Hallo Gaby
    das Rezept ist gespeichert wird demnächst auspropiert.
    Lieber Gruß
    Eva
     
    #5
  6. 19.05.07
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    Hallo Gaby :p =D :p

    Dein Brot sieht super lecker aus dierekt zum reinbeissen,ich werde es am
    Montag backen und dann berichten bis dann

    L.G.Birgit:blob6:
     
    #6
  7. 19.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    Hallöchen Gaby,

    dieses Brot ist der Hammer :p:p:p - ich bin total begeistert, die Kinder und Rüdiger auch :p - total saftig - knusprige Kruste - unbeschreiblich lecker...wurde lauwarm, mit Butter bestrichen aufgegessen :rolleyes:

    Ich habe 300 g Weizen und 200 g Roggen gemahlen, statt Trockenhefe = 10 g frische Hefe + 1 TL Natursauerteigextrakt + 2 TL Salz + 1 TL Zucker.

    Den Teig hatte ich mit Folie abgedeckt und 16 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

    Die Arbeitsfläche habe ich mit Sesam, Mohn + Sonnenblumenkernen bestreut, darauf den Teig gegeben (direkt aus dem Kühlschrank), leicht angedrückt, umgedreht und mit den Samen bestreut, welche übrig waren, aufgerollt, Enden angeformt, 2 mm tief eingeschnitten und dann sofort gebacken.

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 20.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    suuuper Andrea.... vielen Dank für Deine tollen Fotos... [​IMG]
    das Brot sieht grandios aus.... :finga:

    Ganz lieben Gruß :love6: Gaby :sunny:
     
    #8
  9. 20.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weizen-Vollkornbrot

    Hallöchen Gaby,

    ich werde dieses Brot mal mit der doppelten Menge herstellen - hält dann vielleicht ein paar Stunden länger *GRINS*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 22.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weizen-Vollkornbrot auf Stein gebacken...

    Huhu zusammen....:hello2:

    heute habe ich zum ersten mal auf einem Schamottstein Brot gebacken...:rolleyes:

    ihr macht mich ganz kirre... :rolleyes: ... was ich alles haben muss... :rolleyes: ... ;)
    ich bin toootal begeistert... es hat alles suuuper gut geklappt...:blob4:
    das nächste mal werde ich die Hitze früher runter nehmen...

    dieses mal nahm ich dieses Rezept und habe auch wie Andrea Roggen untergemischt....


    [​IMG]


    Das nächste mal kommt Steffis Körner-Mischbrot dran... :happy3:

    Bin ja mal gespannt, was als nächstes Einzug in meine Küche halten wird...:rolleyes: ... :cool:

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:




     
    #10

Diese Seite empfehlen