Weizenallergie& Milchallergie ; Suche Rezepte die Kinder auch essen ;o))

Dieses Thema im Forum "Kinderrezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von meta, 25.10.11.

  1. 25.10.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo,
    habe eine kleine Nichte, die eine Weizenallergie und eine Kuhmilchallergie hat. Erst war es immer nur die Milch. Seit 1 Woche muß meine Schwester nun auch den Weizen weg lassen. Zum Glück liebt meine Nichte Obst ....
    Nur leider ist es nicht immer einfach Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Wollte es meiner Schwester ein wenig leichter machen; und euch fragen; was essen eure Kinder gern die auch die selben probleme haben? lg:rolleyes:
     
    #1
  2. 25.10.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Birgit,

    die arme kleine Maus.

    Habe hier eine gute Liste zum Austauschen der Lebensmittel gefunden. Vielleicht ist das schon eine kleine Hilfe.
     
    #2
  3. 25.10.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    :blob3:-Oh, lieben dank.
    kann ich meiner Schwester gleich rüberschicken. Lg
     
    #3
  4. 26.10.11
    musik67
    Offline

    musik67

    Hallo Birgit,

    meine Tochter darf auch keinen Weizen und keinerleit Kuhmilchprodukte essen. Eigentlich geht das Ganze relativ einfach. Wenn sie alle anderen Getreide essen kann, geht normalerweise auch Dinkel und das gibt es inzwischen in fast jeder Bäckerei. Da die Auswahl aber nicht riesig ist, backe ich inzwischen fast alles selber und man glaubt nicht was für Getreide man plötzlich ausprobiert und die schmecken hmmmmmmmm Einkorn, Emmer, Dinkel, Buchweizen. Man muss nur etwas rumprobieren. Aber generell kann man Weizenmehl 1:1 gegen Dinkel austauschen.
    Kuhmilch fand ich selber etwas schwieriger. Hier haben wir recht lange rumprobiert. Sojamilch ist geschamackssache (verträgt auch nicht jeder), Hafermilch schmeckt ihr lecker über Müsli und ähnliches, Reismilch finde ich am besten für Milchreis. Dann gibt es noch Mandelmilch, Kokosmilch, Soja-Reismilch. Aber hier entscheidet der persönliche Geschmack.
    Was richtig lecker schmeckt ist Schafmilch (ist aber eine Preisfrage). Gibt es bei uns nur ab und zu. Dann genießt sie die Milch aber auch richtig.
    Bei Schaf und Ziege bitte aufpassen auf welche Stoffe in der Milch sie reagiert (evtl. Arzt fragen).
    Mozarella aus Kuhmilch kann man einfach durch Büffelmozarella ersetzen. Das ist auch eines der wenigen Sachen bei denen meine Tochter festgestellt hat, dass sie einen guten Handel gemacht hat, weil der viel leckerer ist.

    Bei Halbfertigprodukten (Tüten etc.) immer gut die Zutatenlisten lesen und dies auch immer wieder tun, da die Rezepturen relativ häufig verändert werden. Am Anfang habe ich ewige Zeiten beim Einkaufen zugebracht, aber mit der Zeit geht das immer schneller.

    Ich bin am Anfang fast verzweifelt, aber nach 1 1/2 Jahren hat sich das bei uns echt eingespielt und selbst mein pubertierendes Töchterchen sieht das alles inzwischen recht gelassen, weil sie selber merkt, dass es ihr viel besser geht.

    LG
    Heike

    I
     
    #4
  5. 26.10.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Liebe Heike, ganz lieben dank für deinen ausführlichen Bericht. Ja,das mit den Tüten ( das man die erste zeit mehr im Einkaufsladen ist), als zu Hause.... :tongue8:hat mir meine Schwester auch schon erzählt. Aber die anderen Milchsorten werde ich ihr auch nennen. Sie hat zwar auch einen Tm31, aber leider keine zeit sich selber mal hier schlau zu machen. Ihr süße wird im April 3 jahre alt, aber da ist noch ein kleiner Bub der jetzt im Dez. 2 jahre alt wird... also ziemlich stressig für sie zur zeit. Lg :laughing5:
     
    #5
  6. 26.10.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Huhu,

    seit dem ich die Grundstöcke kenne, brauch ich kein Tütchen mehr. Und sie sind schnell gemacht.
    Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für deine Schwester.
     
    #6
  7. 26.10.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo tiamisu, :evil3:
    danke..... wird alles schön gesammelt.. und stolz meiner Schwester gegeben ....:study:
     
    #7

Diese Seite empfehlen