Weizenbrot mit Hefe

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Schmetterling, 03.04.07.

  1. 03.04.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    =D Ich habe hier ein Rezept, das ich gerne mache, weils schnell geht und echt gut schmeckt.

    Weizenbrot mit Hefe

    1 Würfel Hefe
    1Tl Honig oder Zucker
    1/2 l lauwarmes Wasser
    250g Weizen
    500g Weizenmehl 1050
    1-2Tl Salz
    2El Sonnenblumenöl



    Weizen in den TM geben und 10 Sek. /Stufe 10 feinschroten. Umfüllen.
    Hefe mit Honig und Wasser in den TM geben und 2 Min./37 Grad / Stufe 2 verrühren.
    Die restlichen Zutaten dazugeben und 2 1/2 Min. / Brotstufe kneten.
    Dann in eine Kastenform füllen, und 30 Min. gehen lassen.
    In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze einstellen. Bevor das Brot in den Ofen geschoben wird, noch mit etwas Wasser besprengeln.
    Zusätzlich noch eine Tasse mit Wasser gefüllt in den Ofen geben.Dann das Brot 20 Min. backen. Danach die Temperatur auf 200 Grad stellen und noch weitere 30 Min. fertig backen.


    Statt Weizen kann man auch Dinkel nehmen.Das ist sozusagen unser Bauernbrot, denn ich kaufe nur noch äußerst selten Brot.Man kann auch nur Weizenmehl 1050 verwenden. Dann halt insgesamt 750g Weizenmehl. Das geht dann noch schneller und schmeckt auch gut.Es würde mich freuen, wenn es Euch auch gut schmeckt.Berichtet mir dann.
    Gruß Silvia;)
     
    #1

Diese Seite empfehlen