Weizenkleber und Erbsenhülsen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mamanke, 21.09.08.

  1. 21.09.08
    mamanke
    Offline

    mamanke Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mal ne Frage:

    Meine Chefin backt ihr Brot auch selber (allerdings kneten im BBA und dann im Ofen backen). Es schmeckt immer sehr lecker, ist locker, saftig und hält sich einige Tage.
    Ich hab sie dann mal gefragt, was sie damit macht, daß es so gut gelingt. Sie sagte, sie verwendet Backmischungen (mag ich eigentlich nicht) und ergänzt sie mit Weizenkleber aus der Mühle und ich glaube, sie sagte Erbsenhülsen oder so was. Jedenfalls irgendwas mit Erbsen. Habt Ihr Erfahrung damit? was tut das in meinem Brotteig?:confused:

    Oder liegt es an der Art der Aufbewahrung? Sie wickelt das Brot nach dem Backen erst in ein kleines Handtuch, wen es ausgekühlt ist, kommt es in Zewa gewickelt in eine Plastiktüte.

    Oder liegt es daran, daß der Teig etwa 1 1/2 Stunden in dem BBA geknetet und geruht wurde?

    Ich hab keine Ahnung, will aber auch so ein leckeres Brot!:crybaby:

    Rätselnde Grüße
     
    #1
  2. 21.09.08
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Mamanke,

    es wird wahrscheinlich Erbsenfaser sein man nimmt es als Ballaststoff, Weizenkleber nehme ich auch ab und zu ist gut bei Mehlen mit wenig Gluten.Was in den Backmischung noch so drin ist damit sie gut gelingen :confused::rolleyes: Backmalz kannst du auch noch als Zusatz nehmen.
     
    #2
  3. 22.09.08
    mamanke
    Offline

    mamanke Inaktiv

    Hallo Anne,

    stimmt, es heißt Erbsenfaser. Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Muß man das haben, wenn man backt? Und woher weiß ich, daß ich zu wenig Gluten im Mehl habe? Ist das, wenn mein Brot (z.B. Dinkel) auseinanderfällt beim schneiden? Hab keinen Schimmer. :rolleyes:

    Danke schonmal für Eure Unterstützung bei meinen Versuchen :colors:
     
    #3
  4. 22.09.08
    hilde69
    Offline

    hilde69

    #4
  5. 22.09.08
    hilde69
    Offline

    hilde69

    Hallo,

    nochmal ich. Oder hier: Spinnrad - Milavie.
    Gluten haben die auch.
    Backmalz wollte ich auch schon länger nochmal machen, das ist auch klasse.

    Ins Handtuch wickeln tue ich auch, dann wird die Kruste nicht hart.

    Liebe Grüsse,
    Hilde.
     
    #5
  6. 22.09.08
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Mamanke,

    es könnte sein, dass du nicht lange genug geknetet hast, oder zu wenig Wasser im Teig war, wenn das Brot krümelt.
    Mir gelingt auch nicht jedes Brot, weil ich auch ständig was ausprobiere.
    Gerade heute war ich zu ungeduldig und habe es nicht lange genug gehen lassen.:rolleyes:
    Schau doch mal auf der Startseite in Siggis Liste der Lieblingsrezepte, da sind auch sehr leckere Brote dabei.
    Noch ein kleiner Tipp, wenn das Leitungswasser nach Chlor riecht, lieber stilles Mineralwasser verwenden, oder das Wasser abkochen, weil es
    sonst die Hefe oder das Backpulver zerstört. (steht in meinem GU Küchenratgeber Brot backen.)
     
    #6
  7. 23.09.08
    mamanke
    Offline

    mamanke Inaktiv

    hallo Ihr Lieben,

    Danke für eure tips. Ich seh schon, ich werd bald die Brotback-Königin! ;)

    Also, das mit Spinnrad ist ne gute Idee. Vielleicht hat auch unsere Mühle sowas im Angebot? Mal nachfragen. Also, nicht ich, ich bin ja zu schüchtern ;), aber Hilde, du warst doch schonmal da? Vielleicht trau ich mich auch, wenn wir zusammen fahren...
     
    #7
  8. 23.09.08
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Mamanke,

    wir haben hier ein Spinnrad ich kann dir gerne die Sachen besorgen.
    Die Erbsenfaser muss ja nicht unbedingt sein, die kann man auch weglassen.
    Kannst aber auch gerne zu mir kommen und wir gehen zusammen in die Stadt, meine nur weil ich ja weiß wie schüchtern du bist:goodman: :p:p
     
    #8
  9. 26.09.08
    mamanke
    Offline

    mamanke Inaktiv

    Danke Anne,
    Du bist echt ein Schatz. Aber da ich nächste Woche noch nach Jülich muß, werde ich da in die Spinnrad-Drogerie gehen. Ich trau mich einfach mal ;)
     
    #9
  10. 26.09.08
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Mamanke,

    solltest du dich nach Düren verirren, komm auf einen Kaffee vorbei.
    [​IMG]
     
    #10

Diese Seite empfehlen