Weizenkrusti

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von brigitte01, 17.06.08.

  1. 17.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Ich habe heute ein leckeres Brot gebacken, hier das Rezept für die Kastenform von The Pampered Chef:

    Weizenkrusti

    200 g Weizen
    300 g Weizenmehl 1050
    20 g Weizenkleie
    25 g Weizensauerteig
    1/2 Würfel Hefe
    10 g Salz
    150 g Buttermilch
    250 g Wasser
    je 1/2 MB Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne



    Weizen Stufe Turbo/1 Min. mahlen. Alle Zutaten ausser der Kerne hinzufügen, 2 1/2 Min./Teigstufe zu einem Teig kneten. Die Kerne dazugeben und 1/2 Min./Brotstufe unterkneten. Den Teig in die Kastenform geben, ca. 1 Stdt. gehen lassen (das Brot muss etwas über die Form aufgegangen sein). Backofen auf 250°C vorheizen, Brot 25 Min. backen, dann auf 200°C runterschalten und weitere 20 Min. backen. Dann Ofen ausschalten und nochmal 20 Min. "backen". Nach dem Backen das Brot mit Wasser besprühen, dann bekommt es einen schönen Glanz.



    EDIT: Wenn man nur 200 ml Wasser nimmt, kann man das Brot auch freigeschoben auf dem Stein backen. Brot ist gerade im Ofen, Foto folgt noch. Und wenn man keine Buttermilch hat, kann man auch die gleiche Menge Naturjoghurt nehmen.
     
    #1
  2. 17.03.13
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Brigitte,

    auf der Suche nach einem Rezept mit Weizensauerteig bin ich hier gelandet. Ich hätt´da mal ne Frage,
    hast Du mit Anstellgut oder mit Sauerteig gebacken? Und sind die 25g die richtige Menge?
    Und die Kerne würde ich gern weglassen, meinst Du ich erhöhe die Mehlmenge einfach um einige Grammm als Ersatz?
     
    #2
  3. 17.03.13
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo mix it,

    Brigitte war schon einen längere Zeit nicht mehr im Forum.

    Vielleicht hat sie wirklich Sauerteig gemeint, denn in manchen Büchern ist von auch nur 25 g die Rede.
    Willst du aus dem Teig Brötchen backen?
    Die Kerne kannst du ersatzlos weglassen.
     
    #3
  4. 18.03.13
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi Spaghettine,
    ich suche eigentlich für Brot und Brötchen Rezepte. Wenn ich Brigittes Rezept für Brötchen nehmen würde, wären 25g Anstellgut in Ordnung denke ich.
    Bei 25g Sauerteig bin ich schon am zögern, dazu scheint mir für ein Brot die o.g. Gehzeit zu kurz.
    Wenn Du noch (unkomplizierte) Weizensauerteig Ideen hast, gern her damit :rolleyes:
     
    #4
  5. 18.03.13
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #5
  6. 19.03.13
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi Spaghettine,
    ne noch kein eines hiervon, lieben Dank für die Links :blob5:
    Könntest Du dann Mones Rezept noch in die Backstein Liste einfügen?

    Für Pöts Rezept muß ich dann vorplanen, ist nicht immer so einfach :rolleyes:, aber auch eine gute Idee.
    Dann bin ich mit Rezepten schon mal gut versorgt....
     
    #6
  7. 19.03.13
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Guten Abend mix it,

    selbstverständlich füge ich Mones Rezept in die Liste ein.
    Die Vollkornkrustis habe ich heute vorbereitet und werde sie morgen backen :cool:.
     
    #7

Diese Seite empfehlen