Weizensauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mone74, 25.05.10.

  1. 25.05.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo ihr lieben Hexen!!

    Ich backe sehr gerne mein Brot und ich backe sehr gerne mit Weizensauerteig. Macht das Brot schmackhafter und saftiger.

    Weizensauerteig-Grundrezept

    100 g Weizenmehl
    1 EL Zucker
    10 g Frischhefe
    200 ml lauwarmes Wasser

    alles auf St.3 vermischen. In eine Schüssel füllen und mit dem Deckel fest verschließen.
    2 Tage lang bei Zimmertemperatur stehen lassen, dabei ab und an umrühren.
    Nun in den Kühlschrank stellen und dort noch einen Tag ruhen lassen. Ab sofort wiederholt sich alles nach folgendem Schema:

    1. Tag : ruhen
    2. - 4. Tag: täglich umrühren
    5. Tag : mit 100 g Weizenmehl, 2 EL Zucker, 200 ml Wasser füttern.
    6. - 9. Tag: täglich umrühren
    10. Tag : noch einmal füttern. Ab sofort immer mit 100 g Weizenmehl, 2 EL Zucker, 100 ml Wasser also WM und Wasser 1:1. Nun kann mit dem Sauerteig gebacken werden.

    Jetzt beginnt man wieder mit Tag 1. Man muß sich nicht pingelig an die Tage halten, aber es ist eine gute Richtlinie. Wenn er schon gut sauer riecht, füttere ich ihn nur noch, wenn ich ihn brauche.


    Je länger man ihn hat, desto stärker wird sein Geruch und seine Triebkraft.


    Habt keine Angst. Es hört sich viel komplizierter an, als es ist. Probiert es bitte mal aus.
     
    #1

Diese Seite empfehlen