Weizentortillas

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von spaghettine, 04.03.06.

  1. 04.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Heute Mittag haben wir Weizentortillas gebacken, und zwar im Alfredo.

    Weizentortillas

    225 g Weizenmehl
    25 g Weizenvollkornmehl
    1/2 Teel. Salz
    2 Prisen gemahlener Kreuzkümmel
    1 Tl Backpulver
    40 g Margarine
    150 ml warmes Wasser

    Mehl, Backpulver und Gewürze in einer Schüssel mischen, die Margarine dazugeben und mit der Mehlmischung verkneten. Nach und nach das Wasser zugeben, bis ein weicher, aber nicht klebriger Teig entsteht.
    Zu einer Kugel formen und mit Klarsichtfolie bedecken. Eine halbe Stunde ruhen kassen, dann in 8 Teile schneiden.
    Diese zu 8 Kugeln formen und ausrollen.
    Im Alfredo auf Stufe 2 kurz backen, warmstellen.

    Füllungen dafür gibt es viele, wir haben sie so gemacht:
    Tortillas mit Bohnenmus bestreichen, darauf kommt scharfe Hackfleischsauce, Käse und Creme frâiche.
    Die Tortilla unten nach innen einschlagen und dann zusammenrollen.

    Wer keinen Pizzabackofen hat, brät die Tortillas in einer trockenen (ohne Fett), heißen Pfanne aus.
     
    #1
  2. 04.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Regina,

    faule Socken wie ich haben dann dafür auch noch 'ne Tortilla-Presse :oops:
     
    #2
  3. 04.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Susi,

    mein Mann hat mir die Tortillas ausgerollt.
    Danach meinte er: So ne´Tortillapresse wäre doch toll.
    Wo hast du deine her?
     
    #3
  4. 04.03.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    Hallo,


    @Susi
    bitte nicht, ich komme doch gar nicht mehr nach mit den ganzen Helferlein.......

    @Regina,
    Du wirst doch nicht an einen neuen Haushaltshelfer denken, wo Du den anderen neuen (Faltbrett) noch nicht mal ausprobiert hast, oder =D ????


    Bitte kennzeichnet die Beiträge doch entsprechend, damit ich sie nicht lese, ich werde arm hier..... :wink:

    Grüsse

    Sabine
     
    #4
  5. 04.03.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Regina =D
    den Teig kann man doch bestimmt auch im TM machen, oder? :-O

    Liebe fragende Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 04.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sabine,

    mein Wäscheschrank blitzt und blinkt wie neu.
    Den ganzen Mittag habe ich gefaltet, gefaltet...und das nach unserem super guten Mittagessen.
    Ich will ja nur mal gucken :rolleyes: , was die Tortillapressen so kosten.

    Hallo Marion,

    das geht so fix mit der Hand,
    aber wenn man eine größere Menge macht, geht es mit dem TM auch.
     
    #6
  7. 04.03.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Uih - Du bist aber ne ganz schnelle............. =D =D

    Danke und liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 04.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #8
  9. 05.03.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    der Teig geht im TM- ich mach den immer damit- tja und dann rein damit in die Tortilla- Presse :oops: - hab ich mal gaaanz billig bei ebay für 6€ (neu!) erstanden.... 8-) !
     
    #9
  10. 05.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Susi und Sacklzement,

    das ist aber ein Tortillamaker, der backt auch gleich die Tortillas.
    Zum backen habe ich doch den Alfredeo.
    Bei Ebay gibt es eine Tortillapresse, wo die nur gepresst werden.

    Ist der Tortillamaker gut und geht es schnell?
     
    #10
  11. 05.03.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Regina,
    der Tortillamaker presst die Fladen und backt sie auch. Ist nicht schlecht das Ding- lohnt sich aber eigentlich nur wenn man auch öfter Tortilla macht. Wenn es mit Alfredo auch geht würde ich mir diese Ausgabe sparen.
     
    #11
  12. 26.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    So ihr Lieben,

    jetzt habe ich mir bei Ebay eine Tortillapresse ersteigert (12,01€).
    Heute haben wir Torillas gemacht. Das geht ja so schnell mit der Presse :p und ruckzuck im Alfredo.

    Diese Woche probiere ich den Teig für Pizzazungen auch zu pressen, dann kann ich mir das lästige Ausrollen vielleicht ersparen.
     
    #12
  13. 26.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Regina,

    welche hast Du gekauft? :p :lol: :p

    Ich habe das so mit unserem Flammkuchen gemacht! :rolleyes:
     
    #13

Diese Seite empfehlen