Weizenvollkorn-Pizzastangen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von TrauBe100, 08.01.10.

  1. 08.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo zusammen,

    hier habe ich ein leckeres Rezept für einen Snack, sehr gut als Pausenvesper für Schule und Kindergarten geeignet.

    Weizenvollkorn-Pizzastangen

    Für den Teig:

    250g Weizen Stufe Turbo 1,5 min.

    250g Weizenmehl, Type 405
    1TL Salz
    1/2 Würfel Hefe
    370g Wasser dazugeben, Knetstufe 3 min.

    Den Teig zugedeckt oder in der T****r-Pengschüssel gehen lassen, bis er deutlich an Volumen zugenommen hat.

    Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Für die Füllung:

    100g gekochten Schinken Stufe 4 4 sec.
    150g Emmentaler Stufe 5 6 sec.

    1 Eigelb
    Pizzagewürz

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    Den Teig halbieren, jede Hälfte zu einem 1/2 cm dicken Rechteck ausrollen. Eine Teigplatte mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, Schinken, Käse und Pizzagewürz darüberstreuen. Die zweite Teigplatte darüberklappen, mit dem Wellholz leicht andrücken.
    In ca. 1cm breite Streifen schneiden und leicht gedreht auf das vorbereitete Backblech legen. Eventuell noch mit zusätzlichem Käse bestreuen (muss aber nicht sein).

    Im heißen Backofen in etwa 15 min. goldbraun backen.

    Die Stangen können gut auf Vorrat gebacken und eingefroren werden.
     
    #1
  2. 09.01.10
    Blacky1966
    Offline

    Blacky1966 Inaktiv

    Hallo TrauBe,das liest sich oberlecker,ich werde es am Montag gleich ausprobieren und Dir berichten wie es geschmeckt hat.Habe immer einen Snack für die Schule gesucht Grüße von Kerstin;)
     
    #2
  3. 09.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Kerstin,

    ich freue mich, dass Du meine Pizzastangen ausprobieren willst und bin gespannt auf Deinen Bericht.

    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!!
     
    #3
  4. 22.04.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    *malwiederhochschubs*

    Hallo zusammen,

    diese Stangen habe ich heute mal wieder gebacken.
    Vielleicht probiert sie ja doch mal jemand aus.
    Sind wirklich schnell gemacht und sehr lecker!!
     
    #4
  5. 01.05.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Ihr Lieben,

    hier habe ich noch ein Bild der leckeren Pizzastangen für Euch.

    [​IMG]
     
    #5
  6. 18.07.10
    stern26
    Offline

    stern26

    Hallo,
    Hab mal ne frage kann ich auch mehr weizenmehl nehmen statt Weizen?und wieviel??? Hab nämlich kein Weizen zuhause!!!
     
    #6
  7. 18.07.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo stern26,


    habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber es funktioniert bestimmt auch ausschließlich mit Weizenmehl. Du musst dann allerdings die Flüssigkeitsmenge etwas reduzieren.

    Ich wünsche gutes Gelingen.
     
    #7

Diese Seite empfehlen