Welche Apfelsorte eignet sich zum backen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Steffi1st, 04.07.07.

  1. 04.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Frage hab ich ja schon oben formuliert........welche Sorten verwendet ihr für Apfelkuchen. Manche werden ja irgendwie nicht gar.
    Im Winter nehme ich meistens Boskop. Aber zur Zeit gibt es den janicht unbedingt.
    Danke schon mal im Vorraus.
     
    #1
  2. 04.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Apfelsorte eignet sich zum backen?

    Hallo Steffi,

    Boskop ist auch für mich die 1. Wahl....
    erziele auch gute Ergebnisse mit gelben Delicius...
    oder jede andere Sorte, die nicht zu saftig sind... da lass ich mich als beraten... ;)

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #2
  3. 04.07.07
    tihv
    Offline

    tihv

    #3
  4. 06.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Welche Apfelsorte eignet sich zum backen?

    Hallo,
    Apfelkuchenzeit ist ja eher im Herbst, wenn es die einheimischen Äpfel gibt. Boskoop ist wirklich der beste Backapfel, ich habe auch schon gute Ergebnisse mit Elstar und Jonagold erzielt.
     
    #4
  5. 07.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Welche Apfelsorte eignet sich zum backen?

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ja, Andrea da hast du wohl Recht, Apfelkuchenzeit=Herbstzeit.

    Aber irgendwie ist es im Moment ja wettertechnisch wirklich eher Herbst..........:rolleyes::rolleyes::rolleyes: und ich hab soooo ne Lust auf Apfelkuchen...........;);););););)
     
    #5
  6. 07.07.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Welche Apfelsorte eignet sich zum backen?

    Hallo Steffi,

    was Du eventuell auch noch als Backapfel nehmen könntest, wären Frühäpfel. Sie sind säuerlich und werden beim Backen schön mürb und bleiben doch saftig.

    Bei uns im Süden heißen diese Äpfel "Klaräpfel". Normalerweise sind diese Äpfel erst im Spätsommer reif, aber dieses Jahr ist hier bei uns alles Obst früher reif als in anderen Jahren. Ich habe schon die ersten Frühäpfel geschenkt bekommen. Vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob Du welche bekommen kannst.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #6
  7. 08.07.07
    Geris
    Offline

    Geris

    AW: Welche Apfelsorte eignet sich zum backen?

    Hallo Steffi,

    wir haben einen Golden Delicious-Apfelbaum im Garten und solange ich davon vorrätig habe, nehme ich nur diese.

    Hier ein Auszug aus meinem Apfelkuchen-Buch:

    Alkmene - zum Backen geeignet
    Auralia - zum Backen gut geeignet
    Berlepsch - zum Backen gut geeignet
    Boskoop - zum Backen sehr gut geeignet
    Cox Orange (eigentlich Cox Orangen Renette) - zum Backen gut geeignet
    Glockenapfel - zum Backen sehr gut geeignet
    Gloster - zum Backen geeignet
    Golden Delicious - zum Backen geeignet
    Goldparmäne - zum Backen gut geeignet
    Gravensteiner - zum Backen sehr gut geeignet
    Idared - zum Backen gut geeignet
    Ingrid Marie - zum Backen geeignet
    Jamba - zum Backen geeignet
    Jonagold - zum Backen gut geeignet
    Klarapfel - zum Backen sind nicht zu reife Früchte sehr gut geeignet

    Ich hoffe, ich konnte Dir und weiteren Interessierten ein wenig weiterhelfen.

    LG
    Geris
     
    #7
  8. 08.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Welche Apfelsorte eignet sich zum backen?

    Hallo Geris,

    danke, super dass du das hier rein geschrieben hast, da kann man immer mal nach schauen.
     
    #8

Diese Seite empfehlen