Welche Brotbackform?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von espi02, 02.06.09.

  1. 02.06.09
    espi02
    Offline

    espi02 Inaktiv

    Guten Abend allerseits,

    habe mich nun endlich entschlossen auch mein Brot selbst zu backen.
    Werde es mal mit einem Dinkelvollkornbrot versuchen.

    Was meint oder bzw. mit welcher Brotbackform seid ihr zufrieden?

    Also von den Silikonbackformen habe ich bis jetzt nicht so viel gutes
    gehört.

    Möchte auch keinen Fehlkauf machen.

    LG espi
     
    #1
  2. 02.06.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo espi,

    Silikonformen mag ich auch nicht - waren Fehlinvestition :-(

    Habe eine ausziehbare Brotform (Aldi) und zwei von Pampert Chef - mit denen bin ich super zufrieden.

    Den Ultra hab ich auch, aber den finde ich nicht so klasse - kenne aber viele, die darauf schwören.
     
    #2
  3. 02.06.09
    n-elke
    Offline

    n-elke Inaktiv

    Hallo,

    hab die vierer Kastenform und den flachen Stein von Pampered Chef. Kann damit kleine eckige und frei geschobene Brote machen. Bin damit sehr zufrieden. Sowohl bei Brot als auch bei Brötchen. Die Kruste wird immer sehr schön.

    LG
    Elke
     
    #3
  4. 02.06.09
    Tigerpfote
    Offline

    Tigerpfote Inaktiv

    Ich nehme meistens eine Kuchenkastenform :-O)
    Als ich am Kundenkochen war, nahmen die auch die Silikomform her, und er ging wirklich schön raus. Kennst du das Dinkel-Buchweizen-Brot schon?
     
    #4
  5. 02.06.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo,

    ich habe eine Brotform bei E*eka gekauft - große 30er Form. Bin sehr damit zu frieden. Brot fällt von alleine raus. Einziger Nachteil: für 500g Brote ist die Form zu groß. Super auch für 1,5 Rezepte Kastenkuchen.

    Bezüglich Silikonformen. Habe 2 x Tortenboden, 2 x Muffin günstig 2008 bei P*us gekauft und super damit zufrieden und ich backe wirklich sehr oft damit und doch noch keine Gebrauchsspuren o.ä. zu sehen.
     
    #5
  6. 04.06.09
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Ich hab die KAstenform von Pampered Chef und bin hellauf begeistert. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert:
    Kuchenformen, Brotform von Aldi, Ultra von Tupper, Jenaer Glas und und und. Und jetzt, endlich hab ich DIE Form gefunden. Kann ich nur empfehlen..
     
    #6
  7. 04.06.09
    uelle
    Offline

    uelle

    Hallo und guten morgen,

    ich habe Silikonformen von Tupperware, und den Ultra Plus Bräter, in dem man auch BRot backen kann.Aber seit einiger Ziet habe ich auch die Pampered Chef Steinformen. Und die sind nun mal wirklch das NonPlusUltra für Brot. Ich backe meine Brote mittelrweile freigeschoben auf dem Backstein, dann werden sie schöner von der Form. Ich finde sie sehen dann toller aus... Aber weichere Brotteige backe ich auch in der Steinkastenform. Und außerdem habe ich noch die Viererform für kleine unterschiedliche Partybrote. Mit den Steinen werden die Brote, wie aus dem Steinofen. Einfach toll!!!
     
    #7
  8. 04.06.09
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    HUHU!

    ich backe Brote meist ohne Form, einfach eine dicke Rolle und fertig.
    Ich backe auf dem PC Backstein.
    Oft lasse ich sie im Gärkörbchen gehen, dann sehen sie ganz toll aus
     
    #8
  9. 04.06.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo espi02,

    ich backe mein Brot in einer emaillierten Kastenform
    von Dr.Oetker. Da kannst Du natürlich auch einen Kuchen
    darin backen.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #9
  10. 04.06.09
    espi02
    Offline

    espi02 Inaktiv

    Kennst du das Dinkel-Buchweizen-Brot schon?[/QUOTE]

    Nein - leider noch nicht.
    Könntest Du mir das Rezept geben?
    Möchte da jetzt einiges ausprobieren.

    LG espi
     
    #10
  11. 05.06.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo espi02,

    im Moment ist das Blitzbrot mein Favorit. Das Vanillebrot
    schmeckt uns auch sehr gut. Es schmeckt aber nur mit süßem Belag.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #11
  12. 05.06.09
    Vanillekipferl
    Offline

    Vanillekipferl

    Hallo alle,

    Ääähm, ich weiß ja nicht so recht, ob das hierher gehört (´tschuldigung, wenn es nicht stimmt), ich kann leider auch nicht wirklich bei der Frage nach der idealen Brotbackform helfen - aber: Ich habe auch eine Frage, nämlich wüsste ich gerne, ob ihr auch manchmal Probleme mit dem Teig bei einem Brotbackgerät habt? Und wenn ja, wie man hier Abhilfe schaffen könnte?
    Ich backe mein Brot am liebsten im Brotbäcker (weil ich halt faul bin), habe ein Gerät mit einem Haken (gibt ja auch welche mit zwei) und bekomme manchmal (hier kommt das Überraschungsmoment zum Tragen) Brot heraus, wo so eher größere Mehlklumpen drinnen sind:rolleyes:, also der Teig schlecht vermischt. Wenn ich den jetzt vorher von Hand (oder Mixi) kneten muss, um mir das 100 %ig zu ersparen, brauch ich bald keinen Brotbäcker mehr ...
    Es ist jedenfalls brot- bzw teigunabhängig. Kennt jemand das Problem bzw einen guten Tipp?
    Liebe Grüße an euch alle und vielen Dank,

    Vanillekipferl
     
    #12
  13. 15.02.10
    Alpina
    Offline

    Alpina

    Hallo purzeli,

    wie komme ich denn an die Backform, von der du so schwärmst? Wenn ich bei google "pampered chef" eingebe, kommen nur Seiten, auf denen man nicht wesentlich weitergehen kann. Deine Form habe ich jedenfalls noch nirgendwo ausfiltern können.
     
    #13
  14. 15.02.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    #14

Diese Seite empfehlen