Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von philothea, 16.06.07.

  1. 16.06.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo und herzlich Willkommen im Kessel!

    Viele Interessierte im Net fragen sich, wie der TM 31 funktioniert, was er kann und was er nicht kann. (Ich habe mich das auch mal gefragt, es ist noch gar nicht so lange her)

    (Wie der Thermomix aussieht und welche Zubehörteile er hat, findet Ihr im anderen Thread:
    Wie sieht ein Thermomix (TM 31) aus und welche Zubehör-Teile hat er? )

    Vorwerk hat den Thermomix speziell für 4-6 Personen-Haushalte konzipiert.
    Er ist jedoch genauso bei Singles, größeren Gemeinschaften wie auch in der Sterne-Gastronomie, Konfiserien, Feinkostgeschäften, Catering-Firmen u.ä. im Einsatz.

    Von großem Vorteil sind die Zusatzfunktionen der integrierten digitalen Waage (die Zutaten werden gleich in den Mixtopf hineingewogen)

    und der abgestuften Heizfunktion (Wasserbad-Zubereitungen ohne Wasser, Anschwitzen der zerkleinerten Zwiebeln, Dampfgarfunktion zur Zubereitung kompletter Gerichte, Kochen ohne Aufsicht, ohne Anbrennen, (Rest-) Wärmeanzeige, usw.)

    Außerdem können alle Zubehörteile in die Spülmaschine, auch das seit Mitte 2006 eingeführte spülmaschinenfeste Messer!

    [​IMG]
    Das Bedienfeld

    Der Ein-Ausschaltknopf befindet sich unten in der Mitte.

    Links davon sind die Temperatur-Wahl-Schalter, die knapp darüber gleichzeitig die im Topfboden gemessene Wärme anzeigen.

    Über dem Ein-Ausschaltknopf kann die Zeitvorwahl eingegeben werden, die auf dem Display erscheint.

    Rechts neben dem Display aktiviert man die Waagetaste, auf dem Display erscheint die Anzeige mit 3 Stellen hinter dem Doppelpunkt.

    Über den Drehschalter wählt man stufenlos die Drehzahl. Darüber sieht man die Turbo-Taste. Rechts davon befindet sich die zuschaltbare Linkslauf-Taste (die stumpfen Seiten der Messer rühren, es soll nichts zerkleinert werden), darunter die Knet-Taste.

    Es ist eine doppelte Sicherungsschaltung vorhanden.
    Das Gerät kann nicht in Betrieb genommen werden, ohne daß der Deckel eingerastet ist (Signalton hörbar) und der Drehschalter auf dem Symbol "Deckel schließen" steht (Klick hörbar).
    Ebenso kann der Deckel nicht abgenommen werden, wenn der Drehschalter nicht auf das Symbol "Deckel öffnen" zeigt.

    Zerkleinerung in Sekundenschnelle auf Stufe 4 - 10
    von Obst und Gemüse, alle Arten von Nüssen und Kernen, Schokolade, Käse, Speck, Geselchtes, Eiswürfel, harte Brot-Stücke, Fleisch, Fisch, frische Kräuter usw.
    Scheiben oder Stifte schneiden ist nicht möglich.
    Bemerkenswert ist die Zerkleinerung einer (!) Knoblauchzehe in 2 Sekunden auf Stufe 8 (Der Mixtopf muß dazu völlig trocken sein):
    [​IMG]

    Mahlen von Körnern aller Art in kleineren Mengen auf Stufe 10 in 5 Sekunden bis 2 Minuten (1 Durchgang bis etwa 200 g, der Mixtopf muß dazu völlig trocken sein - kann mehrmals wiederholt werden)
    wie Getreide, Mais, Hirse, Leinsamen, Kaffee, Reis, Gewürze, Salz, Zucker usw.

    Herstellung aller Arten von Teig mit der Knettaste in 1,5 bis 2 Minuten (1 Durchgang bis etwa 500 g Mehl plus Zutaten, größere Mengen lieber auf mehrere Durchgänge aufteilen - geht schneller!)
    Hefeteig, Sauerteig, Mürbteig, Nudelteig, Strudelteig, Quark-Öl-Teig, Brandteig, usw.

    Mixen und Pürieren Mixgetränke aus frischen Zutaten, Halbgefrorenes, Speiseeiszubereitung aus gefrorenen Früchten, Mett, Farce,
    Emulgieren Mayonnaise, Remoulade, Aioli, Schlagen von Butter, Eiweiß und Sahne

    Wasserbad-Zubereitungen, Dampfgaren, Rühren und Kochen ohne Aufsicht und ohne anzubrennen (Temperaturvorwahl mit Zeitvorwahl und gewählter Stufe Sanftrühren bis Stufe 4, mit und ohne Varoma-Aufsatz, mit und ohne Körbchen, im Rechtslauf und im Linkslauf)

    Braten und Backen ist leider nicht möglich.

    Weitere technische Daten findet Ihr hier:
    Vorwerk Thermomix - Ãœberlegene Technik


    Das Power-Gerät spart Zeit, Platz, Kochgeschirr, Energie und Kraft und schont die Hände, die Beine und den Geldbeutel, seht mal hier:

    http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/25094-sparen-tm.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...-bald-argumentationshilfe-pro-tm-gesucht.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/18151-mal-e-ay.html

    Ein ausführlicher Test-Bericht eines unabhängigen Fachjournalisten für Ernährung
    ist sicher auch von Interesse:

    Fabriknahrung » Blog Archive » Tag 27: Thermomix-Reihe kurz vor dem Ende

    Übrigens wurde der Thermomix im Jahre 2005 mit einem in Fachkreisen sehr begehrten Preis ausgezeichnet, nämlich dem Red Dot Award. Und er steht im red dot Museum in Essen.
    red dot online

    Kaufen kann man den Thermomix bei Repräsentantinnen im Direktvertrieb.
    Der Preis liegt derzeit in Deutschland bei 960 Euro.
    Auch hier im Kessel sind TR's vertreten:
    wunderkessel.de - die Thermomix®-Community - Forum-Mitarbeiter
     
    #1
  2. 16.06.07
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix, was kann er und was kann er nicht?

    Hi,
    ich bin ja gaaaanz geplättet. Wenn ich noch keinen hätte (hab ja sogar James und Jaques) würde ich spätestens jetzt einen kaufen =D.

    Danke für Deinen tollen Bericht.

    Gruß
    Stephanie
     
    #2
  3. 16.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix, was kann er und was kann er nicht?

    Hallo Christine
    Danke für den Bericht gut das ich den TM 31 habe .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #3
  4. 17.06.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    #4
  5. 17.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht?

    Hallo Christine,

    danke für diese tolle Zusammenfassung.

    Werd ich mir ausdrucken und den Zweiflern zum Lesen geben.

    Du glaubst gar nicht, wie manche staunen, wenn ich so erzähle und schwärme, was unser Helferlein alles kann. Wenn ich dann sage, ich nehm Euch zum KK mit oder ich laß ne ordentliche Vorführung machen, winken viele ab. Jaja der Preis, gibts nicht im Laden usw. sind dann die Argumente.

    Mal schauen, vielleicht wirkt Deine Zusammenfassung.
     
    #5
  6. 06.07.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

    Hallo Ihr Lieben!

    Auf verschiedene Tricks bei der Nutzung unseres geliebten Küchenhelfers kommt man oft selbst gar nicht oder erst nach langen Jahren. Viele geniale Ideen haben Kessel-Mitglieder schon beigetragen!
    Bei einer davon geht es darum, das Volumen des Varomas mit Hilfe eines einfachen Tortenringes (passend gebogen) zu vergrößern. Gerade bei Dampfnudeln, bei ganzem Blumenkohl, oder überhaupt bei größeren Haushalten sehr hilfreich:

    (Varoma Modell 2 seit Oktober 2007)
    [​IMG]

    Varoma Modell 1 bis September 2007:
    [​IMG]


    Und hier noch ein paar sehr praktische Anwendungstipps für stolze Neubesitzer:

    http://www.wunderkessel.de/forum/an...omix-beachten-bitte-ergaenzen.html#post290565

    http://www.wunderkessel.de/forum/ga...tnudel-man-daraus-speziell-fuer-neulinge.html
     
    #6
  7. 07.08.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    #7
  8. 07.08.07
    pooh
    Offline

    pooh

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

    Hallo Zusammen,

    ich bin "geschockt", ich hab meine TM 31 jetzt echt schon lange, aber hier finde ich immer wieder Dinge, die ich noch nicht weiss oder völlig fassungslos und begeistert lese...

    Vielen lieben Dank!

    Christine, wow, das ist mal ne tolle umfangreiche Zusammenfassung, die jeden überzeugen kann. Herzlichen Glückwunsch!
     
    #8
  9. 12.08.07
    atina79
    Offline

    atina79 Inaktiv

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

    Hallo:rolleyes:,

    hab meinen TM erst seit kurzem. Dachte aber, daß ich die Funktionen schon ziemlich alle kenne.

    Hab den Thread durchgelesen und gemerkt, daß ich noch gar nicht wußte, daß er die Temperatur im Topf anzeigt. Auf die Lichter hab ich gar nicht so geachtet und bei der Vorführung muß ich an der Stelle anscheinend nicht aufgepasst haben. Das ist ja super zu wissen und der Topf hält auch wirklich lange warm.

    LG
     
    #9
  10. 03.10.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

    Hallo zusammen,

    die Varomaerhöhung ( Garaufsatzerhöhung ) ist aktualisiert.

    Es funktioniert auch mit dem neuen Modell, vor allem - es geht wesentlich leichter!!!
     
    #10
  11. 03.10.07
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

    Das ist ja super philothea - Du müsstest ein Platz in der Versuchsküche bekommen.
    Du schreibst hier wirklich genial für alle verständlich und die guten Foto´s immer mit bei.
    Ein Dickes DANKESCHÖN
     
    #11
  12. 19.10.07
    tcj
    Offline

    tcj

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

    Hallo,

    weil ich den TM-Blogg mal in ordentlicher Reihenfolge nachlesen wollte, habe ich mir selber eine Linkliste erstellt, um dann die Beiträge nacheinander anklicken zu können.

    Kann bestimmt noch manch andere(r) gebrauchen
     
    #12
  13. 19.10.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Welche Funktionen hat ein Thermomix (TM 31), was kann er und was nicht? Definition

    Hallo Thomas!
    Wer soll das denn alles lesen? Danke für die Links, muss mich am Wochenende mal mit mehr Zeit hinsetzen...
     
    #13
  14. 19.10.07
    tcj
    Offline

    tcj

    #14
  15. 09.01.09
    Spacemum
    Offline

    Spacemum

    Gute Argumente

    Hallo,

    ich habe gestern den Blog gelesen und war somit gut gerüstet um über die Anschaffung eines TM zu diskutieren. Es war einfacher als gedacht,
    ich warte nun auf ein Paket;)
    Mir hat dieser Thread geholfen, deshalb schubse ich mal.

    Gruß Spacemum
     
    #15
  16. 10.05.09
    SadB
    Offline

    SadB

    Hallo,

    eine super Zusammenfassung für alle die noch keinen Thermomix besitzen. Mein Freundin glaubt mir auch nicht so alles was ich erzählen, jetzt kann sie mal nachlesen und entscheiden.
     
    #16
  17. 11.05.09
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    Das ist ja super. Danke.
     
    #17
  18. 21.05.09
    listra
    Offline

    listra

    Hallo,

    danke für die tollen Infos. Habe nächste Woche eine Vorführung und bin jetzt schon etwas schlauer. Bei euch komm ich aus dem Lesen und Lernen gar nicht mehr raus. Toll !
    Liebe Grüße
    Lissy
     
    #18
  19. 21.05.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Hallo,

    heb Dir noch etwas Forum für die Wartezeit auf :rolleyes:
     
    #19
  20. 16.09.09
    Domino
    Offline

    Domino Inaktiv

    #20

Diese Seite empfehlen