Welche Konsistenz hat Euer Sauerteig?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von scm19101966, 30.05.10.

  1. 30.05.10
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo meine Lieben.

    Habe heute mal wieder Sauerteigbrot gebacken
    Sauerteigvariante von muffin Sauerteig Vollwert-Dinkel-Mohn Möhre.
    (super Geschmack aber ich mußte noch einiges an Mehl zugeben,Menge hätte dann meine Silikonform gesprengt)aber ich wollte doch freigeschoben backen;)
    Ich habe einen sehr flüssigen Sauerteig,bestehend aus ca 5 Eßlöffel Anstellgut,200 g Mehl und 200 g Wasser.

    Reduziere in den Rezepten dann schon immer die Wassermenge,wenn ich freigeschoben backen will,aber manchmal habe ich das Problem,entweder ist der Teig zu trocken aber das Brot bleibt in Form,oder aber es wird eher flach,zwar nicht wie eine Fluder aber ein bisschen höher könnte es schon sein.

    Wenn ich in der Form backe ist das ja alles kein Thema, aber die anderen Brote gefallen mir einfach besser.

    Wie macht Ihr das denn?

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #1

Diese Seite empfehlen