Welche Kräuter für Kräuterbutter?

Dieses Thema im Forum "Buttervariationen" wurde erstellt von Kerstin83, 10.04.07.

  1. 10.04.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo,
    welche Kräuter gebt ihr so in eure Kräuterbutter?
    Möchte gerne mal die Kräuterbutter selber machen, bin mir aber nicht so ganz sicher, was ich alles reingeben soll.
    Bin sicher, ihr könnt mir helfen!
     
    #1
  2. 10.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo Kerstin,

    ich bin da ein bisschen faul und nehme meist die 8-Kräuter-Mischung von igl* oder das etwas günstigere vergleichbare Produkt der ed*ka. Von dem hab ich eigentlich immer ein paar Päckchen im Gefrierfach.

    In meine letzte hab ich dann noch ein bisschen gehackten Bärlauch untergemischt.
     
    #2
  3. 10.04.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo,
    nehme für Kräuterbutter meistens Petersilie, Salz und Pfeffer.
    Gruß Martina
     
    #3
  4. 10.04.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hi - ich benutze das, was ich grad da hab.
    Im Notfall greife ich auch mal auf die TK-Kräuter zurück.

    Ausserdem habe ich seit neuestem ein Glas Bärlauch (mit Olivenöl und Salz konserviert - im TM durchgehäckselt) im Kühlschrank - das passt auch immer.
     
    #4
  5. 10.04.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo Kerstin!
    Ich nehm alles, was der Garten (bzw. der Tiefkühler) zu bieten hat:
    Petersilie, Schnittlauch, evtl. ein bisschen Salbei, Oregano, Thymian, Zitronenmelisse, Kerbel, Basilikum...
    Ich wechsle ab, je nachdem, was gerade da ist. Ich mach auch Knoblauch rein, das mögen wir gerne.
    Man kann nicht viel falsch machen.
    Liebe Grüße, Selisa
     
    #5
  6. 10.04.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo,


    ich nehm eigentlich immer die 8-kraeutermischung, etwas Salz und Pfeffer und 1-2 TL scharfen Senf.

    wenn ich frische Kraeuter hab ( Schnittlauch, Petersilie, Salbei, Thymian,usw) geb ich die mit rein.

    Geschmacklich ist sie immer eine Ueberraschung :rolleyes: :rolleyes: :p
     
    #6
  7. 10.04.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo Kerstin,

    auch ich nehme immer die 8 Kräuter oder halt frische egal welche man gerade bekommt, was bei uns auch ein absolutes "muss" ist, der Knoblauch. Dann ein wenig Salz nach Geschmack ebenso Pfeffer und ein Tropfen Tabas*o fertig. Lecker!

    LG
    Monita
     
    #7
  8. 13.04.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Huhu Kerstin,

    ich nehm' auch meistens eine TK-8-Kräuter-Mischung. Dazu noch eine bisschen (kleingewürfelte Schalotte oder Zwiebel), Knoblauch, Pfeffer + Salz sowie unbedingt frischen Schnittlauch und frische Petersilie.

    Hab' die letzten Male Süßrahmbutter genommen, gefällt uns prima!

    LG;
    Nicole
     
    #8
  9. 13.04.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo Kerstin,


    für meine selbstgemachte Kräuterbutter nehme ich immer die TK-Kräuter. Die hab ich auf Vorrat und hab das dann schnell gerührt. Geht ratzfatz.
     
    #9
  10. 13.04.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo Gaby,
    genau deine Kräuterbuter habe ich gemacht!
    Schmeckt sehr gut!
     
    #10
  11. 20.04.07
    suppenkasper
    Offline

    suppenkasper Inaktiv

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo,

    ich nehme immer die italienischen Kräuter von Igl* (1 Päckchen auf 1 Paket Butter), dazu noch Knoblauch und etwas Salz. Wichtig ist bei der Zubereitung, dass die Butter sehr weich ist, damit sich die Aromen der Kräuter entfalten können und sich das Salz gut verteilt.

    LG
    suppenkasper
     
    #11
  12. 20.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    ... und noch ein wenig Öl für die Steichfähigkeit... dann passt´s doch!=D
     
    #12
  13. 20.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    ...... oder wenn man es etwas fettarmer haben will ein wenig Sahne für die Streichfähigkeit ...

    LG Sigi:toothy6:
     
    #13
  14. 20.04.07
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Huhu,
    ich nehme lieber das, was der Garten gerade so hergibt (oder die Fensterbank, und sowas wie Schnittlauch und Petersilie ist eigentlich immer da), v.a. die ganzen mediterranen Kräuter.
     
    #14
  15. 20.04.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    ... und auch ich gehöre zu denen, die gerne auf die 8-TK-Kräuter zurückgreifen. Ich gebe immer noch ein paar (wenige) Kapern dazu; nur soviel, daß sie nicht durchschmecken, der Butter aber eine pikante Note geben.=D

    LG Katja
     
    #15
  16. 21.04.07
    hilde69
    Offline

    hilde69

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo zusammen,

    ich nehme auch die Kräuter, die gerade da sind. Petersilie und Schnittlauch kommt immer rein, ein Glas Bärlauchpaste habe auch ich für Kräuterbutter im Kühlschrank stehen. Da braucht man (eigentlich) kein Salz und kein Knoblauch mehr dazuzutun...
    Ausserdem kommt bei uns immer Paprika edelsüss und etwas Curry hinein. Das gibt eine schöne Farbe und auch ein besonderes Aroma.

    Liebe Grüsse und viel Spaß beim Grillen,
    Hildegard.
     
    #16
  17. 21.04.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Ich hab mir mal vor längerer Zeit getrocknete Kräutermischung speziell für Kräuterbutter gekauft, gab es auf dem Markt. Ich weiß garnich genau, was da alles drin ist. Schmeckt aber wirklich sehr gut und wird immer ratz fatz verputzt.
     
    #17
  18. 22.04.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Hallo,
    ich nehm´ auch immer, was gerade so da ist: Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Zitronenmelisse, Oregano, Basilikum,....
    Eigentlich immer kommt Knoblauch mit rein, würzen tu ich mit etwas Salz und Pfeffer..
    Aber jetzt beim Durchlesen hab´ ich ein paar Sachen gelesen, die ich unbedingt demnächst ausprobieren muss: Senf, Curry, Paprika,..... :rolleyes:
    Gut, dass die Grillsaison grade erst begonnen hat =D ;)
     
    #18
  19. 23.04.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Was zu Gegrilltem auch immer sehr lecker schmeckt, ist Sardellenbutter (vorzugsweise auf gegrilltem Fisch).

    O.k., paßt nicht so ganz hier in den Kräuterbutter-thread. Aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem mal.
     
    #19
  20. 23.04.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Welche Kräuter für Kräuterbutter?

    Also, ich nehme eigentlich immer TK-Kräuter. Die sind echt gut für die Butter. Ich mache mit immer eine größere Portion und friere dann kleine Portionen ein. Am Wochenende habe ich bei Bekannten Kräuterbutter mit Curry gegessen. Das war echt lecker. Das werde ich das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren.
     
    #20
: kräuter, grillen

Diese Seite empfehlen