Welche leichte Nachspeise zu Käsefondue am 24.12.?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jerry, 22.12.05.

  1. 22.12.05
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Hallo Ihr Lieben,
    mein Problem - siehe oben.
    Ich möchte am 24.12. für die Sippe Käsefondue machen und suche -
    weil's ja ein feierlicher Anlaß ist ;) - noch einen leichten und schnellen,
    evtl. am besten auch noch gut vorzubereitenden Nachtisch. An sich sind wir vom Käsefondue immer gestopft und mastgansartig satt, daher scheiden "schwere" Nachtische wie Mousse oder
    so aus. Ein Obstsalat macht aber nix her bzw. mag ich da nicht ;)
    Toll fände ich so Fruchteis, Sorbet oder unseren lieben Früchtetraum.
    Aber das müßte ich ja alles relativ direkt machen und könnte es nicht vorbereiten a) wegen der Gemütlichkeit und b) habe ich auch keine zweiten Topf für Jacques und den ersten mit meinem Käsefondue belegt oder wenigstens noch verklebt ;)
    Habt Ihr Ideen für mich?
    Vieeeelen Dank vorab!
    LG
    Jerry
     
    #1
  2. 22.12.05
    Melly
    Offline

    Melly

    #2
  3. 22.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    kein Mastnachttisch

    Hallo Jerry, :lol:

    nach solch reichhaltigen Essen serviere ich gerne eine gelbe Grütze:

    kommt halt auf die Gästezahl an, man kann die aber auch gut noch einige Tage später essen:
    Ich schreibe mal auf was ich reingebe, Du könntest es ja Mengenmässig anpassen.
    Im TM koche ich Wein mit Zucker und 1 Van.Pudding auf.
    In eine Schüssel gebe ich: alles aus Dosen, nicht frisch wegen des Enzyms:

    Aprikosen ( kl. Dose)
    Pfirsiche (gr. Dose)
    Mandarinen 8kl.Dose)
    Ananas ( kl. Dose)

    Dann den Weinpudding drüber, kurz verrührt und ferdisch.

    Dazu eine leichte ( 1,5 ) Vanillesosse.

    Passt eigentlich immer.

    Liebe Grüsse
    Kiwy
     
    #3
  4. 22.12.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Kiwy!

    Das hört sich ja auch lecker an! Gibst du das dosenobst mit oder ohne Saft zu der Weinsauce???
     
    #4
  5. 22.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Dessert

    Hallo Melly, :)

    wenn Du eine grössere "Meute" abzufüttern hast, kannst Du den Ssaft auch noch nehmen und 1 Pudd.Pulver mehr.
    Für uns 4 Pers. ist das immer zu viel und ich beschränke" mich auf den Wein. Wer Kinder hat, sollte vielleicht nur den Saft nehmen oder noch Maracujasaft dazutun, das mache ich auch oft. Das Rezept ist sehr variabel.
     
    #5
  6. 22.12.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Danke Kiwy!

    Ich werde es bestimmt bald testen!!! :wink:
     
    #6
  7. 22.12.05
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Huhu zusammen,
    liebste Melly, so gut sich Susis Eistorte anhört, unter "leicht" fällt sie nun wirklich nicht ;) Kein Wunder, daß wir bei gemeinsamen Mampfs immer rollen ;)

    liebe Kiwy, Dein Vorschlag hört sich wirklich prima an! Wieviel Wein verwendest Du dazu ? Soviel, wie als Wassermenge zum Pudding käme? Da im Käsefondue ja auch schon Weißwein drin ist, würde das ja prima passen (und meine Gäste abfüllen :) ).
    Zum Abendessen sind wir übrigens nur 6 Personen, dann Käsefondue und als Vorspeise der Birnen-Walnuß-Feldsalat, da komme ich wahrscheinlich mit Deinem Rezept einfach hin.

    LG
    Jerry
     
    #7
  8. 22.12.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Naja das liegt ja immer daran wieviel man ißt :wink: :wink:

    Beim nächsten Mal gibt es dann einfach einen Gang weniger, okay?!
     
    #8
  9. 22.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Dessert

    Hallo Jerry, :p
    ja, ich nehme die Menge die zum Pudding passt: 1/2 l auf 1 Beutel, evtl. etwas mehr Flüssigkeit damit die Grütze nicht zu "steif" wird. Man kann auch gut Maracujasaft und Wein mischen. Schmeckt halt immer wieder anders....
    Finde das Rezept so gut weil man alles aus Vorräten schnell machen kann, nicht wahr?

    Liebe weihnachtliche Grüsse
     
    #9
  10. 22.12.05
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Hallo Kiwy,
    ja genau ! Ist einfach und mal was anderes - und wie ich denke doch relativ leicht im Geschmack. Vielen Dank!

    @Melly: och nöööh :-? :roll: (Gang)

    LG
    Jerry
     
    #10
  11. 22.12.05
    Melly
    Offline

    Melly

    okay schon überredet, es wird auch weiterhin kein Gang gestrichen!
     
    #11
: weihnachten

Diese Seite empfehlen