Welche Rezepte sind NICHT lohnenswert?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Vegiwitch, 28.11.10.

  1. 28.11.10
    Vegiwitch
    Offline

    Vegiwitch Inaktiv

    Liebe Wunderkessler,

    hier gibt es ja so viele tolle Rezepte, aber es gibt ja auch nette Rezepte aus den Originalkochbüchern. Ich habe bspw. das Apfel-Nuss-Brot gebacken (ist im Backbuch und in dem "So koche ich ger*e") und bin vom Ergebnis enttäuscht oder ich hab was falsch gemacht (kann ja fast gar nicht sein ;)). Nun, was ich eigentlich vorschlagen wollte, ist ein Thread mit Rezepten, die sich nicht so lohnen nachzukochen. Hier habe ich auch schon nach einem Mousse au chocolat-Rezept gesucht und dabei des Öfteren gelesen, dass die Mousse aus dem roten Buch nicht schmeckt. Natürlich ist das auch immer ganz subjektiver Geschmack, aber evtl. ergeben sich ja Übereinstimmumgen. Hmm, was meint Ihr dazu? :confused:

    Liebe Grüße, Vegiwitch
     
    #1
  2. 29.11.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Vegiwitch,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Thread einstellen kann. Es stellt doch jeder nur sein selbst gekochtes und für gut befundenes Rezept hier ein. Ich koche und backe eigentlich recht viel und probiere oft Rezepte aus dem WK aus und es passiert mir immer wieder, dass mir ein Rezept nicht gelingt. Warum auch immer. Die nachfogenden Rezeptetester haben aber mehr Glück und bei ihnen klappt es auf´s erste Mal. Es wäre doch für alle Rezepteeinsteller schrecklich, gleich abgestempelt zu werden. Ich finde mit den vergebenen Sternen kann man/frau sich schon gut orientieren. Es ist aber nur meine liebgemeinte Meinung :).

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #2
  3. 29.11.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ja das ist schon schwierig. Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Ich habe schon Rezepte nach gekocht da war jeder hier begeistert und uns hat es nicht geschmeckt. Ist halt Ermessenssache.
     
    #3
  4. 29.11.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    wieder so ein Thema wo es böses Blut gibt, ach wird das wieder herlich hier zu lesen [​IMG]
     
    #4
  5. 29.11.10
    roadrunner
    Offline

    roadrunner

    .. diese Schadenfreude @ Advensis .. ;)

    im Prinzip eine gute Idee, aber am besten direkt unters Rezept dazu ..
    ich schreib dann auch: ich hab heut dein Rezept probiert .. das war lecker
    oder das war lecker aber beim nächsten mal nehm ich das und das anders
    her .. oder aber ich habs getestet und uns hats leider nicht geschmeckt...
    weil das und das war ..

    ^^ da kann dann normal auch keiner böse sein .. hoff ich zumindest ;)

    Aber stimmt schon die Rezpte aus den Büchern .. die darf man ja nicht reinstellen ..
    und deshalb gibts dazu keine Meinungen .. aber wie willst das umsetzen?
    Wenn Du vom Buch XY von dem und dem Rezept erzählst, dann kommt der erste,
    das Buch hab ich nicht, was ist das .. reinsetzen darfst es aber nicht wg. Copyright ..

    Ist schwierig ..

    Aber ich geb auch gleich mal meinen Senf ab .. hab das Lasagnerezept ausm roten
    Buch gemacht, das allgemein jeder lobt, mir hats aber persönlich nicht so gut
    geschmeckt, da muss ich noch rum experimentieren ..

    Und die Bolognese ausm Sanisbar fand ich auch nicht wirklich gut ..

    Aber ich glaub wirklich weiterhelfen tut das jetzt auch keinem oder? ;)
     
    #5
  6. 29.11.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Ich finde so einen Thread überhaupt
    nicht gut.
    Ich bin der Meinung wie Uschihexe.
    Alles eine Ermessens und Geschmacksache.;)
     
    #6
  7. 29.11.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    ich glaube Vegiwitch meint nicht die Rezepte aus dem WK sondern die Rezepte aus dem Original Vorwerk Büchern, da gibt es ja keinen Kommentar von Hexen.
     
    #7
  8. 29.11.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Andrea,

    ganz genau so habe ich es auch verstanden.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #8
  9. 29.11.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,
    ich bin auch der Meinung, dass man einen solchen Thread nicht aufmachen kann, weil die Geschmäcker ja so verschieden sind.

    @ Herbert: Pech für Dich Du Drachenbändiger =D=D Nix wirds mit "herrlich zu lesen" ;)
     
    #9
  10. 29.11.10
    Beryll
    Offline

    Beryll

    "Geschmacksache hat die Katze gesagt und dann in die Seife gebissen".
    Lachender Gruß, Beryll :rolleyes:
     
    #10
  11. 29.11.10
    roadrunner
    Offline

    roadrunner

    jep sie hat von den Rezepten aus den Büchern gesprochen ..
    weil es dazu keine Statements, keine guten aber auch keine schlechten
    gibt .. oder nur sehr wenige weil die Rezepte hier nicht gepostet werden ..
    interessant wär es schon irgendwie .. was die Allgemeinheit von den Rezepten
    hält, erleichtert auch die Entscheidung ob ich mir das Kochbuch kauf wenns
    viele gibt die es klasse finden ..
    Man muss ja nicht nur das negative schreiben .. kann ja auch die super Rezepte
    loben .. aber wie umsetzen?
     
    #11
  12. 29.11.10
    Huetti
    Offline

    Huetti


    ...hahahaha... Du pöser Pursche Du ;)...
     
    #12
  13. 29.11.10
    Vegiwitch
    Offline

    Vegiwitch Inaktiv

    Genau, liebe(r) Hexenwunderkessel,
    so war es gemeint. Ich will ja niemanden ärgern oder ein Rezept madig machen. Mir ist es halt aufgefallen, dass der Tenor war, dass die Mousse aus dem roten Buch halt nicht so viel Anklang findet. Diese Meinung kam auch nicht bloß von einer Person. Dachte nur, dass es ja praktisch sei, das zu wissen. Hier im Wunderkessel gibt es ja oft ein Feedback, sodass man Bescheid weiß. Aber bei den Büchern nicht. Es kann ja auch Verbesserungsvorschläge geben, wie bspw. dass man weniger Zucker nehmen sollte
    oder was auch immer.
    Hmm, dann vergesst dieses Thema oder löscht es. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, ob und wie das funktioniert.

    Liebe Grüße, Vegiwitch


    ---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 15:05 ----------

    im Prinzip eine gute Idee, aber am besten direkt unters Rezept dazu ..
    ich schreib dann auch: ich hab heut dein Rezept probiert .. das war lecker
    oder das war lecker aber beim nächsten mal nehm ich das und das anders
    her .. oder aber ich habs getestet und uns hats leider nicht geschmeckt...

    Liebe(r) roadrunner,

    doch so etwas finde ich hilfreich. Dann würde ich mir lieber hier ein suchen oder man kann hier Verbesserungsvorschläge kundtun. Wenn jemand das Buch nicht hat, der kann halt nicht mitreden ;). Ist ja hier auch so, dass nur die Leute etwas zu einem Rezept schreiben, die es auch ausprobiert haben oder probieren wollen.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Münster, Vegiwitch
     
    #13
  14. 29.11.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    um das ganze positiv zu formulieren, kann man ja fragen - welche Rezepte aus den Büchern besonders empfehlenswert sind, aber so einen Thread haben wir ja schon!
     
    #14
  15. 29.11.10
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo zusammen,

    ich glaube , das ist eine ganz individuelle Angelegenheit. Dem einen schmeckts super, der nächste kanns auf keinen Fall essen. Wenn mir etwas nicht gelingt, kanns dem anderen trotzdem gelingen. Wenn auch andere sagen das schmeckt nicht und ich machs, kanns sein das es für mich super lecker ist.

    Das wird meiner Meinung nach schwierig in einen Tread zu packen. Ich denke am Ende hat man eine ewig lange Diskussionen.
     
    #15
  16. 29.11.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo
    ich will Spass :laugh_big:
     
    #16
  17. 29.11.10
    mtamara
    Offline

    mtamara

    Also, wenn es diesen Thread in Zukunft nicht geben wird, dann werd ich seeehr gerne hier los, was mich heute beschäftigt:

    Wir haben das Kartoffelgratin aus dem roten Buch gemacht und das Ergebnis war alles andere als lecker. Mein Sohn fragte, ob da Reis drin sei :rolleyes:. Also ich werde mir in Zukunft die Kartoffeln wieder in Scheiben in die Auflaufform legen.

    Zudem fällt mir auf, dass die Rezepte aus dem roten Buch eher einfach gehalten sind (nicht unbedingt in der Zubereitung, vielmehr in kulinarischer Hinsicht). Das rote Buch ist für mich immer die letzte Quelle, in der ich nachschlage, wenn ich etwas suche.
     
    #17
  18. 29.11.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo alle zusammen

    Gaby : kannst du den Link einsetzen :

    " welche Rezepte aus den Büchern besonders empfehlenswert sind, aber so einen Thread haben wir ja schon!..."
    Das wäre toll.

    Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass die Geschmâcker viel zu unterschiedlich sind um so was umzusetzen. Ein simples Beispiel, ich liebe Austern und könnte mich reinsetzen .... mhhh :rolleyes:, aber bei wieviel Leuten dreht sich allein bei der Vorstellung lebende Austern zu essen der Magen um .....:vomito:

    Grüsse
     
    #18
  19. 29.11.10
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo,

    ich denke auch dass das eher schwierig ist. Generell finde ich das schon interessant, da ich bei den Rezepten auch manchmal dazu schreibe was ich nächstes Mal ändern würde (meistens ist das weniger Zucker oder Öl), solche Infos wären auch für andere interessant. Aber ich denke wenn einem mal ein Rezept misslungen ist oder es komisch geschmeckt hat, kann man ja jeder Zeit eine Frage hier stellen ob es noch jemand anderem so ergangen ist, ob oder was man eventuell falsch gemacht hat oder worauf man vielleicht auch besonders achten muss. Denn hier gilt ja schliesslich das Motto "Hier werden sie geholfen". :)

    Übrigens, das Kartoffelgratin aus dem roten Buch fanden wir auch nicht wirklich toll.
     
    #19
  20. 29.11.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Miri,

    beim Kartoffelgratin gebe ich Dir Recht; ich mag das auch nicht geschreddert sondern lieber in Scheiben, die ich sogar von Hand schneide. Probiere doch mal die Kartoffelsuppe, die ist soo lecker oder das Sonnenblumenbrot oder die Königsberger Klopse oder das Erdbeereis oder den Apfelmus usw. ich such mal den Thread und verlinke es hier :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen