Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Jerry, 21.12.06.

  1. 21.12.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Hallo Ihr Lieben?
    Gibt es bei Euch Saucen zum Raclette (ähnlich wie beim Fondue)? Wenn ja, welche? Wir werden an Heiligabend ein recht gemüselastiges Raclette haben wegen zweier Veggies (käseessender allerdings ;)) und ich suche evtl. noch Saucen dazu.
    Danke :)
     
    #1
  2. 21.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo Jerry, hab grad überlegt, was Käse-Sender sind=D=D=D=D Da hab ich wohl ein "es" überlesen=D=D=D=D

    Leider hab ich Soßen-technisch keine Idee, aber bestimmt jemand anderes,

    liebe, gut gelaunte Grüße
     
    #2
  3. 21.12.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo Jerry,
    tzaziki und Knoblauchsosse da beide auch prima zu Kartoffeln passen.
    Gruss
    Sandra
    Zauberhexe
     
    #3
  4. 21.12.06
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallöchen.
    Bei uns gibt es auch Raclett!
    Also ich esse Ananas, Mais, saure Gurken Kartoffeln, Käse, Zwiebeln, alles in einem Pfännchen. Wir machen gar keine Saucen dazu.
    Bei uns gibt es noch Salate dazu.

    So, soviel von meiner Seite.
     
    #4
  5. 21.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo Jerry,

    wir machen auch keine besonderen Saucen zum Raclette. Ich habe aber einen Tip für Dich (Ralf, ich....:rolleyes: ):

    Ich nehme ganz kurz angeschlagene Sahne (soll noch fließend sein) und gebe, bevor ich den Käse auf die Pfännchen tu, 1-2 Löffel Sahne auf die gefüllten Pfännchen. So verläuft der Käse besser, bleibt weicher und der Geschmack kommt noch besser raus. Außerdem bildet sich so ein bißchen Sauce in den Pfännchen.

    Ziemlich umständlich ausgedrückt... Also erst Gemüse und evtl. Fleisch usw. in die Pfännchen, Sahne drauf, Käse drauf... so ist's einfacher.:p
     
    #5
  6. 21.12.06
    Dalli
    Offline

    Dalli

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo Jerry,

    wir essen immer Knoblauch-Quark dazu! Schmeckt ganz toll zu den Pellkartoffeln und den Lendenstückchen.
    Wir nehmen Quark schütten Milch dazu - dann gut verrühren, dann wird Knobi reingepresst und das Ganze mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Dann lassen wir den Quark noch etwas durchziehen.
    Schmeckt echt lecker.

    Liebe Grüsse
    Meike
     
    #6
  7. 21.12.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo Ihr Lieben,
    das hört sich doch prima an; an Tzatziki o.ä. dachte ich auch schon.

    @Susi: vielen Dank für den Tip mit der Sahne, ich glaube, ich habe verstanden, wie Du es meinst. Hört sich lecker an ;)

    @Meike: Dein voraussichtlicher Termin nähert sich meinem immer weiter an ;)
     
    #7
  8. 21.12.06
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo zusammen!

    Bei uns wird es auch Raclette geben, ebenfalls ohne Soßen. Aber, Susi, Deinen Tip werde ich auf alle Fälle ausprobieren, das hört sich ja supi an! Danke!
     
    #8
  9. 21.12.06
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo,

    ich mache gar keine Saucen dazu, da wir auch sehr viel Gemüse dabei haben.
    Aber das mit der Sahne werde ich ausprobieren.

    Lieben Gruß Birgit
     
    #9
  10. 21.12.06
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo Jerry,

    bei uns gibt es zum Raclette keine Saucen. Ab und zu mache ich einen Frühlingsquark oder Zatziki zu den Pellkartoffeln. Du kannst auch bei Feinkost-A*di Sour Creme kaufen, das passt auch sehr gut dazu. Ansonsten legt bei uns jeder in seion Pfännchen, was er/sie möchte z.B::
    • Schinkenwürfel
    • Lachs, den ich vorher gewürfelt und von allen Seiten gut angebraten habe
    • Krabben
    • Zwiebeln
    • Knoblauch
    • Pilze
    • Spinat
    • Spargel (ich friere die Spargel vom Bauern immer frisch ein und koche sie dann nur einmal kurz auf)
    • Ananas
    • Mandarinenspalten aus der Dose
    • Tomatenwürfel
    • Zucchini
    • Mais
    • natürlich saure Gurken
    • Raclette-Käse
    • Mozzarella
    • Bergkäse
     
    #10
  11. 22.12.06
    Kobafee
    Offline

    Kobafee

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    *schmunzel* bei uns ist Raclette der "Kartoffelsalat mit Würstchen" am Heiligen Abend, nämlich mittlerweile schon Tradition. Ebenfalls ohne Soßen, sieht ähnlich aus wie bei Jutta, allerdings nehmen wir die Räucherlachsscheiben ohne anzubraten, da sie unter dem Grill ebenfalls garen, außerdem gerne Krabben oder Scampi. Auf dem Tisch stehen auch noch Tomaten/Mozzarella Gewürzsalz und Meerretich für den Lachs.

    Liebe Grüße und ein schönes Fest für Euch alle!
     
    #11
  12. 21.10.07
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Das mag ich sehr, darum gibt es das bei uns auch immer dazu.
    Aber ein leckeres Tzaziki wäre auch mal eine Idee.
    Ich muss mal ein Rezept dafür suchen für den TM 31.
     
    #12
  13. 21.10.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Wir machen oft auch Pfännchen in umgekehrter Reihenfolge....
    also die Käsescheibe als erstes ins Pfännchen, dann die anderen Sachen obendrauf. Dadurch zerläuft der Käse herrlich und kriegt keine Kruste, das ist dann auf dem Teller sehr saftig, fast wie mit Sauce.
    Extra Saucen machen wir zum Raclette auch nicht.
     
    #13
  14. 21.10.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Und mit den übriggebliebenen kleingeschnippelten Resten vom Raclette und vielleicht noch etwas Käse kann man am nächsten Tag so quasi als Resteverwertung prima Pizza belegen. :rolleyes:
     
    #14
  15. 26.10.07
    Lunastern
    Offline

    Lunastern Inaktiv

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo :hello2: Zusammen,

    bei uns gitbt es nicht ganz so oft Raclette, aber wir lieben es und es sieht immer ganz bunt :happy10: aus!
    Gemüse in allen Variationen, Krabben und frische Champiognons.
    Das Gemüse und die Pilze bereite ich etwas vor:
    Zwiebeln anbraten oder dünsten, Champignons drauf; salzen, pfeffern ( evtl. Knofi) und kurz köcheln lasen. Der Sud kommt dann mit auf den Tisch!
    Das Gemüse koch ich auch kurz vor.
    Dazu gibt es dann noch Kartoffeln mit frischem Kräuterquark.
    Ein bischen Putenfleisch zum grillen obendrauf ist auch dabei.
    Als Soße für die Pfännchen haben wir dann den Sud (von den Pilzen) und wer möchte ein Päckchen Soße Hollandaise ( gekaufte),
    die kann mann jetzt ja ganz einfach und super schnell im TM selber machen!

    :love9: - liche Grüße

    Kerstin



     
    #15
  16. 26.10.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Welche Saucen macht Ihr zum Raclette?

    Hallo!
    Bei uns gibt es als Sauce zum Raclette Ziezicki (also Tsaziki mit Ziegenquark). Ansonsten gibt es kleine Frikadellen, Leberkäse, Schnitzel kleingeschnitten (oder anderes Fleisch, was man kurzbraten kann), Filet, Zwiebeln, Pilze, Ananas, Banane, süßen Chinakohlsalat, Kartoffeln, Gouda, Speck... Das Fleisch kommt bei uns auch mit in die Pfannen, dann brauchen wir den Stein nämlich hinterher nicht saubermachen!
     
    #16
: weihnachten

Diese Seite empfehlen