Frage - Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mantelflickerin, 12.03.08.

  1. 12.03.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    Hallo ihr lieben!

    Ich dämpfe mir im Varoma gerne Gemüse (Brokkoli, Karotten, Blumenkohl...)
    Früher machte ich mir ab und an eine "Sauce Hollandaise" aus der Tüte. Da dies auf Dauer aber recht eintönig ist und ich seit TM31 auf Tüten verzichte, suche ich nun nach Alternativen!
    Habt ihr Ideen?
    Vielen Dank!

    lg Kerstin
     
    #1
  2. 12.03.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #2
  3. 12.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 12.03.08
    Kajabihe
    Offline

    Kajabihe

    AW: Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

    Hallo Kerstin,
    ich mache häufig eine Soße aus Frischkäse (natur oder Kräuter, je nach Kühlschrankinhalt). In die Restflüssigkeit vom Dampfgaren (ggfs. mit Wasser o. Gemüsebrühe verlängern) den Frischkäse tun, etwas Reismehl dazu und ca. 3 bis 5 Minuten auf 100°, Stufe 3 kochen. Zwischendurch kurz auf Stufe 10 (kurz hoch und dann wieder runterdrehen!). Genaue Mengenangaben kann ich Dir leider nicht machen, da diese immer von Deiner Flüssigkeitsmenge abhängig ist. Probier es einfach aus. Es ergibt sich mit der Zeit. Übrigens schmeckt die Sauce Hollandaise auf dem TM superklasse. Solltest Du auch mal ausprobieren.
    LG
    Karin :)
     
    #4
  5. 12.03.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

    Hallo Kerstin!
    Bei mir gibt es Käsesoße dazu:

    Kochwasser auf 1/2 Liter auffüllen, 40 g Mehl, 1 Brühwürfel und 100 g Schmelzkäse dazu, 4Min/100°/Stufe 2 garen, evtl nochmal kurz durchmixen -> fertig!
     
    #5
  6. 12.03.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

    Hallo Kerstin,
    ich mache ganz gerne eine Soße mit Milch, Kräutern und Kräuterschmelzkäse! =D
    Mmmmmmmmmhhh, lecker! :rolleyes:
     
    #6
  7. 12.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

    Hallo,


    ich mache gerne Käsesaucen dazu mit einem Schuss Cognac oder wenn ich was auf habe, einen Schuss Wein mit hinein!
    Dadurch verändern sich meine Saucen immer wieder.
    Oder mal mit Kräuter de Provance oder auch Italienische Kräuter, je nachdem!

    Grüsse, Kirsten
     
    #7
  8. 12.03.08
    Reni
    Offline

    Reni

    #8
  9. 13.03.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

    Hallo Kerstin,

    eine Käsesoße mit Camenbert bzw. Brie ist auch sehr gut:

    aus dem verbleibenden Sud noch ein Sößchen zaubern:

    Für etwa 250 ml verbleibenden Sud (oder anteilig mehr)

    1 EL Speisestärke,
    1/2 TL Salz,
    1/2 Becher Sahne
    1/2 Camembert (also etwa 60 g) zugeben

    2 Minuten 100 Grad Stufe 3.

    Sehr lecker!
     
    #9
  10. 13.03.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

    Hallo,

    bei mir kommen in den Rest Garsud noch gek. Kartoffeln oder was anderes zum binden, Sahne, Kräuter und ein gekochter roter Paprika (der lag natürlich mit im Varoma mit drin) dann mix ich es auf und lass es noch mal aufkochen.
     
    #10
  11. 17.03.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Welche Soße zu gedämpftem Gemüse?

    WOW!!!

    Danke ihr Lieben für die leckeren Antworten!=D
    Ich bin Soßentechnisch leider (noch) sehr Einfallslos!
    Darum freu ich mich umso mehr über eure Rezepte und Tipps!

    Danke!!!

    lg Kerstin
     
    #11

Diese Seite empfehlen