Welche Sosse zu Tafelspitz(Rindfleisch) ausser Meerrettichsosse

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ingrid-Maria, 13.12.09.

  1. 13.12.09
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    Hallo zusammen,
    ich möchte für den 2. Weihnachtstag Tafelspitz vom Rind kochen. Bis jetzt haben wir immer selbstgemachte Meerrettichsosse dazu gegessen. Nun will ich aber heuer eine Alternative dazu anbieten. Es kann auch ruhig in die etwas süssere Richtung gehen.
    Wer hat eine Idee und vielleicht auch ein gutes Rezept für mich.

    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #1
  2. 13.12.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Ingrid,

    hast du schon mal in der Rezept-Übersicht bei den Dips gestöbert?

    Da wirst du bestimmt fündig.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #2
  3. 13.12.09
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Hallo Ingrid!

    In unserer Familie gibt es außer der Meerettischsoße immer noch eine "Wecksoße": Zwiebel kleinwürfeln und in Öl andünsten, Semmelbrösel dazu und mit anrösten. Dann mit Fleischbrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.
     
    #3
  4. 13.12.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    bei uns gibt es zum Tafelspitz immer eine "grüne Soße". Sie besteht aus jeder Menge verschiedener Kräuter, kleingehackten hartgekochten Eiern und Mayonaise. Wird gewürzt mit Salz und Pfeffer und Senf.
    Hier bekommt man die Kräuter in einem Paket zu kaufen. Da steht auch das Rezept drauf.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #4
  5. 13.12.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, ich könnte mir auch eine Senfsoße dazu vorstellen. Bei uns gibts auch immer Merrettich. Reste vom Fleisch esse ich immer mit Senf...
     
    #5
  6. 13.12.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hallo Ingrid, ich kann dir nur wärmstens dieses Rezept ans Herz legen - ich würd nie ein Anderes essen:

    Grüne Soße

    Unser Grüne-Soße-Rezept ist direkt von meinem Onkel Heinz, der aus Frankfurt kommt und dort auch immer wieder hinfährt, um sich die Kräuter dort vom Markt direkt auszusuchen. Für eine große Schüssel braucht ihr:

    2 Btl. Kräuter waschen und klein schneiden. 4 Eier abkochen, Eiweiß kleinschneiden und zu den Kräutern geben. Das Eigelb verdrücken und mit 3 El. Senf, 3 El. Öl vermischen und zu den Kräutern reingeben. 3 Zitronen auspressen, den Saft mit zur Soße, dazu 1 Becher Schmand oder Sahne dazu, salzen und pfeffern, mit etwas Fondor würzen und etwas Milch dazu, daß es eine homogene Masse gibt. Dazu gibts Pellkartoffeln oder Suppenfleisch/Tafelspitz.

    Dieses Rezept kannste auch prima den TM machen lassen ;).

    lg Herzi
     
    #6
  7. 13.12.09
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Ingrid!

    zu gekochtem Rindfleisch gab es zu meiner Kindheit an Hl. Abend immer selbstgemachte Remouladensosse! Im roten Buch ist ein gutes Rezept drin, ich mach aber noch das kleingewürfelte Eiweiss von 2 hartgekochten Eiern rein. Anstelle von Kapern kann man auch gut Sardellefilets nehmen - oder wer das nicht mag, einfach weglassen. Um etwas Kalorien zu sparen würde ich Rama Cremefine anstelle von Schmand nehmen. Schmeckt lecker! mmmhhh!

    LG Stebi
     
    #7
  8. 14.12.09
    Har-mione
    Offline

    Har-mione

    Hallo Du,

    also wir essen sehr gerne Preiselbeeren (wie Marmelade) dazu - keine Ahnung wo das herkommt - kenn ich schon aus meiner Kindheit!

    LG Har-mione
     
    #8
  9. 14.12.09
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    Hallo,
    bei uns gibt es Tafelspitz nur mit Remouladensauce.

    LG
    fiat08
     
    #9
  10. 28.12.09
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    Hallo zusammen,
    vielen,vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich für die Grüne Soße von Herzkersch entschieden. War sehr lecker. Es gibt sie auf jeden Fall wieder. Mein Mann war ganz begeistert davon. Außerdem gab es natürlich wieder die Meerrettichsoße. Bei meinen Söhnen geht es immer nach dem Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt ......
    Als nächstes wird der Semmelkren ausprobiert.

    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #10
  11. 28.12.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Herzi,

    welche Kräuter sind denn in dem Beutel?
     
    #11

Diese Seite empfehlen