Frage - Welche Souffle-Form benutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von uschimama, 03.10.07.

  1. 03.10.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!

    Nachdem im neuen TM-Buch unheimlich viel mit Souffle-Formen gemacht wird, brauche ich natürlich uuuuuuuuunbedingt auch welche!

    Nun meine Frage: Welche könnt ihr mir empfehlen (Keramik oder Alu)? Und welche Größe (Durchmesser) wäre ideal?

    Herzlichen Dank!
     
    #1
  2. 03.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo Uschi,

    ich nehme nur Keramikformen. Und die habe ich in allen Größen!!! Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 03.10.07
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo,
    ich denke auch Keramik ist die bessere Wahl. Nur sind meist Förmchen auf dem Markt die 4,5cm hoch sind und das sind 0,5cm zuviel wenn man auf 2 Etagen im neuen Varoma Souffles garen will. Bis zu 12 Förmchen haben auf 2 Ebenen Platz, aber der Durchmesser liegt meist um 8cm dann haben wiederum keine 12 Formen Platz. Vielleicht kann hier jemand eine gute Bezugsquelle nennen für kleine Förmchen wo Preis-Leistungsverhältnis stimmig ist.
    Ich bin in Besitz von gläsernen Souffleformen, aber wie gesagt bei 4,5cm Höhe schließt der Deckel nicht mehr gut und bei 8cm Durchmesser bekomme ich zuwenig Formen unter.
     
    #3
  4. 03.10.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    #4
  5. 03.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo Uschi,

    klassisch ist doch schöner. Mit Edelstahlförmchen kenne ich mich da nicht aus. In denen mache ich nur Flan!

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 04.10.07
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo Uschimama,

    zum Ausprobieren kannst Du auch erstmal Kaffeetassen aus Keramik nehmen. Ich habe nämlich auch keine Förmchen und habe mir erstmal so geholfen, um zu testen, ob ich meine Küche unbedingt mit den Förmchen aufrüsten muß.
    Ich lasse es erstmal. Den Pudding z.B. finde ich gekocht besser...

    Liebe Grüße
    Ragnhild
     
    #6
  7. 04.10.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo!

    @asche: Ich hab gläserne Schüsselchen, die eigentlich mal für Teelichter gedacht waren, meinst Du, die halten das aus?

    @ragnhild: Meinst Du, es gehen auch Porzellantassen?
     
    #7
  8. 04.10.07
    Bettyhexe
    Offline

    Bettyhexe Jacques hilft mir als...

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    ich denke, dass die gläsernen Schälchen gehen.
    Wenn Tassen ein kochendes Getränk aushalten, müssten die auch ein Dampfbad bei 100°C aushalten.
     
    #8
  9. 07.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo,
    bei der Präsentation des neuen Varoma gab es auch Soufflée - die Förmchen reichten nicht aus. Da haben die Beraterinnen einfach die TM-Pappbecher in der Höhe kürzer geschnitten - ging auch einwandfrei!
    Ich würde einfach eine kleine Auflaufform nehmen, die in den Garaufsatz passt - im Backofen ist ein Pappbecher allerdings wohl nicht ratsam...
    Schönen Sonntag!
    Rita
     
    #9
  10. 07.10.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hai,
    ich habe heute die Brokkoliesouffles gemacht. Und zwar in normalen Kaffeetassen. Die kleinen, keine Großen!!
    Und hat auch alles Prima geklappt. Habe 4 unten reingestellt!

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 07.10.07
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo Uschi,

    die Porzellantassen gehen bestimmt auch - warum nicht - sie müssen ja auch heißen Kaffee abkönnen.

    Liebe Grüße
    Ragnhild
     
    #11
  12. 07.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo,

    Porzellan geht aber nur, wenn die Hitze langsam steigt. Die Tassen also nie z.B. in den schon vorgeheizten Backofen stellen!
     
    #12
  13. 07.10.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo!

    ICH DANKE EUCH!!!

    Normalerweise wird man hier ja regelrecht dazu verführt, was zu kaufen! :rolleyes: Aber diesmal habt ihr mich davor bewahrt, zumindest jetzt noch! :rolleyes:

    Ihr habt ja wirklich tolle Ideen!

    Also, zuerst werde ich mal meine Glas-Schüsselchen ausprobieren, die sind schön handlich klein, da krieg ich doch einige in meinen Varoma rein.

    Und dann habe ich ja noch soooooo viele unbenutzte Cappuccino-Tassen rumstehen, schlicht weiß, die wären ja geradezu ideal dafür! :rolleyes:

    Ich werde Euch meine (Erfolgs-)Erlebnisse schreiben, wenn ich's ausprobiert habe!
     
    #13
  14. 09.10.07
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo Uschimama,

    ich benutze immer meine Steingutsoßenschälchen vom Fondueset.
    Die sehen fast genauso aus, wie echte Auflaufförmchen.

    Vielleicht hast Du ja noch ein verstaubtes Fondueset im Keller. ;)

    liebe Grüße leja
     
    #14
  15. 09.10.07
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: Welche Souffle-Form benutzt ihr?

    Hallo,
    ich habe Soffleförmchen gefunden mit 4cm Höhe und 7cm Durchmesser anbei den Link: Soufflé Souffle Form -7 cm Ø Porzellan Satz a 12 Stück bei eBay: Küchengeräte -helfer (endet 21.11.07 17:41:45 MEZ)
    Sie kosten kein Vermögen, ich habe mir welche bestellt.
    Wenn ich für Gäste serviere, sieht es einfach schöner aus, alle haben die gleiche Souffleform auf dem Teller angerichtet.
    Kann es kaum erwarten bis sie angkommen, dass ich durchstarten kann....;)
     
    #15

Diese Seite empfehlen